Leerzeichen im String (die 2.?)

• Hallo Leute!

Ich hab ein Problem mit Leerzeichen in einem string...
    Ich habe ein Programm geschrieben bei dem man in der Lage ist sich einen von 20 Speicherblöcken zu wählen (Halt den Array eines Strings) und dort etwas hineinzuschreiben.

So weit so gut es Funktioniert alles, doch kann ich nur zusammenhängende Sachen in den String schreiben. Wenn ich nämlich was mit Leerzeichen schreibe wie "Hallo du!" sehe ich beim Aufrufen nur das "Hallo".

Ich hab nach einer kurzen Suche hier im Forum die Funktion "getline" gefunden, die aber auch nicht wirklich Funktioniert 😕 Wen ich

getline(cin, string[wahl]);

eingebe anstelle des normalen cin >> string[wahl]; passiert komischwerweiße genau das selbe! Sprich: ich kann den Text eintippen, doch speichert er wieder nur bis zum Leerzeichen. 😞

Ich hab schon überlegt einfach mal den ganzen Code zu posten aber da er sehr groß ist lass ich das mal lieber.

Ich wollte nun fragen ob ich irgendwas falsch mache oder ob bei der Verwendung von Array's irgend was zu beachten ist.

MfG

Monky2k6

• Poste nur den Teil wo du die Variable initialisiert und dann den Wert zuweißt!
    Gruß Chris

• /edit: OK! hat sich erledigt 😞

Ich sag lieber nicht woran es lag sonst erröte ich noch so dumm ist der Fehler 😕 Hoffe ich hab euch nicht zu sehr gestört!

(PS: es war ein Fehler bei meinem Compiler, der getline befehl funzt super!)

• Also so funktioniert das. Keine Ahnung was du machst ...

int main(int argc, char* argv[])
    {
       string eingabe[20];
       unsigned wahl=4;
       getline(cin,eingabe[wahl]);
       cout << eingabe[wahl];
       return 0;
    }

Anmelden zum Antworten