Brauche Hilfe mit while in meinem Code
-
Hallo
Ich brauche Hilfe bei meinem Code und zwar will ich gerne wissen wo ich hier in meinen Code while(z==1) einfügen kann (oder wie ich ihn verändern muss damit ich while einfügen kann) damit man nicht nur pro Programmstart nur eine Rechnung durchfuehren kann sondern soviele wie man will
Schon mal Danke im Voraus
MFG Viper14#include <iostream> using namespace std; #define Tab "\t\t\t" int main() { int a; int b; int d; int e; int f; int k; int r; int z; cout << Tab << " Fl\x84 \bchenrechner" << endl << Tab << "Made by Viper.aT" << endl << Tab << " Date: 1.8.07" << endl << Tab << " www.viper.at.tp" << endl; { cout << "\n\nVon was m\x94 \bchtest du die Fl\x84 \bche berechnen?" << endl << "1 - Rechtwinkliges Dreieck" << endl << "2 - Quadrat" << endl << "3 - Rechteck" << endl << "4 - Parallelogramm" << endl << "5 - Trapez" << endl << "6 - Deltoid" << endl << "7 - Rhombus" << endl << "8 - Kreis" << endl << "9 - Kreisektor" << endl; cin >> d; switch(d) { case 1: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge a ein" << endl; cin >> a; cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge b ein" << endl; cin >> b; cout << "Die Fl\x84 \bche des Dreiecks betr\x84 \bgt " << (a * b) / 2 << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 2: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br eine L\x84 \bnge" << endl; cin >> a; cout << "Die Fl\x84 \bche des Quadrats betr\x84 \bgt " << a * a << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 3: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge a ein" << endl; cin >> a; cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge b ein" << endl; cin >> b; cout << "Die Fl\x84 \bche des Rechtecks betr\x84 \bgt " << (a * b) << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 4: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge a ein" << endl; cin >> a; cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge b ein" << endl; cin >> b; cout << "Die Fl\x84 \bche des Parallelogramm betr\x84 \bgt " << (a * b) << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 5: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge a ein" << endl; cin >> a; cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge b ein" << endl; cin >> b; cout << "Die Fl\x84 \bche des Trapezes betr\x84 \bgt " << ( (a * b) * a) / 2 << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 6: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge e ein" << endl; cin >> e; cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge f ein" << endl; cin >> f; cout << "Die Fl\x84 \bche des Deltoids betr\x84 \bgt " << (e * f) / 2 << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 7: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge e ein" << endl; cin >> e; cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br L\x84 \bnge f ein" << endl; cin >> f; cout << "Die Fl\x84 \bche des Rhombus betr\x84 \bgt " << (e * f) / 2 << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 8: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br den Radius ein" << endl; cin >> r; cout << "Die Fl\x84 \bche des Kreises betr\x84 \bgt " << PI * (r * r) << endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; case 9: cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br die L\x84 \bnge des Kreisbogens" << endl; cout << "ein" << endl; cin >> k; cout << "Gib eine Zahl f\x81 \br den Radius ein" << endl; cin >> r; cout << "Die Fl\x84 \bche des Kreisektors betr\x84 \bgt " << b / (2 * PI * r)<< endl; cout << "\n\nM\x94 \bchtest du noch eine Fl\x84 \bche berechnen?" << endl; cout << "(1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; break; default: cout << "ERROR: Zahl nicht zwischen 1 und 8!" << endl; cout << "M\x94 \bchtest du es nochmal versuchen? (1 - Ja 2 - Nein)" << endl; cin >> z; } } system("PAUSE"); return 0; }
-
Tja, was soll denn genau immer wieder wiederholt werden ?
- Der Programmvorspann ?
- Die Ausgabe der Eingabealternativen ?
- Die Eingabe der gewünschten geometrischen Figur ?
- Die Eingabe der Parameter für die gewünschte geometrische Figur ?
- ...Ich denke mal: Wenn Du diese Frage beantwortest (und das kannst nur Du), kommst Du selbst drauf.

Gruß,
Simon2.
-
probier es mal mit einer do-while-schleife. die wird auf alle fälle einmal ausgeführt, also is sie passend zu deinem programm.
do { // code } while(z==1);die schleife wird also solang wiederholt, bis z nicht mehr 1 ist

-
zu dem Code geb ich dir noch den Tipp
schau dir mal die STL (insbesondere assoziative Container) an ...
-
Danke, ich habs