Bios Batterie leer -> nach Wechsel kein Starten des PC's mehr
-
Hallo Forum
ich habe ein Problem mit meinem PC. Nachdem ich immer ein CMOS Checksum error - defaults loaded beim Starten meines Rechners bekam, habe ich die Bios Batterie ausgewechselt. Nun startet mein Rechner allerdings zwar noch, aber ich bekomme einen langen Piepton und vor allem kein Bild auf meinen Bildschirm. Woran kann das liegen? Ist die Batterie vielleicht falsch eingebaut (eigentlich kaum möglich)? Ich habe leider keine Ahnung was da falsch gelaufen sein könnte.
Grüße und danke für jede Hilfe
-
Versuch einfach mal einen CMOS-Clear
Dazu musst du bei ausgeschalteten PC irgendwo einen Jumper auf deinem Mainboard setzen, ggf. Handbuch zu Rate ziehen.

-
Danke, das habe ich auch schon versucht, hat aber nichts geholfen. Immer noch das gleiche Problem. Ich habe ja bereits den Verdacht, dass das Bios einen Schuss hat, denn die ausgewechselte Batterie hat immer noch ihre 3V, also ausreichend. Daran lag also der Checksum error nicht.
-
Beim AMI-Bios ist ein Dauerton Anzeichen für einen Netzteilfehler.
Beim Award-Bios ist ein langer Peipton ein Speicherfehler.
Dauerton beim Award-Bios Grafikkarten oder Speicherproblem.Empfehle das Netzteil mal für ein paar minuten komplett vom Strom zu nehmen, danach wieder testen.
Danach die genannten Teile nach Möglichkeit austauschen und wieder testen.
-
Und nicht den Standard-Check vergessen: sieh auf dem Mainboard nach, ob bei den Elkos welche dabei sind, die "dicke Backen" machen.