Libyen / Schuldenerlass: verrückt...

• dEUs schrieb:

Die deutsche Außenpolitik ist doch sowas von gutmütig. Wieso sollten die sich das mit Deutschland nciht trauen?

weil dann das gutmütige umschlägt?
    Wenn ein Anschlag oder ähnliches hier passiert, dann wird die Stimmung doch so schnell kippen, das so eine Politik nicht mehr durchführbar ist.

• Wer spricht denn von einem Anschlag?
    Und Deutschland kann seine Politik nicht ändern.

• Was sollte denn geändert werden ?

• Es allen Recht machen zu wollen.

• dEUs schrieb:

Wer spricht denn von einem Anschlag?
    Und Deutschland kann seine Politik nicht ändern.

Anschlag war allgemein gesehen für eine Sache die mal direkt die Deutschen treffen würde. So eine Situation, wie das Deutsche in Libyen hingerichtet werden sollen...

• Ich denke nciht, dass das in Deutschland wirklich was ändert. Sobald die Bild das nicht mehr für interessant hält, interessiert es auch sonst (fast) niemand mehr...

• So sieht dann eine Aussenpolitik aus, die bestrebt ist, es allen nicht Recht machen zu wollen : Was nicht interessant ist, wird nicht beachtet.
    "Gute Beziehungen" wären mir schon Schuldenerlass (kommt man eh nicht drum herum) und Militärhilfe wert.
    Wenn es als "Zugabe" noch fünf "Staatsgeiseln" gibt, um so besser.

• Gute Beziehungen zu ner Diktatur von der man nicht mal profitiert?

• Warum nicht ? Solange geredet und gehandelt wird, wird nicht geschossen. Da bleibe ich lieber realistisch.
    Mit anderen Diktaturen z.B. wäre so ein Deal wie mit Libyen nicht möglich (und tragbar) gewesen.
    Dort hätte man zusehen müssen, wie die "Staatsgeiseln" hingerichtet werden.

• Ja aber genau das finde ich doch das Verrückte...
    Im Grunde ist es Erpressung, nichts weiter: Sie buchten die ein, foltern sie, verurteilen sie zum Tode. Und dann lassen sie sich im Gegenzug für Versprechungen dahin handeln sie auszuliefern. Wo ist denn der Unterschied zu ner Geiselnahme im Irak oder Afghanistan wo die Geiselnehmer den jeweiligen Staat erpressen? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist der, dass dort gesagt wird, dass man sich nciht erpressen lässt...

• dEUs schrieb:

Gute Beziehungen zu ner Diktatur von der man nicht mal profitiert?

Wer sagt denn, dass man nicht davon profitiert? Soweit ich das in den Medien richtig mitbekommen habe, besteht die französische Militärhilfe darin, dass die Libyer französische Kampfflugzeuge _kaufen_ dürfen. Außerdem zeigt Libyen großes Interesse an dem Ausbau seiner Infrastruktur - angeblich insbesondere des Eisenbahnnetzes. Dafür ist man auf ausländische Unternehmen angewiesen, die man sich dank der nicht kleinen Ölvorkommen auch gut leisten kann. Da hat man gerne einen Fuß in der Tür.

• Schon mal überlegt ob die Krankenschwestern vielleicht schuldig sind?

Ich mein ich weiss nicht, aber kann ja sein, es wurden eig überall nur sehr wenige Details/Beweise/Indizien zum Fall selbst gezeigt.
    Was ich von Bulgarien im Übrigen auch scheisse finde, ist, dass die Geiseln gleich begnadigt wurden.
    Ich mein Hallo?
    Abgesehen davon der Umstände etc, hatten sie trotzdem eine Vereinbarung.

Ich mein kA das is schon ziemlich verlogen

• muhi schrieb:

Schon mal überlegt ob die Krankenschwestern vielleicht schuldig sind?

Ich mein ich weiss nicht, aber kann ja sein, es wurden eig überall nur sehr wenige Details/Beweise/Indizien zum Fall selbst gezeigt.
    Was ich von Bulgarien im Übrigen auch scheisse finde, ist, dass die Geiseln gleich begnadigt wurden.
    Ich mein Hallo?
    Abgesehen davon der Umstände etc, hatten sie trotzdem eine Vereinbarung.

Ich mein kA das is schon ziemlich verlogen

Ein Sohn von Gaddafi gibt zu, dass es nur darum ging den Westen zu erpressen:

SPON schrieb:

Zudem bestätigte er, dass die Kinder bereits vor der Ankunft der fünf Krankenschwestern und des Arztes mit dem HI-Virus infiziert wurden - sprich, der gesamte Prozess eine Inszenierung war.

SPON schrieb:

Nur wenige Tage nach der Freilassung der bulgarischen Krankenschwestern und des Arztes hatte der 35-Jährige dem US-Magazin "Newsweek" ein Interview zu dem Fall gegeben. Darin sagte Gaddafi, dass er und sein Vater einen guten Preis für die Gefangenen ausgehandelt hätten: "Erpressung? Vielleicht. Es war Erpressung, aber die Europäer haben uns auch erpresst. Es ist ein amoralisches Spiel", hatte Gaddafi gesagt und gleichzeitig die Foltervorwürfe als "übertrieben" bezeichnet.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,499132,00.html

An so eine Vereinbarung braucht man sich nicht zu halten, die sofortige Begnadigung war völlig in Ordnung.

Anmelden zum Antworten