Bilder, Images für Spiel

• Hallo Leute,
    ist mein erster Beitrag hier ^^
    Vielleicht kennt ihr das Spiel littlefighter2, ich habe mir vorgenommen ein ähnliches spiel zu programmieren nur hab ich eine Frage, wie ich das mit den Animationen machen soll.
    Ich wollts mit Sprites machen, hab da nur dass problem wie ich aus einer bmp-Datei nur einen Teil öffnen kann.
    Und wie das mit der Transparenz funktionert.
    ja dann danke schon mal im vorraus
    tecnigas

• Hallo

Verwende die TImageList, dort kannst du die einzelnen Spritebitmaps direkt im Programm speichern. Die Bitmaps kannst du dann mit drt Methode TImageList::Draw in ein Canvas zeichnen.

Transparenz (nicht Alphablending) kannst du über die Eigenschaft TBitmap::TransparentColor eingestellt werden.

bis bald
    akari

• Hallo
    danke für die schnelle antwort, versteh nur nicht wie du das mit den "in" ein canvas meinst, könntest du das erkären, meinst du mit canvas, oder wie??
    sry falls di frage noobisch klingt, aber dass war mir jezt auf di schnelle nicht klar, auf jeden Fall mal danke
    mfg
    tecnigas

• Hallo

Du brauchst ja für deine Gesamtgrafik irgendeine Zielkomponente. Zum Beispiel TImage. Das hat eine Eigenschaft names Canvas, was die Zeichenfläche ist. Diese Klasse TCanvas hat diverse Methoden, in deinem Fall brauchst du die Methode Draw. Damit kannst du ein anderes Bitmap auf diese Zeichenfläche kopieren.

bis bald
    akari

• Ja das war mir schon klar, ^^ sry war ne blöde frage wollte aber auf nummer sicher gehen,
    vielen dank
    mfg
    tecnigas

Anmelden zum Antworten