Probleme beim Kompilieren des ersten HalloWelt unter Ubuntu (Linux)
-
Undertaker schrieb:
someb0dy schrieb:
Was mache ich falsch ?
du benutzt linux.
nee, im ernst, stdio.h muss eigentlich da sein.
vielleicht compiler usw. noch mal neu installieren?Ich hab eigentlich gar nichts installiert, ich habe gelesen, dass das unter Linux ohnehin drauf ist (Compiler)
Aber ich werd mal nachm extra Compiler schaun
-
Du musst nur das Paket "build-essential" installieren, dann gehts.
-
installier gcc
installier glibc6-develps: ans ende von main() kommt ein return 0;
achja: statt merhmals prints aufzurufen, solltest du es nur einmal machen und zeilenumbrüche verwenden.
-
DrPhil_Guth schrieb:
wißer schrieb:
installier gcc
installier glibc6-develaWo finde ich diese Pakete (sind das eigentlich die gleichen ?)?
Mit apt-get hab ich sie noch nicht gefundenps: ans ende von main() kommt ein return 0;
so
void main() 0;
{?
-
someb0dy schrieb:
DrPhil_Guth schrieb:
wißer schrieb:
installier gcc
installier glibc6-develaWo finde ich diese Pakete (sind das eigentlich die gleichen ?)?
Mit apt-get hab ich sie noch nicht gefundenalso build-essential musst du auf jedenfall finden, weil es genau so heißt. bei den anderen bin ich mir nicht sicher, aber auch die solltest du per apt-cache search finden.
someb0dy schrieb:
ps: ans ende von main() kommt ein return 0;
so
void main() 0;
{?
mit ende von main meint er das ende der funktion mit dem namen main:
int main(void) { ... return 0; }
-
g0ju schrieb:
Was quatsch ist, da
main
de jure 0 (Null) zurückgibt, auch wenn sie nichts zurückgibt. ^^greetz, Swordfish
@someb0dy:
main
wird immer mit Rückgabetypint
definiert!
-
Swordfish schrieb:
Was quatsch ist, da
main
de jure 0 (Null) zurückgibt, auch wenn sie nichts zurückgibt. ^^In C++, ja. Hier ist ANSI C
EDIT:
Ups, in C99 ja auch. Mea culpa.
-
@Threadersteller:
schau mal ob du in /etc/apt/sources.list die CD als Quelle auskommentiert hast oder nicht! Falls nicht, dann kommentier die CD aus. und mach dann apt-get update
Danach kannste mit apt-cache search nachden paketen suchen
-
Hallo
Ich habe leider die Hälfte von dem was ihr geschrieben habt nicht verstanden
Das liegt wahrscheinlich daran dass ich komplett neu bei C bin und nur schaun wollte ob der Compiler richtig funktioniert, damit ich mich sorgenlos mal reinhängen kann in C Bücher und C Tutorials.Ich habs allerdings trotzdem geschafft den Compiler zum laufen zu bekommen. Am Quelltext ders ersten Programms hab ich nichts geändert, ich hab mir mit apt-get allerdings ein paar Pakete runtergeladen:
built-essential (gabs doch
)
libc6-pic
glibc-docNachdem ich dann bemerkt habe, dass das erste nun geht, das zweite aber nicht, hab ich den Quelltext des zweiten einfach dem ersten strukturell angepasst und dann gings auch
#include <stdio.h>
main(){
printf("\nHello World\n");
}Danke für eure Hilfe
-
Swordfish schrieb:
g0ju schrieb:
Was quatsch ist, da
main
de jure 0 (Null) zurückgibt, auch wenn sie nichts zurückgibt. ^^ich finde es schadet nicht, wenn man das explizit nochmal hinschreibt.
edit: ich zitier mal aus "c ge-packt":
"In C99 (und in C++) muss eine Nicht-void-Funktion eine return-Anweisung enthalten, die einen Wert zurückgibt. Wenn also in C99 eine Funktion laut Deklaration einen Wert zurückliefert, dann muss jede return-Anweisung in ihr einen assoziierten Wert besitzen."najo, nix für ungut!