Wann macht es Sinn ein Projekt weniger dynamisch zu machen?
-
Hi,
Ich habe eine Sinnfrage zu einem Projekt o.O
Also:
Auf meiner Website habe ich ein System für Benutzerwahlen + Auswertung geschrieben.
Dieses System unterliegt bestimmten Regeln (jeder User hat 3 Wahlen, darf nur einmal wählen etc.) die alle genau auf mein Wahlschema angepasst sind.
Die Funktionen sind derzeit genau auf meinen Server(und den Regeln) angepasst geschrieben, daher bestimmte Serverdaten (wie z.B. SQL-Tabellen Anweisungen) stehen direkt in den Funktionen.
Nun frage ich mich, ob es Sinn machen würde, solche Daten wie z.B. SQL-Tabellen Namen als Parameter(für die Funktionen) zu übergeben um das System später einfacher auf andere Server zu übernehmen.
Besser zu Übernehmen wäre es dann alle mal, aber brauch ich das auch wirklich? da das System ja bestimmten Regeln unterliegt, auf die die Funktionen wiederum aufbauen müsste ich sowieso jede Website bzw. jeden Server im gewissen Sinne anpassen.
Und alles so dynamisch zu Schreiben, dass ich am Anfang nur noch sagen "SQL-Tabelle: Bla, Wahlmöglichkeiten: 5, etc...." ist irgendwie sehr viel arbeit
-
Die Frage "brauch ich das wirklich" kannst nur du selbst beantworten. Ist es denn wahrscheinlich, dass du/jemand anders spaeter diese Anpassungen machen muss? Erspart er sich dadurch wirklich Arbeit? Oder willst du den Code spaeter einmal wiederverwenden?
-
Ich versuche jeden Code irgendwie für später nochmal zugänglich zu machen und denke dass ich ihn irgendwie (wenn auch nur zum "nachschlagen") nocheinmal wiederverwenden werde.
Einmal werde ich ihn ganz sicher auf einen anderen Server portieren (auf den "richitig"^^ momentan ist alles nur auf einem Testserver)
-
Die Frage ist eher ob du dir die Arbeit schon jetzt machen möchtest, oder es nicht zeitsparender ist, wenn du es erst dann machst, wenn du wirklich einmal auf einen oder mehrere neue Server die Software aufspielen willst/musst.
So wie du es schilderst scheint mir deine bisherige Lösung für den bisherigen Einsatz von Butzen/Arbeitsaufwand am besten zu sein, aber genau beurteilen kannst das nur du selber.