Umgebungsvariable "Eigene Dateien"
-
Hi@All.
wisst ihr zufällig, wie man den Pfad für Eigene Dateien des aktuellen Benutzers bekommt?
Das kann eine Umgebungs-variable oder auch etwas c++-Code sein.thx.
-
Hier eine kleine Auflistung aller relevanten Umgebungsvariablen:
%WinDir% - C:\WINDOWS
%Temp% - Ordner für Temporäre Dateien
%SystemRoot% - C:\WINDOWS
%AppData% - Anwendungsdaten
%UserProfile% - Eigene Dateien
%HomeDrive% - Laufwerk, auf dem das Betriebssystem installiert ist.Das hätte dir aber auch schon das erste Suchergebnis auf google.de gebracht
-
USERPROFILE beinhaltet bei mir den pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\<username>". da kannst eigene dateien dranhaengen.
irgendwo in de registry sollte aber auch noch der pfad zu den eigenen dateien stehen, denn es gibt ein tool, mit dem man den pfad des "eigene dateien"-verzeichnisses beliebig aendern kann, sodass alle links noch funktionieren, stand zumnindest in der beschreibung...mfg,
julian
-
Der Schlüssel der Registry befindet sich unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders, Schlüssel "Personal".
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke leute! aber alles humbuck!
dafür gibts doch ne shell-funktion:
TCHAR Path[MAX_PATH+1]; SHGetFolderPath(NULL,CSIDL_PERSONAL,NULL,SHGFP_TYPE_CURRENT,Path);
-
Du hast um eine Umgebungsvariable oder um C++ Code gefragt. Ich habe dir eine Antwort gegeben. Weswegen lehnst du dich dann auf?
-
weil er 11 oder so is
-
@darum: erstens bin ich net 11, sondern 15!
zweitens wusste ich vor her noch nicht, dass es so geht! ich dachte, dasss man dies mit GetEnvironmentVariable machen muss.
// Acja, nicht ma eier in der hose genug, um sich mit seinem namen einzuloggen.so, thx.
-
Julian__ schrieb:
USERPROFILE beinhaltet bei mir den pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\<username>". da kannst eigene dateien dranhaengen.
*lol* Und das ginge auf allen Clients meiner Domäne schonmal nicht
greetz, Swordfish
-
Deswegen!
weil eigene dateien ein benutzerdefinierter und systemabhängiger und sprachabhängiger pfad ist. deswegen läuft das auch nur auf den wenigsten stanni-installationen.
-
Registry
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
"Personal" enthält den gesuchten Pfad