Bahnstreik => LOL
-
Haltet ihr es eigentlich für gerechtfertigt, was die Lockführer da machen?
Also ich finde, das ist alles andere als gerehtfertigt. Wenn die Lockführer Geringverdiener (Hungerlohn oder so) wären, dann wärs ja noch verständlich mehr Lohn zu fordern...
Aber es ist ja nicht so. Die Lockführer verdienen nicht schlecht, fordern aber mehr! 30% mehr Lohn warens, oder hat sich da inzwischen was geändert?
Ich finde, wer so verdient wie die Lockführer, der sollte ruhig still sein. Wenn es so weiter geht, streiken bald die Topmanager, dass die Millionen/Milliarden verdienst viel zu wenig seien. Streik schön und gut, aber wer gar net mal schlecht verdient (wie die Lockführer) und durch den Streik probleme bei anderen leuten verursacht (durch Bahnausfall), der soll gefälligst sich nen anderen Job suchen.Also ich finde: Bei dieser Unverschämtheit sollte man den Lockführern den Lohn um 50% kürzen, zumindest bei denen, die jetzt streiken. (klingt etwas radikal, aber ich finde keine anderen Worte für diesen Missstand)
-
wie viel verdienen denn lockführer aktuell?
-
Mr. Pink schrieb:
wie viel verdienen denn lockführer aktuell?
Also ich habe eine fernsehreportage gesehen. Da hat sich ein Lokführer beschwert, dass er "nur" ca 2xxx Euro (netto ?) verdient. (ich kenne die genaue zahl nicht mehr auswendig, aber es war 2400 oder so). Diese Zahlen hab ich aus der reportage udn verlasse mich drauf, dass die auch stimmen. Und ich finde, dass das kein grund zum streiken ist.
-
ps: Hab eben im Internet recherchiert.
Zitat:
"Ein Lokführer verdiene derzeit monatlich 1970 bis 2142 Euro, das seien je nach Steuerklasse netto 1450 bis 1500 Euro."Quelle:
http://www.n24.de/wirtschaft_boerse/unternehmen/article.php?articleId=120121=> Trotzdem mehr als genug und kein grund zum streiken. Denkt mal an die ganzen Billiglohn arbeiter...
EDIT: Noch ein Zitat:
"Das Einkommen soll dann stufenweise steigen, bis nach 30 Jahren Beschäftigungsjahren 3000 Euro erreicht sind. ""Das Anfangsgehalt von Zugbegleitern soll nach den Vorstellungen der GDL von heute 1775 auf 2180 Euro steigen."
-
es geht dabei um bessere verteilung, nicht darum, ob sie jetzt schon genug zum leben haben. wenn die bahn fette gewinne einfährt, wollen die lokführer auch daran beteiligt werden.
ausserdem: lokführer ist ein harter job. meiner meinung nach sind 2k€ sowieso zu wenig. ausserdem verdienen deutsche lokfüherer im europäischen vergleich am schlechtesten.

-
Wenn ich daran denke dass in Österreich ein Hilfsarbeiter ohne spezielle Ausbildung am Bau z.B. auch 1300 netto bekommen kann (mit Zulagen) und dann bekommt ein Lokführer mit wesentlich mehr Verantwortung 1500 netto, dann ist dass meiner Meinung nach schon zu wenig.
mfG
Tippo
-
Das Thema hatten wir schon http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-185973.html