Mit C++ Ordner bzw. Dateien ertsellen?
-
Checker&Murckser schrieb:
boost::filesystem muss man aber auch erst für die jeweilige Plattform compilieren -.-
Genauso wie deinen Sourcecode. Dein Code mag portabel sein, das Compilierte Programm ist es nicht. Also was spricht dagegen?
cu André
-
gar nix, ich verwende es auch immer

-
Also erstmal danke an alle!
The-Kenny schrieb:
Und Dateien kann man mit fstreams schreiben, die sind Teil der Stdlib und somit Plattformübergreifend verfügbar

Heißt das wenn ich mit fstream ne File öffne die nicht existiert, so wird diese erzeugt? Das mit dem Ordner hat sich erledigt brauch ich doch nicht
!Also zB:
fsrteam myFile("C:\\Programme\\myFile.html");
-
Raxtor schrieb:
Heißt das wenn ich mit fstream ne File öffne die nicht existiert, so wird diese erzeugt? Das mit dem Ordner hat sich erledigt brauch ich doch nicht
!Erstmal kannst du ne Code auch ausprobieren und zweitens kann man überall und immer ne Menge ne Parameter angeben. Und bitte schreib nie wieder "ne File".
-
!Also zB:
fsrteam myFile("C:\\Programme\\myFile.html");Ja, aber nur wenn die Datei schreibend geöffnet wird,
wird sie erstellt wenn sie nicht vorhanden ist.
Im Lesemodus gibt es eine Fehlermeldung ...Und wie immer gilt: RTFM - read the fantastic manual
mkdir, rmdir, chdir, opendir, closedir, readdir, ...
open, close, getline, ...Plattformübergreifende Lösung(en) gibt es:
Java, PerlViel Spaß,
-
]bzw. eine Datei(verschiedene Formate!) erstellen kann?
Hmm meinst du weil ein .mp3 hinter einem Dateinamen steht, ist es eine Musikdatei? Es kommt immer darauf was du in die Datei reinschreibst.
std::ofstream file_stream("test.txt", std::ios::out); file_stream << "Wer das ließt ist dumm!" << std::endl;... schon hast du eine Datei mit dem Namen test.txt und drin steht "Wer das ließt ist dumm!" ... ist plattformunabhängig da es eine Klasse des C++-Standards ist.
Und mit welcher Funk finde ich den Pfad der exe raus?
#include <string> #include <iostream> int main(int argc, char** argv) { std::string application_path_file(argv[0]); std::size_t pos_file_name = application_path_file.find_last_of('\\'); std::string application_path = application_path_file.substr(0, pos_file_name); std::string application_file = application_path_file.substr(pos_file_name); std::cout << "\nDateiname: " << application_file << "\nPfad: " << application_path << std::endl; }...
-
Badestrand schrieb:
...Und bitte schreib nie wieder "ne File".
Vielleicht kommt er aus dem Handwerk und braucht "'ne Feile" ?

Gruß,
Simon2.
-
(D)Evil schrieb:
Hmm meinst du weil ein .mp3 hinter einem Dateinamen steht, ist es eine Musikdatei?
Natürlich. Man schreibt "I’ve been lookin’ for freedom" rein, nennt die File "lied.mp3" und den rest macht der Compiler.

-
Nja würde dein IQ ein wenig höher liegen würdest du evt. auch die Aussage korrekt auffassen.
-
heyho schrieb:
(D)Evil schrieb:
Hmm meinst du weil ein .mp3 hinter einem Dateinamen steht, ist es eine Musikdatei?
Natürlich. Man schreibt "I’ve been lookin’ for freedom" rein, nennt die File "lied.mp3" und den rest macht der Compiler.

Ich gestehe:
Ich kann nicht singen ...PS.
Baywatch ist Schwachsinn!