Warum hat C++ so eine aufwendige Syntax?
-
Artchi schrieb:
Wie GWT ist nicht in der Java-Standardlib drin? Muß ich ne JAR hinzufügen?
Also das geht ja garnicht! Java ist ja voll ein paar jahre hinter der Webtechnik hinterher, wenn die Java-Stdlib kein AJAX drin hat. Nö, also... das ist ja voll doof. Bin total von Java enttäuscht. 
Ihr seid wirklich einfach nur kindisch. Irgendwie, sei es auch noch so lächerlich, kann man sich halt immer aus der Diskussion winden. Als ob Java-Programmierer per se keine externen Bibliotheken verwenden würden. Wirklich kritisieren muss man an C++ ja nur, dass es mit sämtlichen externen C++-Bibliotheken, die man so kennt, nur das nachholt was irgendwie durch einen JSR abgedeckt ist (und selbst das kann es nicht nachholen). Java bietet beispielsweise einen Standard für Persistenz von Objekten, man kann aber natürlich auch "proprietäre" APIs von Hibernate oder Toplink einsetzen. C++ hat garkeine vergleichbare Lösung dafür (Da fällt mir diesbezüglich noch eine weiter Beteiligung von Google an einem Java Framework ein: http://www.infoq.com/news/2007/03/hibernate-shards).
Artchi schrieb:
klar, und der Apache HTTP-Server und IIS sind in Java programmiert? Und nicht etwa in C repektive C++?
Einfach nur lächerlich. Es ist ja quasi ein ungeschriebenes Gesetz unter Programmierern, dass man nur Software benutzen darf, die in ihrer favorisierten Sprache entwickelt wurde. Im Umkehrschluss darfst du aber natürlich auch nichts mehr bei eBay kaufen oder verkaufen, bzw. E-Banking ist ab sofort auch für dich gestrichen. Du könntest dir ja einfach einen Filter mit AdBlock einrichten, der dich nur noch auf Seiten browsen lässt, die "/cgi-bin/" in der URL haben.
Übrigens setze ich selber nur Jetty und Tomcat als Webserver ein und ja, die sind in Java implementiert.Artchi schrieb:
[...] weißt du anscheinend nicht, das ATL Server den IIS benötigt, da ATL Server "nur" ein Framework und kein Server in dem Sinne ist. Informier dich also, bevor du ATL Server in Konkurrenz zum IIS stellst.
Normalerweise hasse ich es ja solche Sprüche abzulassen, aber: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich konnte bisher auf jeden Fall noch immer nicht einmal den Ausdruck "ATL" in meiner Antwort entdecken. Wie du also darauf schließt, dass ich ATL mit IIS vergleiche, ist mir einfach unvorstellbar.
Ich überlasse es dir ATL und z.B. ASP.NET zu vergleichen ...
-
Artchi schrieb:
Und kannst du das auch als registrierter Forumsuser sagen? Ich meine nur... so anonym kann ich jeden beleidigen (dabei meine ich nicht mal mich, sondern tntnet). Aber hol mal deinen echten langjährigen bekannten Forumsaccount raus und schreib das nochmal. Dann mal schauen...
Ich kann auch ohne langjährigen Forumsaccount sagen, dass ich in der Dokumentation nicht entdecken konnte, wie man z.B. einen Cluster von "tntnet-Servern" einrichtet. Mich würde auch interessieren, wie man Remote-Debugging bei diesem Server macht? Gibt es einen Load Balancer für diesen Server? Es war übrigens auch keine Beleidigung von mir (das interpretierst du wohl wieder rein, nur weil dir meine Meinung nicht gefällt), aber allein ist man nunmal "machtlos" im Vergleich zur Community von Apache oder dem IIS Team von Microsoft, ..
tntnet schrieb:
Offensichtlich akzeptierst Du, daß man zumindest mit Witty moderne Webapplikationen mit C++ schreiben kann. Damit widersprichst Du Dich doch selbst. Damit ist C++ doch eine geeignete Plattform für das Web. Ich persönlich bin der Meinung, daß auch mein tntnet dafür geeignet ist, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Ich habe Witty ausgenommen, weil ich nicht alles über einen Kamm scheren wollte. Aber bitte, wenn du unbedingt Kritik forderst: Würd mich interessieren, wie du einen Designer für ein Webfrontend mit Witty finden willst, denn der muss ja anscheinend C++ beherrschen.
Views hat man in Java schon seit ~7-8 Jahren ausgelagert. Mittlerweile geht es ja soweit, dass man von Dreamweaver generierten Code beinahe 1:1 übernehmen kann. In C++ wird das vielleicht in 10 Jahren möglich sein. Außerdem gehört zu einer wirklichen Plattform für eine Webanwendung mehr als nur das Frontend.
-
dsfdfg schrieb:
Einfach nur lächerlich. Es ist ja quasi ein ungeschriebenes Gesetz unter Programmierern, dass man nur Software benutzen darf, die in ihrer favorisierten Sprache entwickelt wurde.
Nein, der Punkt ist: du hast dich gerade lächerlich gemacht.
C++ ist zu nichts gut, aber die Software auf denen wir täglich unsere Welt aufbauen sind größtenteils in C++ geschrieben.Deshalb ist C/C++ ungeeignet für irgendetwas. Wir schreiben deshalb Programme in PHP die auf einem Apache laufen und mit einem Browser angesteuert werden.
Und sowohl PHP, Apache als auch die meisten Browser sind in C/C++ implementiert. Dazu noch die OS auf denen wir arbeiten. Die Mail Clients mit denen wir unsere Spamfilter und die Virenscanner so richtig ausreizen können.
Wo man hinschaut: C/C++

Definitiv eine nutzlose Sprache.
-
Shade Of Mine schrieb:
dsfdfg schrieb:
Einfach nur lächerlich. Es ist ja quasi ein ungeschriebenes Gesetz unter Programmierern, dass man nur Software benutzen darf, die in ihrer favorisierten Sprache entwickelt wurde.
Nein, der Punkt ist: du hast dich gerade lächerlich gemacht.
C++ ist zu nichts gut, aber die Software auf denen wir täglich unsere Welt aufbauen sind größtenteils in C++ geschrieben.Deshalb ist C/C++ ungeeignet für irgendetwas. Wir schreiben deshalb Programme in PHP die auf einem Apache laufen und mit einem Browser angesteuert werden.
Und sowohl PHP, Apache als auch die meisten Browser sind in C/C++ implementiert. Dazu noch die OS auf denen wir arbeiten. Die Mail Clients mit denen wir unsere Spamfilter und die Virenscanner so richtig ausreizen können.
Wo man hinschaut: C/C++

Definitiv eine nutzlose Sprache.
Das habe ich nicht gesagt bzw. du hast mich vielleicht falsch verstanden (ironie-Tags haben gefehlt). Ich finde es lächerlich, dass ich als Java-Programmierer keinen Server benutzen dürfte, der in C oder C++ implementiert ist. Ich wäre ein Ignorant, wenn ich behaupten würde, dass ich nur Java-Software einsetze bzw. nur auf Java setze. Die JVM ist ja schließlich auch nicht in Java implementiert.

Ich wüsste nicht, warum ich überhaupt den Wunsch haben sollte, C++ für Webanwendungen einsetzen zu können?
-
dsfdfg schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ich überhaupt den Wunsch haben sollte, C++ für Webanwendungen einsetzen zu können?
Anders formuliert: Was kritisiert ihr denn an den jetztigen Lösungen, so dass ihr unbedingt meint C++ sei als "Plattform" für Webanwendungen ideal?
-
Zu Amazon:
Es kann doch sehr gut sein, dass Amazon C++, Perl und Mason einsetzt. Perl bietet einem die Möglichkeit in C(++) geschriebene Module zu verwenden und ebenso ist es möglich innerhalb von C(++) Perl als Skriptsprache einzubinden.
-
dsfdfg schrieb:
Die Leute tun es bereits: C++/CLI mit ASP.NET läßt grüßen.
Klar schreibst du nicht jedes kleine PHP Script in C++. Aber ich hatte mal einen Job wo ich mir C++ gewünscht habe. Ging leider nicht wegen der bestehenden Strukturen - aber es ging um COM Interop auf dem Server mit speziellen Anwendung auf dem Server. Wir haben das in PHP hingebogen - aber mit C++ wäre der Teil der Anwendung deutlich schneller fertig geworden und deutlich performanter gelaufen.
Also sag niemals nie.
-
dsfdfg schrieb:
Artchi schrieb:
Wie GWT ist nicht in der Java-Standardlib drin? Muß ich ne JAR hinzufügen?
Also das geht ja garnicht! Java ist ja voll ein paar jahre hinter der Webtechnik hinterher, wenn die Java-Stdlib kein AJAX drin hat. Nö, also... das ist ja voll doof. Bin total von Java enttäuscht. 
Ihr seid wirklich einfach nur kindisch. Irgendwie, sei es auch noch so lächerlich, kann man sich halt immer aus der Diskussion winden. Als ob Java-Programmierer per se keine externen Bibliotheken verwenden würden.
Und wieso kritisiert dann jeder, daß man in C++ gelegentlich externe Libraries benötigt?
Wirklich kritisieren muss man an C++ ja nur, dass es mit sämtlichen externen C++-Bibliotheken, die man so kennt, nur das nachholt was irgendwie durch einen JSR abgedeckt ist (und selbst das kann es nicht nachholen). Java bietet beispielsweise einen Standard für Persistenz von Objekten, man kann aber natürlich auch "proprietäre" APIs von Hibernate oder Toplink einsetzen. C++ hat garkeine vergleichbare Lösung dafür (Da fällt mir diesbezüglich noch eine weiter Beteiligung von Google an einem Java Framework ein: http://www.infoq.com/news/2007/03/hibernate-shards).
Die C++ Standardbibliothek setzt halt andere Prinzipien als die Java-Bibliotheken. Und ob es wirklich so intelligent ist, für jeden Furz eine standardisierte Lösung zu schaffen, wage ich auch zu bezweifeln.
(btw, in der C++-Bibliothek gibt es die IOStream's, mit denen du eine erweiterbare Grundlage für Persistenz hast. Und wenn dir das nicht reicht, kannst du dir gerne eine eigene Lib schreiben ;))
-
Shade Of Mine schrieb:
dsfdfg schrieb:
Die Leute tun es bereits: C++/CLI mit ASP.NET läßt grüßen.
Klar schreibst du nicht jedes kleine PHP Script in C++. Aber ich hatte mal einen Job wo ich mir C++ gewünscht habe. Ging leider nicht wegen der bestehenden Strukturen - aber es ging um COM Interop auf dem Server mit speziellen Anwendung auf dem Server. Wir haben das in PHP hingebogen - aber mit C++ wäre der Teil der Anwendung deutlich schneller fertig geworden und deutlich performanter gelaufen.
Also sag niemals nie.
Das ist aber auch kein Problem, dass sich nur mit C++ leichter hätte lösen lassen. Wenn man ohnehin schon Microsoft-Technologien einsetzt, wäre es mit ASP sicher noch einfacher zu lösen gewesen. Damit will ich jetzt nicht ASP preisen (ich benutze es ja selber auch nicht), sondern nur zeigen, dass das kein Problem ist bei dem man C++ favorisiert.
CStoll schrieb:
Und wieso kritisiert dann jeder, daß man in C++ gelegentlich externe Libraries benötigt?
Ich kann ja nicht für sämtliche Leute sprechen, mit denen du bisher diskutiert hast, aber ich kritisiere daran, dass man dadurch auch viel Wissen verliert. Ich habe ja auch nichts gegen Vielfalt aber letztendlich muss man sich für ein Projekt auf irgend etwas einigen. Als C++-Programmierer kann es einem eben passieren, dass man bei einem Arbeitsplatzwechsel kaum Wissen mitnehmen kann, weil für die gleichen (elementaren!) Probleme unterschiedliche Lösungen verwendet werden.
CStoll schrieb:
Die C++ Standardbibliothek setzt halt andere Prinzipien als die Java-Bibliotheken. Und ob es wirklich so intelligent ist, für jeden Furz eine standardisierte Lösung zu schaffen, wage ich auch zu bezweifeln.
Du kannst ja zweifeln so viel du willst, aber ich kann in der Entwicklung eine Infrastruktur verwenden, die eben speziell für die Entwicklung ausgelegt ist. Produktionsserver im Testbetrieb einzusetzen ist schon allein aufgrund von hohen Zeiten für einen Entwicklungszyklus untragbar. Dazu muss man zwar nicht nur Standard-Bibliotheken verwenden, aber ohne Standards für "jeden Furz" wäre das nicht möglich.
-
dsfdfg schrieb:
CStoll schrieb:
Ich kann ja nicht für sämtliche Leute sprechen, mit denen du bisher diskutiert hast, aber ich kritisiere daran, dass man dadurch auch viel Wissen verliert. Ich habe ja auch nichts gegen Vielfalt aber letztendlich muss man sich für ein Projekt auf irgend etwas einigen. Als C++-Programmierer kann es einem eben passieren, dass man bei einem Arbeitsplatzwechsel kaum Wissen mitnehmen kann, weil für die gleichen (elementaren!) Probleme unterschiedliche Lösungen verwendet werden.
Und das kann einem als Java Programmierer nicht passieren?
CStoll schrieb:
Du kannst ja zweifeln so viel du willst, aber ich kann in der Entwicklung eine Infrastruktur verwenden, die eben speziell für die Entwicklung ausgelegt ist. Produktionsserver im Testbetrieb einzusetzen ist schon allein aufgrund von hohen Zeiten für einen Entwicklungszyklus untragbar. Dazu muss man zwar nicht nur Standard-Bibliotheken verwenden, aber ohne Standards für "jeden Furz" wäre das nicht möglich.
Für sowas reicht es, wenn innerhalb einer definierten Umgebung (Firma o.ä.) ein Produktiv-Standard vorgegeben wird. Aber was hat ein Grafik-Experte davon, mit seinem Compiler einen gewaltigen Berg an Sound-Libraries mitzubekommen, die er sowieso niemals benötigen wird und die deshalb nur unnötig Platz belegen (und eventuell Compilezeit verschlingen)?
-
dsfdfg schrieb:
Das ist aber auch kein Problem, dass sich nur mit C++ leichter hätte lösen lassen. Wenn man ohnehin schon Microsoft-Technologien einsetzt, wäre es mit ASP sicher noch einfacher zu lösen gewesen. Damit will ich jetzt nicht ASP preisen (ich benutze es ja selber auch nicht), sondern nur zeigen, dass das kein Problem ist bei dem man C++ favorisiert.
Und damit bist du ein eine Ecke gerannt. Von "C++ ist nicht zu gebrauchen" zu einem "es gibt alternativen zu C++".
Klar gibt es Alternativen - manchmal bessere, manchmal schlechtere, manchmal gleichwertige. Was aber C++ so interessant macht ist, dass es nahezu immer eine Alternative ist. Nicht immer die beste, nicht immer die schlechteste - aber immer da.
-
dsfdfg schrieb:
dsfdfg schrieb:
Anders formuliert: Was kritisiert ihr denn an den jetztigen Lösungen, so dass ihr unbedingt meint C++ sei als "Plattform" für Webanwendungen ideal?
Hat hier irgendjemand gezweifelt, das z.B. Java NICHT für Webanwendungen geeignet ist? Wo bitte!? Ich habe nur darauf reagiert, das es hieß, das C++ dafür ungeeignet ist.
Ich weiß überhaupt nicht was die Leute wollen? Andauernd wird gesagt, C++ kann dies und das nicht. Und wenn man mal ein Beispiel bringt, das es doch geht, wird einem gesagt, man habe gesagt, das Java nicht geeignet ist...
Das ist total beknackt das ganze...
-
dsfdfg schrieb:
Das habe ich nicht gesagt bzw. du hast mich vielleicht falsch verstanden (ironie-Tags haben gefehlt). Ich finde es lächerlich, dass ich als Java-Programmierer keinen Server benutzen dürfte, der in C oder C++ implementiert ist. Ich wäre ein Ignorant, wenn ich behaupten würde, dass ich nur Java-Software einsetze bzw. nur auf Java setze. Die JVM ist ja schließlich auch nicht in Java implementiert.

Wer sagt, das du keinen Server benutzen darfst, der in C++ geproggt ist? WO BITTE!? Ich habe nur gesagt, das die Server in C++ implementiert sind. Wenn du daraus ein Verbot interpretierst... dann solltest du dich untersuchen lassen. Beim Arzt!
-
CStoll schrieb:
dsfdfg schrieb:
CStoll schrieb:
Und das kann einem als Java Programmierer nicht passieren?
Ganz ausschließen will ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall wesentlich unwahrscheinlicher. In Java gibt es beispielsweise bei den Webframeworks eine relativ große Vielfalt, aber dennoch basieren sie alle auf dem Servlet Standard. Insofern kann man bei jedem Webframework eine gewohnte Infrastruktur verwenden. Ein weiteres Beispiel wäre eben Persistenz, denn wenn man vorher Hibernate verwendet hat, kann man nachher auch problemlos Oracles TopLink einsetzen. etc..
CStoll schrieb:
Für sowas reicht es, wenn innerhalb einer definierten Umgebung (Firma o.ä.) ein Produktiv-Standard vorgegeben wird.
Dann wünsche ich dir nur, dass diese definierte Umgebung sich nicht nur auf ein Projekt bezieht. Mir ist es absolut egal welche Infrastruktur der Kunde aufweist und zwar immer.
CStoll schrieb:
Aber was hat ein Grafik-Experte davon, mit seinem Compiler einen gewaltigen Berg an Sound-Libraries mitzubekommen, die er sowieso niemals benötigen wird und die deshalb nur unnötig Platz belegen (und eventuell Compilezeit verschlingen)?
Ich hab dich schonmal aufgrund deiner Mutmaßungen kritisiert und nun machst du es wieder. Außerdem ist dieser Kritikpunkt im Server-Bereich sowieso völlig unangebracht, aber du scheinst es wohl eher vorzuziehen alle 0815-Kritikpunkte, die du mal in irgendeinem Flamewar gelesen hast, hervorzuholen.
Shade Of Mine schrieb:
Und damit bist du ein eine Ecke gerannt. Von "C++ ist nicht zu gebrauchen" zu einem "es gibt alternativen zu C++".
Ich wollte eigentlich nur nicht trollig rüberkommen und habe mir dementsprechend ein "C++/CLI scheint wohl immer mehr der große Bruder von C++ zu sein, der dann einspringt, wenn C++ sich nicht mehr helfen kann" sparen.
Artchi schrieb:
Wer sagt, das du keinen Server benutzen darfst, der in C++ geproggt ist? WO BITTE!? Ich habe nur gesagt, das die Server in C++ implementiert sind. Wenn du daraus ein Verbot interpretierst... dann solltest du dich untersuchen lassen. Beim Arzt!
Sowas von jemandem der beim Lesen das Wörtchen "ATL" an beliebigen Stellen einfügt.
Aber bitte dann erklär mir eben, was du mit der Aussage "
klar, und der Apache HTTP-Server und IIS sind in Java programmiert? Und nicht etwa in C repektive C++?" wirklich sagen wolltest. Zur Erinnerung ich hab vorher kritisiert, dass man tntnet-Server nicht mit den beiden oben genannten vergleichen kann. Scheint wohl nur unangebrachte Provokation gewesen zu sein ..Artchi schrieb:
Ich weiß überhaupt nicht was die Leute wollen? Andauernd wird gesagt, C++ kann dies und das nicht. Und wenn man mal ein Beispiel bringt, das es doch geht, wird einem gesagt, man habe gesagt, das Java nicht geeignet ist...
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht mit C++ auch irgendwie gehen würde, aber hey, auch eine Brainfuck Anwendung kann man per CGI ins Web stellen. Wenn es aber darum geht, ob es sinnvoll ist C++ für Webanwendungen einzusetzen, dann kann ich getrost Stellung beziehen und die dürfte ja bekannt sein.
-
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht mit C++ auch irgendwie gehen würde, aber hey, auch eine Brainfuck Anwendung kann man per CGI ins Web stellen. Wenn es aber darum geht, ob es sinnvoll ist C++ für Webanwendungen einzusetzen, dann kann ich getrost Stellung beziehen und die dürfte ja bekannt sein.
Schön das du eine andere Meinung hast. Und?
Mir kommt es so vor, als ob gewisse Forumsschreiber wollen, das wir kein C++ mehr machen. Warum wollt ihr das? Ich meine nur, Du hast absolut keinen Stellenwert in diesem Forum. Ich weiß nicht mal wer du bist? Hast du hier ein ganz bestimmtes Ansehen, das man auf deine Meinung was geben kann? Ich denke nicht.
Du kannst deine Meinung haben, aber wundere dich nicht, das wenn du in eine C++-Community platzt, und gegen C++ wetterst, das wir nicht vor deiner Meinung nieder knien und dich wo möglich noch anbeten.
-
dsfdfg schrieb:
Ich wollte eigentlich nur nicht trollig rüberkommen und habe mir dementsprechend ein "C++/CLI scheint wohl immer mehr der große Bruder von C++ zu sein, der dann einspringt, wenn C++ sich nicht mehr helfen kann" sparen.
Gut dass du es dir gespart hast, denn das wäre ein Schuss nach hinten gewesen
Da wir gezeigt haben dass C++ sehr wohl hier einsetzbar ist und ich bereits eien Situation im Berufsalltag erlebt habe wo C++ super gewesen wäre.Aber in gewisser Weise ist C++/CLI auch C++

Jedenfalls sind wir bereits auf eine Diskussion "Warum nicht Java" gekommen und das alleine beweist schon, dass C++ eine Alternative ist. Mehr wollte ich hier garnicht erreichen. Denn was besser ist, liegt oft im Auge des Betrachters.
-
Artchi schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob gewisse Forumsschreiber wollen, das wir kein C++ mehr machen. Warum wollt ihr das? Ich meine nur, Du hast absolut keinen Stellenwert in diesem Forum. Ich weiß nicht mal wer du bist? Hast du hier ein ganz bestimmtes Ansehen, das man auf deine Meinung was geben kann? Ich denke nicht.
Genauso gut könnte ich dich ja fragen, was du davon hast, wenn du allen zeigen willst, dass C++ auch als Webprogrammiersprache einsetzbar wäre. Ich verwende an dieser Stelle ganz bewusst den Konjunktiv II, da ich mir auch absolut sicher bin, dass du obwohl du so engagiert für C++ argumentierst sicher nie eine größere Webanwendung im Zuge eines kommerziellen Projekts mit C++ realisieren wirst. Mir liegt es aber auch nicht den Psychologen zu spielen ..
Shade Of Mine schrieb:
Jedenfalls sind wir bereits auf eine Diskussion "Warum nicht Java" gekommen und das alleine beweist schon, dass C++ eine Alternative ist. Mehr wollte ich hier garnicht erreichen. Denn was besser ist, liegt oft im Auge des Betrachters.
Zusammengefasst: C++ ist dann eine Alternative, wenn ich mir alles selbst implementiere. Abgesehen von Witty, einem Framework, bei dem ich meine gesamte Designer-Belegschaft umschulen oder ersetzen darf, gibt es nur ein weiteres, zwar von Microsoft, aber es wird stiefmütterlich behandelt. Gehen wir davon aus, dass wir ein Framework gefunden (oder entwickelt) haben, dass sich auch mit dem Apache HTTP Server betreiben lässt, wir also zumindestens Load-Balancing und Clustering zur Verfügung habe, so bleiben dennoch unzählige Probleme im Backend-Bereich ungelöst. Was tun, wenn man Datenbanken clustert? .. Ja, ich seh schon. C++ ist für die Webentwicklung zumindestens besser geeignet als Assembler und somit eine echte Alternative.

Hoffentlich habe ich jetzt wieder nicht zu viel geschrieben, denn hier scheint es ja üblich zu sein, dass man nur auf einen einzigen Punkt des Gegenübers (z.B. einen kurzen Satz) eingeht, groß rummault und mit Einweisungen um sich wirft, anstatt auch den Rest zu beantworten.
-
Artchi schrieb:
Ich meine nur, Du hast absolut keinen Stellenwert in diesem Forum. Ich weiß nicht mal wer du bist? Hast du hier ein ganz bestimmtes Ansehen, das man auf deine Meinung was geben kann? Ich denke nicht.
du auch nicht.
-
nebenbei bemerkt schrieb:
Artchi schrieb:
Ich meine nur, Du hast absolut keinen Stellenwert in diesem Forum. Ich weiß nicht mal wer du bist? Hast du hier ein ganz bestimmtes Ansehen, das man auf deine Meinung was geben kann? Ich denke nicht.
du auch nicht.
LOL ... sagt wer ?
-
Warum redet man denn nun eigentlich fast nur noch von Webanwendungen?