Auf die Tastatur schauen

• Also ich schreib ja nicht mit dem 10 Fingersystem, sondern nur mit 5-6 Fingern. Daumen für Leer Taste, beide Zeige und Mittelfinger für Buchstaben und Kleinerfinger für Shift. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auch ganz gut schreiben kan, ohne auf die Tastatur zu schauen. Sicher nicht so gut wie einer der die Finger immer auf der Tastatur hat, manchmal verrutsch ich, aber es geht.

Wie schriebt ihr? Könnt ihr das auch, ohne auf die Tastatur zu schauen?

• ja, schon lange, auch wenn's immernoch schwer fällt sobald ich wieder dran denke... 🙂
    ich hab' übrigens auch nie 10 fingersystem gelernt.

• ich schreib schneller als die meisten mit schätzungsweise 2-5 fingern. irgendwie klappt das nicht, zu zählen wieviele finger ich wirklich benutz 😃 und hinzugucken brauch ich schon lange nicht mehr.

fehlerfreies schnelles blindschreiben braucht man eigentlich eh nur, wenn man diktat schreibt o.ä. wenn man beim schreiben nachdenken muss, geht meist wesentlich mehr zeit fürs nachdenken, als fürs schreiben drauf 😉

• Administrator

Ich schreibe mit 8-10 Finger (Probleme mit den kleinen Fingern, die sind mir zu kurz ^^). Ich kann jedenfalls nicht schreiben, wenn ich auf die Tastatur schaue. Das bringt mich aus dem Konzept. Kann auch nicht schreiben, wenn ich jedesmal dran denken muss, welcher Buchstabe ich nun drücken muss oder wo der liegt. Das passiert bei mir alles automatisch, ich denke an das Wort und meine Finger tippen das auf der Tastatur ohne das ich so recht merke was die machen. 😉

Grüssli

• @Dravere: geht mir genauso (bis auf die kleinen Finger, die sind nämlich ganz toll zum Enter oder Shift drücken). Und es bringt mich eben auch aus dem Konzept wenn ich dran denke dass ich blind schreiben kann. Nicht wild, aber ich mache dann mehr Fehler bzw. brauche länger als wenn ich einfach nur tippe.

• 10 Finger. Meine Arbeitskollegen beschweren sich immer wenn ich Kommentare im Quellcode oder Forenbeiträge schreibe (unsere Tastaturen sind laut und ich schreibe mittlerweile sehr schnell).

• 10 Finger. Ich hab das vor 20 Jahren mal auf der Handelsschule gelernt, noch so richtig auf 'ner Schreibmaschine. Da ich kurz danach auch meinen ersten Computer (16 K RAM, davon 12 K frei!) gekauft hatte, habe ich es nie verlernt, obwohl ich es im Job jahrelang nicht brauchte.

• 10 Finger, aber bei Zahlen oder Zeichen (Satzzeichen), muss ich meistens gucken.
    A-Z + Shift und Return tippe ich aber mit 10 Fingern und einigermaßen schnell.

Anmelden zum Antworten