Was für eine Zukunft hat Dells neues Angebot für Linux-Rechner?
-
Hm, ich bekomm es nicht mal gebacken das Linux NB auszuwaehlen (klicke linux auf Ubuntu Linux und dann is im rechten Teil schon ein NB mit Vista).
Dann war da noch so eine Marketingumfrage: Blabla ihr Browser wird nicht unterstuetzt.
Anyway: Es waer nicht moeglich ein Latitude oder Precision auszuwaehlen..
-
aMan schrieb:
Hm, ich bekomm es nicht mal gebacken das Linux NB auszuwaehlen (klicke linux auf Ubuntu Linux und dann is im rechten Teil schon ein NB mit Vista).
???
http://www.dell.de/ubuntu - dann auf "Linux Notebook" klicken und dann klappts bei mir.

aMan schrieb:
Dann war da noch so eine Marketingumfrage: Blabla ihr Browser wird nicht unterstuetzt.
?????
aMan schrieb:
Richtig, es gibt momentan als Notebook nur das Inspiron 6400N.
-
@MrN
Naja, Laptops die garantierten Linux Support hatten (nicht nur für SuSE, von HP gab es mal Notebooks mit Ubuntu Support), sind ja nichts neues. Was mich vor allem interessieren würde, ein Laptop mit Hardware für die es freie Treiber gibt. Oft bekommt man ja - ähnlich wie bei Windoze - eine Treiber-CD mit, die dann wirklich nur für SuSE 7.x gedacht ist.Artchi schrieb:
Es gibt Linux-Treiber die sind nur als Binary verfügbar (z.B. die Broadcom-WLAN-Treiber) und dann hat man halt Pech.
Treiber für Linux
Unter Linux-Treiber würde ich einen Treiber verstehen, der in den normalen Kernel-Sourcen enthalten ist. Da ist aber kein Closed-Source drinnen.Ich frage mich halt nur, warum Firmen wie ATI, Broadcom usw. eher Linux unterstützen, obwohl die Linuxer sie mit ihren Closedsource-Treibern nicht willkommen heißen.
Weil Linux der größere Markt ist. Auch wenn der Desktop-Bereich noch sehr klein ist, so sind Server, Workstation und vor allem Embedded Sachen mit Linux sehr populär.
Bei *BSD ist das nämmlich durch die BSD-Lizenz alles kein Problem.
Jo, aber zumindest die OpenBSD Leute sind da wesentlich radikaler. Funktioniert sicher in die andere Richtung gut, wenn man zB einen TCP/IP-Stack braucht um irgend welche obstrusen Hacks in den Treiber einzubauen, kann man sich gerne bei *BSD oder BSD* bedienen.
SeppSchrot schrieb:
Da ging es aber glaub ich eher weniger darum, das die OpenBSDler was gegen Closedsource haben. Sondern das die Linuxer mit ihrer GPL eigentlich Closedsource "ablehnen", aber hintervotzig doch die Closedsource-Treiber dulden, aber sich beklagen, das man das nicht machen dürfe. Und somit sind die Linuxer irgendwie nicht konsequent und stehen auch nicht wirklich zu ihrer GPL. Also haben sie ne Schälte von den OpenBSDlern bekommen.
LOL. Was sollen "die" Linuxer da auch machen?
Wenn man sich mal die BSD-Lizenz anschaut, kann jeder ohne Bedenken Closedsource-Treiber für *BSD anbieten. Das gibt keine rechtlichen Probleme. Frag ich mich natürlich, warum sich das die Hardware-Hersteller (wie nvidia) antun, und nicht sagen "Gut, wenn ihr Linuxer unsere (Closedsource) Treiber nicht wollt, gehen wir halt zu FreeBSD!". Jetzt mal ganz naiv von mir gesagt.

Der Markt ist einfach nicht da. Und es gibt doch unmengen an Closedsource-Treiber für *BSD, nur heißt das BSD eben Mac OS X :p
aMan schrieb:
Aber ich glaube, dass eh mehr Windows- als Linuxuser die Teile kaufen werden. Der Aufwand vom Windows installen is ja nicht wirklich gross und die Treiber kann man afaik alle von Dell runterladen (natuerlich nicht fuer Noobs geeignet, aber Linux waere sowieso nicht die Zielgruppe von Noobs).
Wie ich schon sagte: Ich zweifel eigentlich, dass Dell Kunden hat, die groß an ihren Rechnern ruminstallieren. Normalerweise kauft man sich ein Dell und das war es.
-
Artchi schrieb:
Da ging es aber glaub ich eher weniger darum, das die OpenBSDler was gegen Closedsource haben. Sondern das die Linuxer mit ihrer GPL eigentlich Closedsource "ablehnen", aber hintervotzig doch die Closedsource-Treiber dulden, aber sich beklagen, das man das nicht machen dürfe. Und somit sind die Linuxer irgendwie nicht konsequent und stehen auch nicht wirklich zu ihrer GPL. Also haben sie ne Schälte von den OpenBSDlern bekommen.
Was meinst du eigentlich damit? Im Kernel ist nur GPLv2 Treiber drinner?
-
DEvent schrieb:
Artchi schrieb:
Was meinst du eigentlich damit? Im Kernel ist nur GPLv2 Treiber drinner?
GPL: wenn etwas gegen eine GPL-Software gelinkt wird, muß dieses "etwas" auch unter GPL und somit auch der Code einsehbar sein. Richtig?
So, und der Linux-Kernel ist soweit ich weiß monolitisch, als ein großes gelinktes Stück Software. D.h. ein Treiber von nvidia wird gegen den Kernel gelinkt. Also muß auch der nvidia-Treiber im Source offen gelegt werden, weil er auch GPL werden müsste.
Nun, das ist aber aktuell nicht der Fall. Die ganzen Closedsource-Treiber für Linux sind rechtlich illegal, wenn ich sie gegen den Kernel linke. Damit nvidia nicht verklagt werden kann, oder ein Distributor wie Suse, werden diese Closedsource-Treiber nie fix und fertig gegen den Kernel gelinkt. Das muß der Endanwender immer selber machen, und somit macht man sich als Endanwender eigentlich irgendwie strafbar? (vielleicht sogar indirekt nvidia auch?)
Egal, jedenfalls ist es komisch, das die Linuxer ihre GPL haben, aber die Philosophie, die dahinter steckt, nicht konsequent durch ziehen. Es wird mal wieder eine Ausnahme gemacht. Darum geht es eigentlich nur. Das ist irgendwie eine Doppelmoral. Zumal man sicherlich andere rechtliche Personen bei GPL-Verstössen abmahnen oder verklagen würde.
Und deshalb haben die OpenBSDler, die ja nunmal Linux-Konkurrenten sind, mal öffentlich das ganze mal hingewiesen. Denn die BSD-Lizenz ist nunmal anders als die GPL, aber beide meinen, das sie die Freiheit garantieren. Der eine mit Zwang, der eine ohne. Und doch macht die GPL wieder Ausnahmen... also wäre es doch nur konsequent, wenn die Linuxer auf BSD-Lizenz umsteigen würden? Dann könnte sogar SUSE ein nvidia-Treiber gegen den Linux-Kernel linken.
Ich wollte damit nur SeppShots Aussage etwas relativieren. SeppShot hat Recht, in dem er sagt, das die OpenBSDler auch von der "krassen Sorte" sind. Aber diese wollten eigentlich nur mal klar machen, was die GPLer da veranstalten (Doppelmoral).
-
100% closed sind die NVIDIA Treiber ja nicht. Der Kernel linkt ein quelloffenes Interface, das den Closed-Treiber anspricht. Toller Taschenspielertrick, gell

-
Artchi schrieb:
Das muß der Endanwender immer selber machen, und somit macht man sich als Endanwender eigentlich irgendwie strafbar?
Um Himmels willen

Die GPL verbietet doch soetwas nicht. Nur wenn du Veränderungen an GPL Sachen machst und die weiterverteilts, dann darfst du nicht die Quellen zurückhalten.
-
Artchi schrieb:
So, und der Linux-Kernel ist soweit ich weiß monolitisch, als ein großes gelinktes Stück Software. D.h. ein Treiber von nvidia wird gegen den Kernel gelinkt. Also muß auch der nvidia-Treiber im Source offen gelegt werden, weil er auch GPL werden müsste.
Wie der Seppel schon gesagt hat, haben die Treiber oft ein Interface in den Userspace über den der Closed Source Part angesprochen wird.
Nun, das ist aber aktuell nicht der Fall. Die ganzen Closedsource-Treiber für Linux sind rechtlich illegal, wenn ich sie gegen den Kernel linke.
Ne, nicht rechtlich. Die verstoßen gegen die Lizenz, wenn die mit dem Kernel gelinkt vertrieben werden.
Damit nvidia nicht verklagt werden kann, oder ein Distributor wie Suse, werden diese Closedsource-Treiber nie fix und fertig gegen den Kernel gelinkt.
Bei Ubuntu funktioniert das automatisch auf Knopfdruck. Aber wie gesagt: Der Treiber wird ja gar nicht mit dem Kernel gelinkt. Nur das GPLed Interface.
Das muß der Endanwender immer selber machen, und somit macht man sich als Endanwender eigentlich irgendwie strafbar? (vielleicht sogar indirekt nvidia auch?)
Nein, lies mal nach was Strafbar heißt, anstelle hier so einen dummen FUD zu verbreiten
(Außerdem ist es eh egal, was du mit GPL linkst, solange du es nicht verteilst)Egal, jedenfalls ist es komisch, das die Linuxer ihre GPL haben, aber die Philosophie, die dahinter steckt, nicht konsequent durch ziehen. Es wird mal wieder eine Ausnahme gemacht. Darum geht es eigentlich nur. Das ist irgendwie eine Doppelmoral.
Warum Doppelmoral? Ist ja nicht so, das Linus Torvalds oder die anderen Kernel Entwickler hingehen und irgend welche Closed Source Treiber in den Kernel linken.
Und deshalb haben die OpenBSDler, die ja nunmal Linux-Konkurrenten sind, mal öffentlich das ganze mal hingewiesen. Denn die BSD-Lizenz ist nunmal anders als die GPL, aber beide meinen, das sie die Freiheit garantieren. Der eine mit Zwang, der eine ohne. Und doch macht die GPL wieder Ausnahmen... also wäre es doch nur konsequent, wenn die Linuxer auf BSD-Lizenz umsteigen würden? Dann könnte sogar SUSE ein nvidia-Treiber gegen den Linux-Kernel linken.
die GPL macht keine Ausnahmen. Und die Linux Entwickler sind doch konsequent oder findest du im Kernel Closed Source Treiber? Ich kann mich sogar an einen Fall erinnern, wo irgend ein Treiber zur vollen Ausnutzung ein Closed Source Userspace-Modul benötigte und das Interface nicht aufgenommen (oder wieder entfernt) wurde aus dem Kernel. Das ist doch konsequent, auch wenn es GPl technisch absolut in Ordnung wäre.
Ich wollte damit nur SeppShots Aussage etwas relativieren. SeppShot hat Recht, in dem er sagt, das die OpenBSDler auch von der "krassen Sorte" sind. Aber diese wollten eigentlich nur mal klar machen, was die GPLer da veranstalten (Doppelmoral).
Ne, du plapperst einfach ahnungslosen Dünnpfiff. btw. haben die FreeBSD Leute wohl lauter Closed Source Treiber in ihrem Kernel. Ist von der Lizenz sicher okay. Aber vielleicht sollten die sich dann doch entsprechend lieber ClosedBSD oder UnfreeBSD nennen :p
-
Artchi schrieb:
Nun, das ist aber aktuell nicht der Fall. Die ganzen Closedsource-Treiber für Linux sind rechtlich illegal, wenn ich sie gegen den Kernel linke. Damit nvidia nicht verklagt werden kann, oder ein Distributor wie Suse, werden diese Closedsource-Treiber nie fix und fertig gegen den Kernel gelinkt. Das muß der Endanwender immer selber machen, und somit macht man sich als Endanwender eigentlich irgendwie strafbar? (vielleicht sogar indirekt nvidia auch?)
Die nVidia Treiber linken ja auch nicht gegen den Kernel, sondern gegen eine GPL Interface. Da das Interface aber ziemlich allgemein gehalten ist, werden die Treiber nicht als abgeleitetes Wert betrachtet und muessen somit nicht ebenfalls GPL werden.
Kann sein, das es ein wenig cheaten ist, ist aber legal.
Btw, ich bin mir sicher das dieses Interface einfach entfernt wird, wenn die FOSS Treiber gut genug werden, oder wenn nVidia and co. OSS Treiber liefern wuerden.
-
DEvent schrieb:
Kann sein, das es ein wenig cheaten ist, ist aber legal.
Höchstens halblegal. Es wird aber explizit geduldet und das wiegt schwerer.
-
DEvent schrieb:
Btw, ich bin mir sicher das dieses Interface einfach entfernt wird, wenn die FOSS Treiber gut genug werden, oder wenn nVidia and co. OSS Treiber liefern wuerden.
Äh, das Interface ist im Vanilla Kernel nicht enthalten. Das stammt von NVIDIA. Darauf hat auch nur NVIDIA einen Einfluss.
-
rüdiger schrieb:
DEvent schrieb:
Äh, das Interface ist im Vanilla Kernel nicht enthalten. Das stammt von NVIDIA. Darauf hat auch nur NVIDIA einen Einfluss.
Ja gut, dann haben die Treiberentwickler ja noch wenig damit zu tun...
-
Mr. N schrieb:
aMan schrieb:
???
http://www.dell.de/ubuntu - dann auf "Linux Notebook" klicken und dann klappts bei mir.
Ich bin wie ein normaler User (und nicht wie einer, der die News gelesen hat) auf die Dell Webseite gekommen und hab mich durchgeklickt.
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
dann unter Betriebssysteme auf Ubuntu und ich bin auf diese seite gekommen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/results.aspx/notebooks?ck=anav&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&a=278800133445&navla=278800~133445
Hier ist es bereits Vista und nicht mehr Ubuntu..
Mr. N schrieb:
aMan schrieb:
?????
Es kommt wahrscheinlich alle paar hundert Besucher eine Umfrage. Diese war mit Opera nicht kompatibel..
Mr. N schrieb:
aMan schrieb:
Ja nu na ned. Du klingst fast wie ein Supportmitarbeiter ^^.
Diesen Punkt kritisiere ich ja / finde es schade.
-
aMan schrieb:
Mr. N schrieb:
aMan schrieb:
???
Ich bin wie ein normaler User (und nicht wie einer, der die News gelesen hat) auf die Dell Webseite gekommen und hab mich durchgeklickt.
http://www1.euro.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
dann unter Betriebssysteme auf Ubuntu und ich bin auf diese seite gekommen:
http://www1.euro.dell.com/content/products/results.aspx/notebooks?ck=anav&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&a=278800133445&navla=278800~133445
Hier ist es bereits Vista und nicht mehr Ubuntu..
Ja, das ist scheiße. Mal sehen ob sie den Fehler bald beheben.
aMan schrieb:
Mr. N schrieb:
aMan schrieb:
?????
Es kommt wahrscheinlich alle paar hundert Besucher eine Umfrage. Diese war mit Opera nicht kompatibel..
Jo ich hatte keine Umfrage und bin auch Opera-Nutzer.

aMan schrieb:
Mr. N schrieb:
aMan schrieb:
Ja nu na ned. Du klingst fast wie ein Supportmitarbeiter ^^.
Diesen Punkt kritisiere ich ja / finde es schade.Ich kann die Dinger eh nich auseinander halten. Is doch eh alles nur graues Zeug mit nem Display.