Fehlermeldung beim kompilieren "Zu wenig Arbeitsspeicher"
-
Hallo Leute hab folgendes Problem bin grad dabei ein kleines tool zu schreiben indem es mehrere Formulare gibt, auf denen es meistens Tabellen gibt die jeh über ein Query auf ne Datenbank zugreifen und den Inhalt auf der Oberfläche von Borland wiedergaben sollen. Nun hab ich ein Formular erstellt bei dem über Editfelder eingaben gemacht werden können und die sollen in der Datenbank gespeichert werden. Der Zugriff leuft wieder über ein Query und der Code ist wie folgt:
Query1->Close(); Query1->SQL->Clear(); Query1->SQL->Add("INSERT INTO tb_test (Spalte_1, Spalte_2, Spalte_3) values (:Feld_1, :Feld_2, :Feld_3)"); Query1->ParamByName("Feld_1") -> Value = Edit1 -> Text; Query1->ParamByName("Feld_2") -> Value = Edit2 -> Text; Query1->ParamByName("Feld_3") -> Value = Edit3 -> Text; Query1->ExecSQL();
Wenn ich das dann versuch zu compilieren kommt immer folgende Fehlermeldung:
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EDBEngineError aufgetreten. Meldung: "Zu wenig Arbeitsspeicher für diese Operation
Alias: "db_1". Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelnen Anweisung oder Start Fortsetzten.Kann das daran liegen dass ich bei jedem Formular über ein Query zugreife oder sind 500 MB Arbeitsspeicher einfach wirklich zu wenig?
-
Hallo
Die Exception sieht aber nicht nach einem Compilerfehler aus sondern nach einem Laufzeitfehler.
Jedenfalls wird aus dem gezeigten Quellcode nicht klar was das Problem sein könnte. 500MB Ram sind jedenfalls genug für eine einfache DB-Anwendung.Allerdings gilt die BDE sowieso als veraltet und anfällig. Höchstwahrscheinlich gewinnst du mit einem Umstieg auf ein alternatives DB-System wie Firebird/MySQL/... nicht nur Stabilität sondern auch Geschwindigkeit und Funktionalität.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Allerdings gilt die BDE sowieso als veraltet und anfällig. Höchstwahrscheinlich gewinnst du mit einem Umstieg auf ein alternatives DB-System wie Firebird/MySQL/... nicht nur Stabilität sondern auch Geschwindigkeit und Funktionalität.
Dem ist definitiv so.
Vermutlich könntest Du die Einstellungen der BDE ändern. Die dort standardmäßig eingetragenen Werte stammen noch aus Zeiten, in denen Rechner höchstens 16 MB RAM hatten. Die Probleme würden sich dadurch allerdings nur verlagern, richtig stabil bekommst Du BDE-Anwendungen heutzutage nicht mehr.