GOTOX und GOTOY Funktion
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hi
kann mir jmd pls die funktion aufschreiben, die in ner konsole von gotoxy den cursor verschieben kann und dort man editieren kann?
waere echt nettPS ich mache ein quizprogramm
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Ähm sorry, ich weiß nicht was du willst ...
du willst eine GOTO X und eine GOTO Y Funktion haben?
Na ja, ein Koordinatenteil macht ohne den anderen keinen Sinn.
gotoxy gibt es ...
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Checker&Murckser schrieb:
gotoxy gibt es ...
ja, meinte ich ja auch sry fuer schlechte erklaerung
int gotoxy(std::outputhandle, position) { DWORD position; position.x = x; position.y = y; }
oder so aenhlich ^^
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Hmm ... hat nichts mehr mit puren C++ zu tun! Es ist nur plattformabhängig lösbar...
für Windows z.B.:http://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6968
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ein quiz kann man aber auch sehr gut ohne gotoxy Programmieren, auch dann, wenn man verzierungen braucht
aber sonst kenne ich für windows die conio, such da mal nach
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Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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also unter Windows geht auch das:
#include <windows.h> void GotoXY(int x, int y) { COORD c = { x, y }; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), c); }
MfG DrakoXP
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Nicht "auch" sondern "ausschließlich".
Versuchs vielleicht mal mit der IC (http://ic.c-plusplus.net), da hast du die wichtigsten Konsolenfunktionen schön gekapselt und musst dich nciht mehr selber drum kümmern
MfG SideWinder
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nicht AUSSCHIESSLICH, man kann auch einfach conio.h inkludieren und dann gotoxy(x, y) benutzen
hat allerdings den nebeneffekt, dass es nicht mit jedem Compiler klappt, da die conio.h Compilerabhängig ist.
so besitzt der BCB nur eine sehr abgespeckte Version