Richtig C++ programmieren

• Hallo zusammen,

ich stelle vermutlich eine der häufigst gestellten Fragen, aber dennoch bilde ich mir ein, dass ich sie anders stelle. Zunächst einmal vorweg: Ich habe von Programmierung keine Ahnung. Mehr als kleine Zeilenprogramme habe ich in der Ausbildung nicht gelernt. (und selbst das müsste ich wieder nachschlagen) PHP-Scripten kann ich solala, also mit Formularen und Datenbanken komme ich prima zurecht, wenn es nicht all zu komplex wird.

Visual Basic habe ich mir auch schonmal angeschaut und das macht ja keinen schlechten Eindruck, da man schnell was hat, was man auch sieht, aber so richtig komme ich damit nicht zurecht.

C++ hat laut meiner Erinnerung doch bessere Befehlssätze und ist vor allem logischer aufgebaut, ähnlich PHP (Stimmt das soweit?) Deswegen will ich es mit der Sprache mal versuchen.

Nun aber die alles entscheidende Frage: Kann man mit C++ ähnlich wie mit Visual Basic programmieren, also dass man direkt "was sieht" oder muss man wirklich Zeile für Zeile schreiben und irgendwann hat man eine Oberfläche und wenn man weiterschreibt irgendwann ein Programm?

Eine weitere Frage wäre wie man wirklich Dinge entwickeln kann. Angenommen ich will ein Programm programmieren, dass die aktuelle Anzahl der Hörer unseres Webradios in regelmäßigen Zeitabständen ausliest und in eine Textdatei speichert und darauf bassierend noch eine Statistik für jeden Tag auswirft. Wie müsste ich vorgehen? Was sind meine ersten Schritte? Wo schlage ich nach was ich wissen muss? Woher weis ich überhaupt, was ich wissen muss, welcher Befehl der richtige ist? (Ich kann nicht gut genug um Englisch um längere / komplexere Texte zu verstehen) Ich denke ein solches Projekt zum lernen wäre "einfach" genug. (😕)

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt und mir auch zur Seite steht, wenn ich gerade am Anfang mit Fragen daherkomme, wo der ein oder andere sagt "Das hätte er aber selber wissen müssen". Ich weis, dass mir programmieren schwer fällt (Bin auch eine totale Matheniete gewesen (4 im Abschlusszeugnis, 5 wäre der echte Wissensstand gewesen)) und habe schon für einige PHP-Kenntnisse Jahre opfern müssen, aber genau das beweist mein Wille etwas können zu wollen, auch wenn ich dafür nicht geschaffen wurde groß ist.

Gruß DerNeue

• am besten du schaust dir erstmal Volkards C++ kurs an
    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2

Ich glaube das ist ein guter Einstieg in die Programmierung. Das Auslesen der Anzahl der Höhrer des Webradios ist für dich bestimmt noch zu komplex am Anfang (nicht das dir noch graue Haare wachsen). Tutorials sind für den Anfang immer eine gute Lösung.

• Danke. Habe mir den Kurs runtergeladen. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Compiler. Ich weis nicht, was ich nehmen soll, zumal es Freeware sein muss. Ich habe nicht das Geld um für den Versuch programmieren zu lernen ein teures Programm zu kaufen.

Was mich auch noch "Sorgen" bereitet ist die Frage wie ich am Ende ein echtes Programm basteln können soll. Der Kurs beginnt mit Programmierung auf Zeilenkomandoebene und verwendet schon komische Ausdrücke. Ich hätte doch zumindest für die Ausgabe eines Textes ein "echo"-Befehl erwartet wie bei cmd-Dateien oder PHP. Auch dass ich am Ende einer Zeile extra "endl" schreiben muss und "<<", anstall ganz normale " zu verwenden..

Also abgesehen davon, dass ich erstal total verwirrt bin: Wie entsteht am Ende ein echtes (Windows)Programm? Wenn mein Vorschlag des Listenerzählers zu komplex ist (Was ist daran so schwer?), ist es dann vielleicht möglich einen normalen MP3-Player am ende zu bekommen? Ich stecke mir gerne Ziele auf die ich hinarbeiten will.

Du schreibst auch noch, dass Tutorials ein guter Anfang sind. Dem stimme ich zu, sofern das Tutorial gut kommentiert ist. Unter einem tutorial verstehe ich aber was anderes als unter einem Kurs. Bei einem Tutorial erwarte ich, dass am anfang ein Projekt begonnen wird, dass immer weiter ausgebaut wird und am ende ein Ziel steht (Fertiges Programm). Kannst du auf ein deutschsprachiges tutorial linken, dass empfehlenswert ist?

• Nun aber die alles entscheidende Frage: Kann man mit C++ ähnlich wie mit Visual Basic programmieren, also dass man direkt "was sieht" oder muss man wirklich Zeile für Zeile schreiben und irgendwann hat man eine Oberfläche und wenn man weiterschreibt irgendwann ein Programm?

Es gibt Editoren für sowas, wie in Visual Basic. Damit bestimmst Du die Positionierung und ein paar Eigenschaften der Controls. Allerdings brauchst du dafür MS Visual Studio. Das Verhalten der Controls muss ausprogrammiert werden und ist in C++ höllisch kompliziert.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass C++ nicht die richtige Sprache für Dich ist. Eine "echte" Windowsapplikation zu entwickeln ist ohne Vorkenntnisse eine Monsteraufgabe. C++ ist sehr kompliziert.

Ich würde Die eher Java empfehlen. Guter kostenlose Java Entwiclungsumgebung ist Eclipse. Tutorials und Anfängerkurse gibt es tonnenweise im Netz.
    Die GUI-Programmierung (also, Fenster, Knöpfe, Textfelder etc.) ist in Java einfach.

Rechne mal 1 Jahr C++ lernen. Da übt man erst mal in der Console (cin und cout).
    Wenn Du weisst was Pointer, Refernzen, Funktionen, Klassen, Makros usw. sind kauft man sich ein Buch über das Programmieren von Fenstern.
    Das dauert dann noch mal ein Jahr, bis man "echte" Programme schreiben kann und man ist trotzdem immer noch ein Newbie.

• DerNeue schrieb:

Nun aber die alles entscheidende Frage: Kann man mit C++ ähnlich wie mit Visual Basic programmieren, also dass man direkt "was sieht" oder muss man wirklich Zeile für Zeile schreiben und irgendwann hat man eine Oberfläche und wenn man weiterschreibt irgendwann ein Programm?

die bekannten IDE's wie m$-visual studio, borland turo explorer etc. haben codegeneratoren, womit oberflächen zusammengestückelt werden können. es gibt auch C++ toolkits wie z.b. FLTK, mit denen GUI programmierung 'von hand' relativ einfach ist. was intern abgeht, ist für einen einsteiger zwar schwer verständlich, aber zumindest hat man erst mal einen startpunkt, mit dem man weiter experimentieren kann. so trivial wie z.b. VB ist es aber lange nicht...
    🙂

• Aber auch wenn du dich mit Mathe und PHP schwer tust, du stellst schonmal die richtigen Fragen 😉 👍

• @DerNeue: C++ und PHP haben sogut wie nix gemein. Die Syntax mag ähnlich sein, aber die Art und Weise wie man an Dinge herangeht bzw. was man alles "machen kann" unterscheidet sich schon sehr.

• Ich denke du kannst C++ versuchen, wenn du wirklich beweisen willst, dass du durchhaltevermögen hast, allerdings wird es sehr schwer. Ich denke auch, dass es vieleicht nicht ganz die richtige Sprache ist, aber die entscheidung überlasse ich dir. Du solltest nur wissen, dass C++ entstanden ist, als Grafische oberflächen am Betriebssystem noch kein Standard waren. Tools um für Fenster zu erstellen sind bis heute noch nicht im Standard enthalten. Das beteutet, das muss man sich alles zusammensuchen. Allein ein leeres Fenster unter Windows ist schon ein riesen Berg Quelltext, weil man sich auch im Programm um dinge kümmern muss, wie wenn zum Beispiel von aussen das Signal zum beenden kommt, dass dann auch beendet wird.

Also wenn du vor hast, einen MP3-Player zu basteln, dann wird es eventuell wie folgt aussegen

• mp3 library suchen (mit header)
    • gui editor suchen
    • zusammenflicken
    • Compilieren
    • 100 000 Fehler finden
    • durchdrehen
    • alles verfluchen
    • den fehlenden Strichpunkt setzen
    • Compilieren
    • fertig

Wenn du meinst dich in dieses abenteuer stürzen zu wollen, dann viel spaß.

• Naja ganz so ernst würde ich meine Vorredner nicht nehmen. Die Beiträge sind doch schon negativer geschrieben als es in wirklichkeit ist.

Schau mal in folgende FAQ Beiträge:

GUI:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81596.html

Links für Neulinge:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134700.html

Wie man anfängt:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-112134.html

Ansonsten musst du dich halt nur noch entscheiden was du willst. Entweder du möchtest programmieren lernen (das begint in C++ meist mit der Konsole, und wenn man genügend Erfahrung hat gehts mit der Grafischen Oberfläche weiter) oder du möchtest gleich Klicki Bunti Programme schreiben. Dann kannst du aber auch mit C# oder Java anfangen. Allerdings versaut man sich mit GUI Programmierung am Anfang meist den Programmierstil.

So nebenbei: Ich hab im grunde auch gleich mit GUI Programmierung im Borland 4 Builder angefangen. Meine Programme waren eine Katastrophe. Irgendwann hab ich das aber erkannt und an meinem Stil gearbeitet. Es ist also eigentlich egal wie du anfängst. Hauptsache du versuchst dich immer weiter zu verbessern.

DerNeue schrieb:

Wenn mein Vorschlag des Listenerzählers zu komplex ist (Was ist daran so schwer?)

Es kommt halt drauf an wie dir dein Webradio die Daten zur Verfügung stellt. Wenn du zum Beispiel nur ein PHP Skript aufrufen musst, dann ist es sehr einfach. Musst du aber irgendeine Bibliothek einbinden und dann mit einem API (Application Programming Interface) Befehl die Hörer auslesen, dann wirds komplizierter.

Anmelden zum Antworten