Festplatte klappt nicht mehr
-
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Einem Kumpel von mir ist meine externe Festplatte runtergefallen und sie klappt jetzt nicht mehr. Am Anfang habe ich gedacht, dass nur die Platine defekt ist, aber ich habe dann die Festplatte in den Pc eingebaut und jetzt weiß ich, dass es zu 100% die Festplatte ist. Leider habe ich von so Mikroelektronik-zeugs absolut keine Ahnung. Ein Kumpel von mir hat gemeint, da könnte nicht viel sein, weil die Festplatte noch brummt... Kann was kaputtgehn, wenn ich die Festplatte mal aufschraube??? Nach was soll ich denn da gucken, was könnte denn kaputt sein???
Danke schonmal
MFG
Hansi
-
Müsst ihr auch jeden Satz 3 mal lesen?
Ich würde mal sagen, dass wahrscheinlich die Köpfe auf die Platte geknallt sind und sie hin ist. Wenn du sie auf machst und staub rein kommt, dann kannst du sie auch wegschmeisen.
-
Ich würde auch sagen die ist hinüber.
Evtl. noch beim Hersteller nach Diagnose-Tools suchen um Gewissheit zu kriegen.
-
1)war die platte eingeschaltet als sie runtergefallen ist? falls ja -> headcrash.
2)falls nein, ist irgendwas anderes am arsch.
vorteil von 1 ist: es gibt so die letzten rettungs möglichkeiten. wie z.b. in plastiktüte packen und über nacht ins gefrierfach und dann tiefgekühlt versuchen.
es soll angeblich funktionieren... ist aber ne verzweiflungstat mit absolut keiner erfolgsgarantie.vorteil von 2 ist: den platten dürfte nix passiert sein -> kannst du ne identische platte nehmen und die scheiben austauschen und hast, wenn alles gut läuft 0 datenverlust.
nachteil von beiden sachen: du kannst glück haben uns es funktioniert. oder du hast pech und du machst die platte soweit kaput das nix mehr zu retten ist.
-> wenn daten drauf sind die du einfach nur gerne wieder hättest aber nicht drauf angewiesen bist -> probiere aus und hoffe.. vieleicht hast du glückwenn die daten wichtig sind, bastel auf keine fall selber drann rum. schick die platte in nen recovery-center. kostet zwar ne gute stange geld aber dafür haben die die nötigen gerätschaften ums richtig zu machen und damit ohne das risiko bei dem versuch was auszulesen nur noch mehr kaput zu machen.
-
Die Platte war aus, als sie gefallen ist. Ich denk ich werd sie dann einschicken... Was meint ihr denn was das so kosten wird? Kann ich das beim Mediamarkt machen, oder ist das privat besser?
MFG
Hansi
-
Boah.
1.) Die Platte kann sehr wohl durch den Sturz Schäden davongetragen haben, die sich nicht auf die Elektronik beschränken. Es kommt dabei ganz wesentlich darauf an, aus welcher Höhe die Platte in welchem Zustand auf was für eine Oberfläche gefallen ist.
2.) Das In-Den-Kühlschrank legen hat für Festplatten keinerlei Wert. Es bringt allerdings möglicherweise bei optischen Datenträgern mit aufgeklebten Labels etwas, da durch die Kälte die Luftblasen unter dem Etikett schrumpfen und dadurch die Verzerrungen des Datenträgers reduziert werden können.
3.) FALLS nur die Elektronik Schaden genommen hat, rechnest du am besten mit einigen hundert, im Falle einer beschädigten Platte mit etlichen tausend EUR. Ich sage mal:
Von 500,- bis 10000 ,- ist alles drin.
-
Hansi schrieb:
Die Platte war aus, als sie gefallen ist. Ich denk ich werd sie dann einschicken... Was meint ihr denn was das so kosten wird? Kann ich das beim Mediamarkt machen, oder ist das privat besser?
Vorsicht: Wenn du sie auf Garantie oder Gewährleistung einschickst, dann sind deine Daten hinterher wahrscheinlich weg. Normalerweise bekommst du so nur eine funktionierende Festplatte zurück, keine Daten. Da dir die Festplatte sogar selbst hingefallen ist, darfst du die Reparatur oder das neue Modell mit Sicherheit selbst bezahlen. Auf Garantie wird das keine Firma übernehmen.
Ein spezielles Datenrettungsunternehmen hat andere Ziele: Die Festplatte wird hinterher noch unbrauchbarer sein als jetzt, aber du bekommst wenigstens deine Daten wieder.
Was du machst hängt also davon ab, ob du Backups hast und wie wichtig dir die Daten sind.
-
vorteil von 2 ist: den platten dürfte nix passiert sein -> kannst du ne identische platte nehmen und die scheiben austauschen und hast, wenn alles gut läuft 0 datenverlust.
Wenn du die Platte (das Runde Ding meine ich, die "Scheibe" selbst) rausnimmst ist sie schon so gut wie kaputt.
Zumindest wenn man es selbst macht.
Besser nur die Platine aussen gegen die einer identischen Platte tauschen, das bekommt man selbst noch hin.