Lüfterfrage
-
Wenn auf dem Ding ein ordentlicher Kuehler sitzt (das Boxed Ding ~3cm hoch sollte gerade noch reichen) und nach oben genug Freiraum zum Abziehen der Waerme ist, duerfte das Ganze IMHO auch ohne Luefter noch stabil bei ~75°C laufen.
-
Joey schrieb:
Kann das noch an etwas anderem liegen als am Lüfter selbst?
Ja. ZB wenn sich die Schwingungen auf andere Bauteile übertragen, die nicht fest sitzen.
-
Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Ich hab den Lüfter ausgetauscht und nun läuft er wieder perfekt.
-
Ein Pentium III mit ~500 MHz läuft ohne Lüfter mit dem boxed Kühler NICHT stabil. Er stirbt zwar nicht unbedingt, aber dafür stürzt er immer wieder mal ab. Weiss ich aus Erfahrung. Beim normalen Arbeiten mit Windows zeigt es sich nicht unbedingt, aber wenn mal die FPU gefragt ist...
-
Hm, ich habe das mal mit einem P3 1GHz probiert - ihn mit einem DivX-Film ordentlich ins Schwitzen gebracht. Lief nach ~20min AFAIR irgendwo bei 80°C, aber stabil.

-
Dann probier mal auf den MS-SQL Server 7.0 aufzusetzen.
Wir hatten auch so einen Rechner, der lief auch "stabil", bis wir dann eben SQL Server aufsetzen wollten. Das Setup ist sicher 3 mal hintereinander abgeschmiert. Bis wir dann draufgekommen sind dass der CPU-Lüfter steckt.
Nach dem Entfernen von ca. 2 kg Staub aus dem Lüfter (wobei er anfing sich wieder zu drehen) ... ging das Setup dann auf einmal.
Soll heissen: "stabil" ist nicht gleich "stabil"
-
Das mit dem Lüfter ausbauen hat sich ohnehin erledigt. Ich hab es heute mal ausprobiert: Gehäuse aufgeschraubt und den PC mal mit Lüfter und mal ohne hochfahren lassen. Danach den Kühlkörper angefasst. Es zeigt sich, dass das Ding ohne Lüfter ziemlich schnell warm wird, weshalb ich dieses Experiment wohl besser lasse.
Aber nun hat sich das gleiche alte Problem wieder eingestellt: Auch der neue Lüfter rattert.
Doch ich habe inzwischen herausgefunden, dass es nicht der Lüfter selbst, also eine mögliche Abnutzung durch die Drehung, ist, denn wenn ich ihn ausbaue und in der Hand halte und dann starte, dann macht er keine lauten Geräsuche. Wenn ich den Lüfter dagegen irgendwo rauflege und festhalte, rattert er wieder. Das Rattern kommt also daher, dass er mit einem anderen Bauteil (und zwar mit der kleinen Plastikhalterung über dem Kühlkörper) in Berührung steht. (Wäre es mir also möglich, ihn in der Luft schweben zu lassen, gäbe es das Problem nicht.)
Das ganze passiert auch nicht laufend, sondern im Regelfall fängt der Lüfter zu rattern an, wenn ich den PC anschalte, nachdem er eine ganze Weile aus war. Wenn ich ihn sofort wieder aus- und dann wieder einschalte, ist er meistens ruhig. Das ist dann streng genommen zwar nicht so wild, aber trotzdem recht nervig.
Lose sitzende Bauteile sollte es übrigens eigentlich nicht geben. Wie gesagt: Der Lüfter rattert ja auch, wenn ich ihn während des Betriebs ganz einfach irgendwo auf einen beliebigen Gegenstand lege und festhalte.
Gibt es irgendwas, das ich dagegen tun kann? Warum ist das so? Mein alter Lüfter hat circa sieben Jahre lang gar keine Zicken gemacht. Dann hat er zu rattern angefangen (wobei das dann wohl wirklich wegen Abnutzung des Drehlagers war). Ich habe ihn ausgetauscht und seitdem geht passiert dieses Rattern ständig (diesmal wohl wegen der Berührung und nicht wegen Abnutzung des Lüfters selbst).
-
War der Luefter Fabrikneu? Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch hier Lagerschaeden oder auch nur geringe Unwuchten fuer das Rattern verantwortlich sind. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch, da hilft nur ein neuer Luefter.
BTW:
Alles ueber 50° ist schon ziemlich heiss, falls dir das noch nicht bewusst war.
Mal davon ab, dass die CPU solche Temperaturen noch locker ab kann, solltest du in solchen Faellen nicht zuletzt aus gesungheitlichen Gruenden statt deiner Griffel vielleicht besser ein Thermometer zur Temperaturbestimmung einsetzen.@hustbaer:
Habe ich gerade nicht zur Hand, aber sehr viel geringer kann die CPU-Auslastung dabei auch nicht gewesen sein. Es duerfte Kuehlungstechnisch sowieso einen gewissen Unterschied machen, ob man von einem sauberen, frisch mit Paste eingedeckten Kuehler in einem offenen Desktop-Gehaeuse mit massig Platz drum herum den Luefter abpuzzlet, oder ob das Ding in einem Gehaeuse irgendwo in einer Ecke an Fusseln erstickt. :p
-
War der Luefter Fabrikneu? Wenn nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch hier Lagerschaeden oder auch nur geringe Unwuchten fuer das Rattern verantwortlich sind. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch, da hilft nur ein neuer Luefter.
Ja, alle vier(!) Lüfter, die ich bisher probiert habe, waren neu.
Alles ueber 50° ist schon ziemlich heiss, falls dir das noch nicht bewusst war.
Das kann die CPU aber locker ab, von daher solltest du in diesem Fall statt deiner Griffel vielleicht ein Thermometer zur Temperaturbestimmung einsetzen.Ja, egal. Das mit dem Weglassen des Lüfters ist mir trotzdem zu riskant.
-
Wenn die Luefter beim Einbauen oder deinen "Kontakt"-Experimenten nicht verdreht oder besonders belastet wurden:
Welcher Hersteller fabriziert so einen Murks?
-
Diese Experimente habe ich erst gestern oder vorgestern gemacht, während sich das Problem schon über die letzten Monate mit verschiedenen Lüftern hinzieht, also denke ich nicht, dass es daran liegt.
Die Firma heißt Just Cooler und ich hab den Lüfter bei Conrad gekauft. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, andere Firmen auszuprobieren, da dies der einzige passende Lüfter ist, den ich hier (in Köln) gefunden habe.
-
Jo, das Problem warum dein Lüfter rappelt wenn du ihn wo gegndrücckst ist dass dein Lüfter Schrott ist

Ein guter Lüfter ist selbst dann noch still wenn du ihn gegen Blech oder irgendwas was eben schnell und laut mitschwingt drückst.Wäre es vielleicht möglich einen 8cm oder 12cm Lüfter irgendwie so in das Gehäuse reinzubasteln dass er aus kurzer Entfernung auf den Kühler draufbläst? 8 und 12 cm sind halt die Standardgrössen, da findet man haufenweise gute, leise Lüfter.
Sonst könntest du noch gucken ob du übers Internet einen passenden Papst Lüfter bekommst. Die sind sehr gut und vor allem bauen die alle möglichen und unmöglichen Grössen, würde mich wundern wenn da kein passender dabei wäre.
-
Wieso nicht einfach passiv Kuehler?
-
Wäre es vielleicht möglich einen 8cm oder 12cm Lüfter irgendwie so in das Gehäuse reinzubasteln dass er aus kurzer Entfernung auf den Kühler draufbläst?
Gute Frage. Ich glaube, eher nicht. Zumindest habe ich nicht das nötige Handwerksgeschickt, um da irgendwo, wo es ursprünglich nicht gedacht war, etwas einzubauen.
Sonst könntest du noch gucken ob du übers Internet einen passenden Papst Lüfter bekommst. Die sind sehr gut und vor allem bauen die alle möglichen und unmöglichen Grössen, würde mich wundern wenn da kein passender dabei wäre.
Papst? Wie kommen die auf den Namen? Sowas würde ich wohl schon aus Prinzip nicht benutzen.

Ich hab mir jetzt einen günstigen gebrauchten Pentium 3 Prozessor bestellt, der so einen Lüfter drauf hat. Mal sehen, ob das was wird. Wenn es auch nicht hinhaut, melde ich mich vielleicht noch mal.
-
Wieso nicht einfach passiv Kuehler?
Wäre das denn genug? Einen Kühlkörper hat er ja schon, auf dem der Lüfter drauf ist, aber ohne Lüfter wird das dann ziemlich warm.
-
Ach, keine Sorge (mal davon ab, dass sich hier fragt, ob es den armen AMDs so gut bekommt, in Paste ertraenkt zu werden).
-
So, da wär ich wieder.
Ich konnte mir jetzt günstig einen anderen Lüfter inklusive Prozessor besorgen. Es handelt sich annähernd um den gleichen Prozessor, den ich schon habe und auch der Lüfter kommt von der gleichen Firma wie mein ursprünglicher.
Aber: Es rattert noch immer. Sogar noch heftiger als mit dem neuen von der anderen Firma. Ich versteh das einfach nicht.
Auch hier übrigens wieder: Wenn ich ihn in der Hand halte, läuft er sauber, es ist also nicht das Drehlager. Es kann sich auch nicht um irgendwelche vibrierenden Teile im Inneren des PCs handeln, denn wenn ich den Lüfter in den gekauften Prozessor baue und diesen Prozessor in der Hand halte und den Lüfter starte, rattert es auch.
Naja, ich für meinen Teil hab jetzt genug von diesen Lüftern. Glücklicherweise hat sich noch eine Alternative ergeben. Mit im Angebot war ein weiterer Prozessor. Gleiche Marke, gleiche Leistung. Aber einer, der ohne Lüfter auskommt und stattdessen einen fetten Passivkühler besitzt. (Also ähnlich dem Vorschlag von DEvent.) Doch das Problem ist nun, dass ich meinen ursprünglichen Prozessor nicht aus dem PC rausbekomme. Kann es sein, dass der festgeschweißt ist? Wenn nein, wieso bekomme ich ihn nicht ausgebaut? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Gibt es einzelne Passivkühler zu kaufen, die ich auf Prozessoren stecken kann, und zwar an die Stelle, wo vorher der Lüfter war? Und dann noch mal die Frage: Ist ein Passivkühler wirklich genug? Schränkt das auch nicht die Leistungsfähigkeit des Computers ein?Hier übrigens mal ein Bild:
http://img236.imageshack.us/img236/7509/prozessorvj6.jpg
So sieht mein Prozessor aus, und zwar der, den ich gekauft habe (der mit Lüfter) und der, der sich in meinem PC befindet. Wenn ich es nicht schaffe, den aus meinem PC auszubauen und den ganz anderen (ohne Lüfter) einzubauen, brauche ich einen Kühlkörper für dieses Teil hier.
Ach ja, nochmal zur Sicherheit: Es ist ein Pentium III Prozessor mit 450 (in meinem PC) bzw. 500 (die gekauften) MHz. Der Kühlkörper ist bei denen mit Lüfter von Cooler Master, bei dem ohne Lüfter steht es nicht drauf.
-
Oehm, wie jetzt? Verstehe ich das richtig, dass du jetzt einmal diese Slot-Variante und neu einen fuer 370-Sockel hast?
Dir ist schon klar, dass dieser ganze schwarze Kasten incl. Platine zusammen den Pentium iii darstellt, oder? Der eigentliche "Kern" ist da fest draufgeloetet, den kannst du nicht einzeln ausbauen oder ersetzen.
AFAIK gibt es Adapter fuer Socket-370 auf Slot-1, aber ich denke, ein neues Mainboard waere nicht viel teurer.Zu den Lueftern wurde schon alles gesagt, aber nochmal: Was du da gekauft hast ist einfach schrott. Offenbar schon Designbedingt. Da kannst du noch so viele Luefter von der selben Firma kaufen, die werden alle Schrott sein. Probier eine echte Marke (wie schon genannt wurde zB. Papst), oder gewoehn dich eben an das Rattern.
-
Oehm, wie jetzt? Verstehe ich das richtig, dass du jetzt einmal diese Slot-Variante und neu einen fuer 370-Sockel hast?
Ich habe jetzt im Prinzip drei verschiedene Prozessoren:
1. Der Prozessor in meinem PC, der da offenbar fest drin sitzt.
2. Einen gekauften Prozessor, der so hier aussieht: http://img236.imageshack.us/img236/7509/prozessorvj6.jpg.
Optisch sind diese beiden Prozessoren (der gekaufte und der im PC) identisch.
3. Einen gekauften Prozessor nur mit Passivkühler.Ich habe den Prozessor nur gekauft, weil ich den Lüfter, der darauf sitzt, haben wollte, um mal eine andere Lüftermarke auszuprobieren. Und dazu gab es eben den anderen Prozessor (der mit Passivkühlung) noch dazu.
Dir ist schon klar, dass dieser ganze schwarze Kasten incl. Platine zusammen den Pentium iii darstellt, oder?
Wenn Du mit schwarzen Kasten das schwarze Plastikteil meinst, auf dem "Pentium III" draufsteht, dann ja: Ich weiß, dass das ganze Ding der Prozessor ist. Als ich sagte, mein Prozessor im PC sitzt fest, meinte ich auch nicht, dass ich den silbernen metallenen Kühlkörper abmachen wollte, sondern ich wollte den Prozessor aus seinem Slot ziehen. Aber das geht irgendwie nicht. Scheinbar sind Mainboard und Prozessor miteinander verschweißt.
Ich hatte nun auch nicht vor, irgendwas an meinen Prozessoren zu verändern, sonderm wollte nur fragen: Gibt es externe Passivkühler, die ich bei dem Prozessor auf dem Bild einfach nur an dem Platz befestige, wo im Moment noch der Lüfter ist? Also ohne irgendwas großartig umzubauen. Ich entferne einfach nur den Lüfter und stecke dort, wo der Lüfter befestigt war, einen Passivkühler rauf. Geht sowas?
Zu den Lueftern wurde schon alles gesagt, aber nochmal: Was du da gekauft hast ist einfach schrott. Offenbar schon Designbedingt. Da kannst du noch so viele Luefter von der selben Firma kaufen, die werden alle Schrott sein.
Ja, aber das komische ist ja: Der Prozessor, den ich jetzt gekauft habe, hatte einen eigenen Lüfter drauf, und zwar den Originlallüfter (von Cooler Master). (Also nicht den von der Firma Just Cooler, von der ich sonst immer gekauft habe.) Diesen Originallüfter habe ich bei dem Prozessor in meinem PC eingebaut und trotzdem rattert es.
Deshalb wollte ich eben wissen, ob es Passivkühler gibt, die man unkompliziert einfach auf den Prozessor steckt, und zwar an die Stelle, wo man normalerweise den Lüfter raufsteckt.
-
http://www.pc-atrium.de/Zu_den_CPUs/Intel_x86/Pentium_II/PII-233-80522PX233512-SL2HD.JPG
Wenn Dein Prozessor dieses Gehäuse hat sind an den Stirnseiten 2 Hebel.
Die musst Du entweder nach innen oder nach aussen bringen damit Du ihn heraus ziehen kannst.
Verschweißt ist der aber ganz sicher nicht, es sei denn es gab einen Kurzschluß im Sockel, aber dann dürfte die CPU hin sein.Einen gebrauchten Lüfter zu kaufen mach mal gar keinen Sinn, der wird genauso kaputt sein wie Dein alter.
Geh in nen PC-Laden und kauf Dir einen neuen, kostet 4,- Euro und Du hast Ruhe.
Den Lüfter auch nicht zu fest drauf schrauben, sonst verzieht sich das Gehäuse.