Problem: Fensteranzeige ändert sich bei Compilerswitch _UNICODE und _MBCS
-
Hallo,
ich ärgere mich schon seid längerem mit einem Problem herum, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Deshalb hab ich mich entschlossen mich bei euch anzumelden und hoffe vielleicht hier eine Lösung für mein Problem zu bekommen.
Das Ganze nachzuvollziehen ist recht einfach. Man erstellt in VS2005 eine neue, Dialogfeldbasierende MFC-Anwendung und stellt den Compilerschalter in den Projekteigenschaften an der hier im Bild umrahmten Option auf "Multi Byte Zeichensatz verwenden".
Wenn man die Anwendung nun startet sieht das ganze mit Multi Byte Zeichensatz so aus:
Buttons u.Ä. im Windows 2000 oder NT Format
und wenn man es auf Unicode umstellt sieht das so aus:
Wie man sieht ist der OK Button in einem anderen, alten Stil gehalten. So ist das mit jedem Control, was oft wirkt, als wären die Teile direkt aus Windows NT entsprungen.
Ich bin gerade dabei eine sehr umfangreiche und schon etwas ältere Anwendung etwas vom Layout her zu modernisieren und diese altbackenen Dialoge und TabCtrls sind eigentlich das gruseligste an der ganzen Sache. Die Anwendung wurde leider ohne berücksichtigung von Unicode verfasst. Dabei würde ein Umstellen auf Unicode viel zuviel Zeit fressen und aufgrund diverser in der Applikation enthaltener Text-Parser wahrscheinlich ziemlich viele Problemquellen schaffen, die man nicht so einfach absehen kann. Deswegen ist das keine oder wirklich nur die allerletzte Option. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit wie das auch ohne Unicode klappen könnte?
Danke im Voraus.
Beste Grüße,
Kulin
-
Noe oda?