Eingabefeld für ein eigenes Programm

• Hi,

ich ein kleines Programm geschrieben, wo ich vor dem Durchlauf immer noch Variablen ändern kann. Z.B. wie ein Mathematikprogramm, wo ich bei einer Multiplikation noch die Werte für a und b eingeben kann:

Wert für a=
    Wert für b=

a * b

Gibt es jetzt die Möglichkeit, das ich dafür eine spezielle graphische Oberfläche programmieren kann, so dass ich nur eine Exe-Datei von meinem Programm aufrufen muss und dann öffnet sich ein Eingabefenster?
    Freue mich über Tips und Literaturhinweise. Am Besten wäre ein kleines praktisches Beispiel 😉

• Mit reinem C++ kannst du das nicht (das kennt als Eingabemedium nur Streams). Aber inzwischen gibt es genug GUI-Bibliotheken, mit denen du einen schick aussehenden Programmdialog zusammenklicken kannst (z.B. Microsoft's MFC oder Borland's VCL).

• Hi,

also für klingt das, als ob ein normales Konsolenfenster und cin reichen würden:

#include <iostream>
    using std::cout;
    using std::cin;

int main() {
       int x,y;
       cout << "Bitte geben Sie x ein:\n";
       cin >> x;
       cout << "Bitte geben Sie y ein:\";
       cin >> y;

cout << x << " * " << y << " = " << x*y << "\n";
       return 0;
    }

Gruß,

Simon2.

• Es sollte schon eher in die Richtung gehen, die "CStoll" erwähnt hat.
    Gibt es diese Programme

"Microsoft's MFC oder Borland's VCL"

auch als OpenSource?
    Woher bekommt man denn diese

GUI-Bibliotheken

???

Und es ist wirklich nicht möglich selbst ein einfaches Eingabefenster zu schreiben?

• Stephan_lernt_C++ schrieb:

Es sollte schon eher in die Richtung gehen, die "CStoll" erwähnt hat.
    Gibt es diese Programme

"Microsoft's MFC oder Borland's VCL"

auch als OpenSource?

Wohl kaum, die werden mit MS Visual Studio bzw. Borland Builder mit ausgeliefert. Was es an OpenSource-Bibliotheken dazu gibt, bin ich leider überfragt.

Woher bekommt man denn diese

GUI-Bibliotheken

???

Meistens auch von dort, wo du deinen Compiler herbekommen hast (welchen verwendest du)

Und es ist wirklich nicht möglich selbst ein einfaches Eingabefenster zu schreiben?

Klar ist es möglich (zur Not direkt mittels WinAPI-Funktionen), aber alles andere als einfach. Bibliotheken wie MFC kapseln diese ganze Komplexität, so daß du dich nicht mehr direkt damit befassen mußt)

PS: Ich verschiebe den Thread mal in eine passendere Umgebung.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Mod

GUI = Grafic User Interface.

Dafür gibts ne Menge Bibliotheken, gab schon ein paar Disskussionen über die verschiedenen hier, such am besten mal danach.

Zu wxWidgets kannst du dir auch 2 Artikel im Magazin durchlesen.

Anmelden zum Antworten