Hibernate Modus, wie funktionierts genau?

• Hallo Community,

kann mir jemand erklären, wie der Hibernate Mode von Windows und/oder Linux funktioniert...

Man kann ja bei einem Hibernate den Strom wegnehmen, und trotzdem startet er schneller...

Was mich jetzt interessiert, wo schreibt er die Informationen hin? Das Abbild des RAM muss ja irgendwo auf der Festplatte liegen (wo genau?). Und was modifiziert er im Bootsektor (wenn überhaupt?)

Links zum Thema wären interessant. (Da sich bei meine Google Recherchen nicht viel ergeben hat... http://noedler.de/artikel/windows_xp_hibernate.html)

Grüße
    zeigerzeiger

• Im Bootsektor ändert der gar nichts, wenn du in den Hibernate Modus gehst wird der ram in C:\hiberfil.sys gespeichert. (Die Datei ist immer exakt so groß wie dein RAM). Danach kannst du ohne Probleme ein anderes OS per Bootmanager laden und später wieder Windows starten.

• Du solltest dann aber auf gar keinen Fall schreibend auf eine der Partitionen zugreifen, die das jeweils andere Betriebssystem sieht, sonst fliegt dir das um die Ohren.

• Hat sich erledigt. Hab mir ne Playstation 3 gekauft.

• TheToast schrieb:

Im Bootsektor ändert der gar nichts, wenn du in den Hibernate Modus gehst wird der ram in C:\hiberfil.sys gespeichert. (Die Datei ist immer exakt so groß wie dein RAM). Danach kannst du ohne Probleme ein anderes OS per Bootmanager laden und später wieder Windows starten.

Das mit der hiberfil.sys ist mir soweit ja klar... Nur wo steht die Anweisung zum Laden? Oder wird beim Startup primitiv gesagt jedesmal geprüft ob die Datei da ist... (bzw. gibt es vielleicht ein Flag das geprüft wird...)

.filmor schrieb:

Du solltest dann aber auf gar keinen Fall schreibend auf eine der Partitionen zugreifen, die das jeweils andere Betriebssystem sieht, sonst fliegt dir das um die Ohren.

Das hab ich in dem von mir verlinkten Artikel auch schon gelesen, danke...

zeigerzeiger schrieb:

Hat sich erledigt. Hab mir ne Playstation 3 gekauft.

Finde ich sehr witzig... Solche Leute wie du sind schuld das die Unregs hier einen nicht immer so guten Ruf haben... 🙄

Anmelden zum Antworten