vista unter linux mit vmware

• Hat das von euch schon jemand gemacht?
    Möchte mit Linux arbeiten und unter vista spielen etc. .
    Wie müsste/könnte eine Partitionierung aussehen?

Mfg vistalinux

• vistalinux schrieb:

Hat das von euch schon jemand gemacht?
    Möchte mit Linux arbeiten und unter vista spielen etc. .
    Wie müsste/könnte eine Partitionierung aussehen?

Mfg vistalinux

Ehm? Du willst vista in einer vm installieren un ddann NOCH DARAUF ZOCKEN?

Die Spiele laufen von Haus aus bei Vista lahemr als bei XP. Die Vm tut den rest. Mach doch dualboot. So hab ich es. Aber achtung: dank MS kann der linux installer die ntfs partition von vista nicht mehr verkleinern da ein hash über die ntfs partition gelegt wird. Dadurch will MS vergeblich versuchen linux zu verdrängen.
    Back-to-topic: Also installiert zu erst MS, aber partitionier es so, dass du noch frien speicherplatz lässt. Also in meinem Falle hab ich von meiner 250GB Festplatte bei der vista installation 30 GB frei gelassen. nach der vista install schnell die debian netinst cd ins laufwerk geschoben und schön installiert. Der debian installer hat vista auf anhieb erkannt und beides läuft nun problemlos.
    Bootmanager: grub.

• dank MS kann der linux installer die ntfs partition von vista nicht mehr verkleinern da ein hash über die ntfs partition gelegt wird. Dadurch will MS vergeblich versuchen linux zu verdrängen.

Was haben die, kann man das irgendwo nachlesen? Rein aus Interesse.

• DEvent schrieb:

dank MS kann der linux installer die ntfs partition von vista nicht mehr verkleinern da ein hash über die ntfs partition gelegt wird. Dadurch will MS vergeblich versuchen linux zu verdrängen.

Was haben die, kann man das irgendwo nachlesen? Rein aus Interesse.

Sorry, hab leider jetzt keinen link. Aber MS hat bei vista einen hash über die ntfs partition gelegt. Das bedeutet: Wenn die Partition von jemand/etwas verändert wird, dann stimmt im endeffekt der hash nicht mehr. => Vista bootet nicht mehr.

Ich glaube gehört zu haben, dass man selber einen neuen hash danach drüber legen kann, bin aber net sciher obs wirklich geht. habs auch nicht ausprobiert. Das schätze ich zu riskant ein. Also am besten bereits bei der vista installation entsprechend partitionieren: sprich: freien platz für linux lassen.

• Stimmt schon, verkleinern aus Linux heraus ist momentan Selbstmord.

Beschreiben via ntfs3g kein Problem, ein einfacher hash kanns also nicht sein 😉

• darthdespotism schrieb:

Stimmt schon, verkleinern aus Linux heraus ist momentan Selbstmord.

Beschreiben via ntfs3g kein Problem, ein einfacher hash kanns also nicht sein 😉

Das ntfsg3 gitbs au erst ab linux kernel 2.6.20. ps: ich habs ja net ausprobiert...aber büerall heisst es, dass viste nen hash über die partition legt.

technische deteils: KEIN PLAN 😃

• Kauf dir lieber ne Playstation 3.

• Wiczer schrieb:

Kauf dir lieber ne Playstation 3.

Dank Linux kann man die auch in eine Multimedia-Plattform verwandeln.

Anmelden zum Antworten