Geld anlegen, investieren, vermehren...

• Mod

schirrmie schrieb:

Also ich würde dir auf jeden Fall empfhelen zu einer größeren Bank zu gehen und dich dort Beraten lassen.

Ne, iss klar. 🙂

schirrmie schrieb:

Ansonsten bin ich mit meinem Fond von der Sparkasse ganz zu frieden. Gute Rendite, ich komm immer an mein Geld ran, Ich kann immer rauf zahlen oder was abheben. Alles in allem ne gute Sache.

Ähm, obwohl ich ja selbst ein großer Aktien-, Fonds- und Zertifikate-Fan bin, stellen sich bei der hier geäußerten Argumentation dann doch die Nackenhaare auf:

- Fonds der Sparkasse? Wie hoch ist der Ausgabeaufschlag in Deinem Fall?
    - Gute Rendite? Die ist ja nicht garantiert! Wie ist der Fonds gegenüber seinem Benchmark?
    - Komme immer ran? Ist aber "teuer", wenn die Performance mal schlecht ist... dann verkaufst Du mit Minus.

Grundsätzlich sollte man immer eine kurzfristige Liquiditätsreserve haben, an die man mit höchstens 30 Tagen Wartezeit rankommt, und die so 2-4 Monatsgehälter umfasst. Dieses Geld hat nichts im Aktienumfeld verloren, es ist ein Backup (z.B. für einen defekten Motor im Auto, die kurzfristig defekte Kühltruhe, etc).

• @Marc++us:
    Was spricht gegen eine größere Bank? Klar die wollen auch verdienen aber ich war mit der Beratung voll zufrieden. Ich kenn mich mit dem ganzen Kram auch nicht sonderlich aus, dann bezahl ich lieber ein paar € mehr hab aber relative sicherheit.
    Ausgabeaufschlag muss ich nachgucken weis ich nicht aus dem Kopf.
    Wie die Rendite zur Zeit ist weis ich auch nicht als ich das letzte mal nachgeschaut hab war sie so bei 7%
    Das ist klar das ich mit minus verkauf je nachdem wie die Situation ist, finde dies aber trotzdem noch besser als eine lange Kündigungsfrist oder gar noch "Strafzahlungen" nur weil man an sein eigenes Geld will.

Beim letzen Satz bin ich voll und ganz deiner Meinung!

P.S. Ich will nicht den Eindruck erwecken das ich viel Ahnung davon habe 🕶

schirrmie

• schirrmie schrieb:

dann bezahl ich lieber ein paar € mehr hab aber relative sicherheit.

Sicherheit? Bei einer Bank? Die hattest du früher mal bei den staatlich abgesicherten, aber inzwischen ...

• Mal ganz konservativ (muß ja nicht immer schlecht sein); Aufgesplittet in:
    0. Sparkonto (Liquidität)
    1. Bausparvertrag (Sicherheit)
    2. Aktienfonds (Rendite)

• Die Bankberater haben einen schlechten Ruf. Die bieten nur die eigenen Produkte an. (Fonds, Sparpläne, Festgeld, Aktien die bereits von der Bank gehalten werden, ...)

Die Aktien sind in letzter Zeit recht hoch bewertet. "Alle" sagen zwar sie seien noch fair bewertet bei den gegenwärtigen Gewinnen, aber wer weiß wie lange sie noch erwirtschaftet werden. (Wenn der gegenwärtige Abwärtstrend aber weiter anhält wären Aktien für mich aber auf jeden Fall wieder interessant.)

Was 2. noch für Aktien spräche wäre die Abgeltungssteuer die ab Jan 2009 eingeführt wird. Wenn man vorher die Aktien kauft, kann man Kursgewinne bei Berücksichtigung der 1 Jahresfrist noch unversteuert verkaufen. Bei Aktien die nach Januar 2009 gekauft wurden muß man 25-28% auf den gemachten Gewinn (Kurssteigerung/Dividende) abführen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer
    Möglicherweise werden wir Ende 2008 noch eine kräftige Kursralley sehen 😃

• Bei Aktien bahnt sich ja mit der Immobilien-Krise in den USA der nächste Crash an. Aber angeblich kann man bei Aktien ja langfristig nur ein Gewinn machen, zumindest bei den 500 Größten Unternehmen. Ist eben nur eine Frage, wie lange man anlegen will 😉

• rüdiger schrieb:

Bei Aktien bahnt sich ja mit der Immobilien-Krise in den USA der nächste Crash an. Aber angeblich kann man bei Aktien ja langfristig nur ein Gewinn machen, zumindest bei den 500 Größten Unternehmen. Ist eben nur eine Frage, wie lange man anlegen will 😉

Deswegen ja Aktienfonds. Wenn ich die monatlich in einem Multidepot bespare kommt mir der Crash sogar sehr gelegen, zumal ich da billig Anteile kaufen kann. Gerade in den USA, wo der $ für uns gut steht und die Fonds z.Z. 10% nach unten gegangen sind.

Z.Z. ist als Bank die Diba ziemlich gut, da man dort ohne Depotkosten und Ausgabeaufschläge eine Vielzahl guter Fonds kaufen kann.

Von Aktien würde ich generell die Finger lassen und das den Profis (Fondmanager) überlassen, da schläft man ruhiger.

Generell gilt 2-3 Monatsgehälter kurzfristig (Tagesgeld), den Rest zwischen sicher (Bausparen, Rentenfonds), weniger sicher (Fonds) und riskant (Aktien, Optionsscheine) streuen.

• Mod

rüdiger schrieb:

Bei Aktien bahnt sich ja mit der Immobilien-Krise in den USA der nächste Crash an. Aber angeblich kann man bei Aktien ja langfristig nur ein Gewinn machen, zumindest bei den 500 Größten Unternehmen.

Die Regel stimmt doch auch... schau' Dir doch das Beispiel 2001. Riesencrash... aber wer z.B. kontinuierlich über Sparverträge o.ä. gekauft hat, ist mit den 2001 bis 2002 gekauften Anteilen heute so dick im Plus, daß selbst ein Rückgang von 30-40% immer noch aufzufangen ist.

Das Problem der hohen Verluste haben doch vor allem die Leute, die dann kaufen wenn alle von hohen Steigerungen sprechen, weil dann meistens die Ralley ziemlich ausgelutscht ist.

• Marc++us schrieb:

Die Regel stimmt doch auch... schau' Dir doch das Beispiel 2001. Riesencrash... aber wer z.B. kontinuierlich über Sparverträge o.ä. gekauft hat, ist mit den 2001 bis 2002 gekauften Anteilen heute so dick im Plus, daß selbst ein Rückgang von 30-40% immer noch aufzufangen ist.

Genauso ist es, ist bei allen größeren Fonds so, am besten solche, die über dem Index laufen. 1999-2001 war bei monatlicher Besparung lächerlich (9/11 spielt dabei absolut keine Rolle), eine willkommene Gelegenheit Anteile zu kaufen. Wer schlau war ist heute sehr dick im Plus.

Wer bei den Landesbanken und anderen Vereinen Hausfonds kauft (und dann noch als Einmalanlage) ist selber schuld.

• Buchtip Der große Kostolany | ISBN: 3548366856

(bundes)anleihen haben zur zeit eine relativ hohe rendite.

bei us-staatsanleihen bekommt man zur zeit (bei manchen) einen Kupon von ~10%. Das Währungsrisiko ist allerdings nicht zu vernachlässigen.
    WKN 473209
    WKN 470695

der beste tip ist der den man selbst "gefunden" hat.

• ich würde mit dem aktion kaufen im momment erst warten bis der immobilien crash der sich grade in den usa anmahnt vorbei ist.

• borg schrieb:

ich würde mit dem aktion kaufen im momment erst warten bis der immobilien crash der sich grade in den usa anmahnt vorbei ist.

lohnt es sich nicht eher zu kaufen, während der Crash beim Höhepunkt ist (und die Aktien-Kurse an einem Tiefpunkt sind)?

• rüdiger schrieb:

lohnt es sich nicht eher zu kaufen, während der Crash beim Höhepunkt ist (und die Aktien-Kurse an einem Tiefpunkt sind)?

Genau das habe ich vor, die Frage ist nur wann ist der beste Zeitpunkt (gehe auch gerne noch ein paar % mit runter) und welche Aktien / Fonds sind dafür geeignet ? 🙂

mfG
    Tippo

• Mod

Da könnte aber auch schon wieder der Trugschluß liegen - es gibt verdammt viele Leute, die zur Zeit auf den Crash für den Nachkauf warten, weil sie seit 2001 nicht im Markt drin sind. Und das ist doch auch so eine Börsenweisheit: wenn alle mit etwas rechnen, passiert es nicht.

Klar, die Lage im Moment ist brandgefährlich, wenn eine große Bank jetzt noch was meldet oder einen ihrer Hedge Fonds schließen muß, rutscht der Markt locker 10-15% an 2-3 Tagen runter. Aber meines Erachtens warten einfach zu viele Leute auf diesen Crash. Und die jetzige Marktlage ist nicht so dramatisch, wenn man sich mal anschaut, welche Gewinne man in den letzten 18 Monaten einfahren konnte - da ist man jetzt ja gerade mal auf den Stand vom März gerutscht. Und die China-Sachen steigen immer noch munter weiter.

• rüdiger schrieb:

borg schrieb:

ich würde mit dem aktion kaufen im momment erst warten bis der immobilien crash der sich grade in den usa anmahnt vorbei ist.

mit "crash vorbei sein" meinte ich wenn die kurse aufhören zu sinken ;). die kunst liegt natürlich darin diesen zeitpunkt zu erwischen.

• Mod

Das ist ungefähr genauso "einfach" wie rechtzeitig vor dem Crash zu verkaufen. 🤡

• BF_31 schrieb:

P.S. Gerne auch risikoreiche Vorschläge 😃

Lustigerweise scheinen die Menschen so risikofreudig zu sein, dass es rentabel ist, auf Risiko zu verzichten.

• borg schrieb:

rüdiger schrieb:

borg schrieb:

mit "crash vorbei sein" meinte ich wenn die kurse aufhören zu sinken ;). die kunst liegt natürlich darin diesen zeitpunkt zu erwischen.

Man wartet nicht bis der "Crash" vorbei ist, sondern freut sich mit seinem monatlichen Fond-Sparplan über das Tief, da man billig kaufen kann. In 2-3 Monaten sind alle Fonds wieder auf Normalniveau und man hat 10% Plus gemacht. Wenn es jetzt nochmal 10% crashen würde wäre das noch besser, da kaufe ich den Schrott noch billiger. Siehe auch "Cost-Average-Effekt".

Der Zeitpunkt ist auf lange Sicht gesehen irrelevant.

• F98 schrieb:

Man wartet nicht bis der "Crash" vorbei ist, sondern freut sich mit seinem monatlichen Fond-Sparplan über das Tief, da man billig kaufen kann. In 2-3 Monaten sind alle Fonds wieder auf Normalniveau und man hat 10% Plus gemacht. Wenn es jetzt nochmal 10% crashen würde wäre das noch besser, da kaufe ich den Schrott noch billiger. Siehe auch "Cost-Average-Effekt".

Der Zeitpunkt ist auf lange Sicht gesehen irrelevant.

Ja vorausgesetzt es sitzen ordentliche Fondsmanager dahinter und man besitzt einen "guten" Fonds, bei Vielen ist das nicht immer der Fall. Man hat also nicht wirklich eine Garantie das man dann 10% Plus machen wird. Es gibt unzählige Fonds die nach dem damaligen Crash nicht wieder hochgekommen sind.

tt

• Yo. Die Großen soliden (Templeton, einige Gartmore, Merill Lynch, Threadneedle) haben aber im Schnitt trotz des Einbruches jetzt immer noch in der 1-Jahres Performance +10% 🙂

Anmelden zum Antworten