VPN funktioniert nur so halb

• Huhu

ich möchte auf ein Netzlaufwerk in einem VPN zugreifen (alles Windows Rechner). Es gibt dabei aber einige Probleme:

Zum einen ist es so, dass die Namen im Netzwerk nicht aufgelöst werden. D.h. ich kann Rechner nur direkt über die ip finden. Das ist aber nicht so tragisch.

Nerviger ist, dass in der Netzwerkumgebung niemand angezeigt wird und sich auch kein Netzlaufwerk verbinden lässt. Windows frägt dann nach Benutzernamen und Passwort, nur wenn ich das eingebe lande ich einfach wieder im selben Dialog ohne dass irgendeine Fehlermeldung angezeigt wird.
    Auf html Seiten, die auf dem gleichen Rechner liegen, hab ich aber Zugriff 😕

Da ich von der ganzen Thematik eigentlich keine Ahnung habe, wäre ich froh über Ratschläge.

• Hast du das selbst eingerichtet, oder macht es ein Admin/eine EDV Abteilung/... für dich?
    Wenn du es selbst gemacht hast würde vielleicht helfen wenn du die genauen Einstellungen etc. bekanntgibst.
    Wenn es wer anderer macht... würde ich mit demjenigen reden.

• Du musst auf jeden Fall NetBIOS für dein VPN aktivieren.
    Ansonsten gilt, wie schon gesagt: gib mehr Informationen.

• Danke für Eure Antworten.

Das VPN kommt nicht von mir sondern besteht schon lange und funktioniert wohl auch.
    Der vpn Client (Cisco) hat bei mir eine neue Netzwerkverbindung eingerichtet, und bei der ist auch NetBios aktiviert.

Ein Netzlaufwerk ist ja nichts anderes als ein freigegebener Ordner. Anscheinend ist die Verbindung OK, da ich bis dahin komme wo man die Zugangsdaten eingeben muss. Nur dann geht's nicht weiter und er sagt mir nicht warum 😞 Wenn nur sowas wie "Passwort falsch" dastünde würde ich mich ja schon freuen.

Naja wenns nicht geht muss ich eben mit einem USB Stick hinmarschieren und es manuell holen.

• "NetBIOS over TCP/IP" verwendet z.T. Broadcasts, und die funktionieren bei vielen VPN Clients nicht (werden nicht weitergeleitet). (Es heisst zwar "NetBIOS over TCP/IP", verwendet in Wirklichkeit aber stellenweise trotzdem UDP. Ist doof, ist aber so.)

Was du versuchen könntest wäre einfach "NetBIOS over TCP/IP" für die Verbindung zu deaktivieren, dann läuft alles über TCP Port 445 (kein UDP mehr -> keine Broadcasts mehr). Könnte helfen.
    (Was dann nichtmehr geht ist das Auflisten von Rechnern in der Netzwerkumgebung, bloss das braucht man IMO sowieso nicht, es bremst bloss 🙂 )

Wie man das ausschaltet findest du z.B. hier beschrieben: http://www.petri.co.il/what's_port_445_in_w2k_xp_2003.htm

Anmelden zum Antworten