Datei öffnen mit stream: ifstream
-
Du versuchst, zehn Mal die Datei zu öffnen (und schließt sie nicht in der Schleife).
-
Badestrand schrieb:
Liegt sie auch im Projektverzeichnis?
ja, ich benutze VC++ 2005 Express und da ist es immer im Projektverzeichnis, also in diesem Fall in Name des Projektes/Debug/test.txt
Michael E. schrieb:
Du versuchst, zehn Mal die Datei zu öffnen (und schließt sie nicht in der Schleife).
wie würd der code besser ausschauen?
So stehts in meinem Buch, ich hab es abgeschrieben(das mitm String oben & mit der Eingabe und mit der Ausgabe hab ich mir schon selber ausgedacht, aber alles andere ist ganz genau abgeschrieben.)mfg
-
Statt input.open() in der Schleife solltest du dem Konstruktor von ifstream schon den Dateinamen mitteilen:
std::ifstream input(it->c_str());BTW erschließt sich mir der Sinn noch nicht, warum du einen Vektor erzeugst, in dem zehn Mal der Dateiname steht.
-
datei wieder nicht gefunden.
Wieso kommt immer die runtime_error nachricht,obwohl ich den richtigen Namen eingebe(das mit throw runtime_error war ja mit absicht, steht ja als übungsbeispiel in meinem buch)?was muss ich machen bzw. was muss ich eingeben,dass das die datei geöffnet wird?
-
Du startest das Programm nicht zufällig über den Debugger? Versuchs mal mit ner absoluten Pfadangabe (in Anführungszeichen).
-
Michael E. schrieb:
Du startest das Programm nicht zufällig über den Debugger? Versuchs mal mit ner absoluten Pfadangabe (in Anführungszeichen).
funzt auch nicht..
-
DATEI schrieb:
...aber die Datei "test" öffnet sich nicht,...
Hi,
kann es sein, dass Du unter "Datei öffnen" etwas Anderes verstehst als die C++-Designer ?
Erwartest Du, dass irgendeine Anwendung (Notepad, Word, IE, ...) aufpoppt und Du dann irgendetwas mit der Datei machen kannst ?
Vielleicht liege ich falsch, aber es klingt mir ein wenig danach....In C++ versteht man unter "Öffnen einer Datei" lediglich, dass man innerhalb des eigenen Programms (das, das man gerade selbst eschreibt) auf die Daten innerhalb des Datei zugreifen kann (lesen, schreiben, ..). Mehr nicht.
Gruß,
Simon2.
-
Datei schrieb:
Badestrand schrieb:
Liegt sie auch im Projektverzeichnis?
ja, ich benutze VC++ 2005 Express und da ist es immer im Projektverzeichnis, also in diesem Fall in Name des Projektes/Debug/test.txt
Afaik muss sie aber, wenn du das Programm aus der IDE heraus startest, hier: Name des Projektes/test.txt liegen - jedenfalls wenn du einfach "test.txt" eingibst.
-
ahso,danke^^
hab grad das gmeint,dass sich ein Editor/Notepad oder sonstwas öffnet

Aber zwei Fragen noch..
1-> Kannst du mir bitte einen Quelltext zeigen, wie das aussieht, dass ich eine Datei "beschreibe", also mit den Streams?
2-> Was müsste ich in meinem Programm denn eintippen, damit das Programm also "unsichtbar"(es öffnet sich kein Programm, deswegen unsichtbar) öffnen kann?
int main() { std::ifstream input; std::cout << "Bitte Namen der Datei eingeben: "; std::string c1; std::cin >> c1; std::vector<std::string> files(10, c1); std::vector<std::string>::iterator it = files.begin(); for(; it != files.end(); ++it) { input.open(it->c_str()); if(!input) { throw std::runtime_error("error: file cant open."); break; } ++it; } std::cout << "Ende der Fahrt :)" << std::endl; std::cin.get(); return 0; }
-
Datei schrieb:
1-> Kannst du mir bitte einen Quelltext zeigen, wie das aussieht, dass ich eine Datei "beschreibe", also mit den Streams?
int main() { std::ofstream aus("ausgabe.txt"); aus << "Hallo" << std::endl; aus.close() }2-> Was müsste ich in meinem Programm denn eintippen, damit das Programm also "unsichtbar"(es öffnet sich kein Programm, deswegen unsichtbar) öffnen kann?
Geht mit std::cpp wohl nicht
-
Datei schrieb:
ahso,danke^^

Ich werd verrückt, schonmal den zweiten (!!) Post in diesem Thread angeschaut?

-
Badestrand schrieb:
Datei schrieb:
ahso,danke^^

Ich werd verrückt, schonmal den zweiten (!!) Post in diesem Thread angeschaut?

kann es sein, dass Du unter "Datei öffnen" etwas Anderes verstehst als die C++-Designer ?
Antwort:
ahso,danke^^
ich hatte das gemeint, dass ich das vorher so gemeint habe und nun wissen will, wie ich das mit der unsichtbaren methode per Streams machen kann..