0 Bock phase
-
a cool nach einmal durchblasen und saugen gehts wieder

-
Ja, ich denk mal, das ich erstmal eine pause einlege.
Wirklich schlimm, man hat keine Ideen und wenn man eine Idee hat, dann setzt man sie irgendwie unschön um, etc.
-
Mr. Anonymus schrieb:
Habt ihr auch manchmal 0 bock auf programmieren und wenn ja, was tut ihr dagegen?
irgendwas anderes, nur nicht programmieren.
Mr. Anonymus schrieb:
...und wenn man eine Idee hat, dann setzt man sie irgendwie unschön um...
darf man annehmen, dass du in C++ programmierst?

*duck*
-
jo und ich will davon loskommen ;), weiss aber nicht, welche Sprache ich nehmen soll, spiele mit dem gedanken ruby, Python oder Java zu nehmen, wobei ich zu ruby einfach nichts im internet finde, was für den einstieg geignet ist
-
Mr. Anonymus schrieb:
Habt ihr auch manchmal 0 bock auf programmieren und wenn ja, was tut ihr dagegen?
1. Ja, hab ich.
2. Ich mache nichts dagegen. Ich mache dann einfach etwas anderes. Momentan lese ich mich durch einige Fachbücher durch und guck mir ADUni-Videos an.
...ich könnte ja auch an meinem Projekt arbeiten, aber: 0 Bock. 
-
Mr. Anonymus schrieb:
Bin gerade so langsam am Ende so einer Phase. Habe dagegen folgendes getan:
Ganzes Zimmer rausgeputzt und sortiert. Neue Kabelkanäle eingebaut usw. usf. halt was ganz anderes
Erhard Henkes schrieb:
Klar, das ist normal, wenn man keine Ideen, Ziele oder Aufgaben hat.
Manche müssen sogar programmieren, obwohl sie vielleicht keine Lust haben, z.B. Programmierer. 
Müssen programmieren und programmieren dann Undo Dinger. Der Tag danach heisst dann zumindest Undo- oder Delete-Tag, wo der ganze Code gelöscht oder neu geschrieben wird. Auch immer sehr schön in den Blogs von Entwicklern nachzulesen

Grüssli
-
Mr. Anonymus schrieb:
jo und ich will davon loskommen ;), weiss aber nicht, welche Sprache ich nehmen soll
SQL
-
fortran
-
der thread passt zu heute.. iich hab mich heute und gestern überwunden und endlich an meinem projekt weitergemacht und jetz is der nervigste teil überstanden und macht wieder bock

sag ich doch meine assembler-kur hilft immer

-
Blogs: Geistiger Exhibitionismus pur.

-
ich bin voll ausgeproggt
-
Hab mir einfach eine Playstation 3 geholt.
-
Mr. Anonymus schrieb:
weiss aber nicht, welche Sprache ich nehmen soll, spiele mit dem gedanken ruby, Python oder Java zu nehmen
Python hab ich vor anderthalb Jahren mal fürn halbes Jahr gemacht. Is recht interessant, lohnt sich auf jeden Fall anzusehen.
Versuchs doch mal mit Scheme oder Common LISP
-
probier doch mal VBA, dann liebst du c++ umso mehr.
-
Mr. Anonymus schrieb:
auf die deadline gucken, den kopf unter die schultern packen und den kack fertig machen

-
Also ich hab eigentlich nur 0 bock phasen, wenn ich bei meinen projekten die herausforderung(der vielleicht schwierige teil) geschafft habe, und eigentlich nur noch nervigen standard code(UI, ...) schreiben muss
-
Mr. Anonymus schrieb:
Üblicherweise Wohnung aufräumen und putzen. Im Idealfall was körperlich anstrengendes tun.
Meistens reichen 2 Tage ohne Computer, bis es wieder in den Fingern kribbelt... alleine das Bewußtsein, dass ich mal 2 Tage drauf verzichten werde, reicht meist schon aus.
Problem gelöst schrieb:
Hab mir einfach eine Playstation 3 geholt.
Das habe ich mal mit der PS1 gemacht, als die noch recht aktuell war. Computer kaputt, überhaupt keinen Bock mehr auf Programmierung und Computer, also Playstation gekauft.
Nach zwei Wochen kribbelte es sehr in den Fingern... also Mainboard in Reparatur geschickt (das lohnte sich damals noch), Wartezeit angekündigt: 6-8 Wochen. Nach insgesamt 4 Wochen ohne Computer und noch mindestens 4 Wochen bis der Rechner repariert ist, habe ich mir einen anderen Rechner gebraucht gekauft.
Die Playstation habe ich danach meinem damals 10jährigen Cousin geschenkt, weil sie bei mir nicht mehr benutzt wurde.
-
Was mir auch oft hilft (abgesehen von körperlicher Betätigung, ablenken oder ausspannen), ist, dass ich mich mit einem Block Papier ins Bett lege und mir erstmal überlege, wo mein Problem und wo mein Ziel ist. Dann schreib ich einen (kurzen) Plan, wie ich weiter vorgehen will, arbeite die einzelnen Schritte aus und setze mich mit meinen vollgeschmierten Blättern wieder vor den PC. Die Null-Bock-Phasen (wird "Phase" nach der neuen Rechtschreibung immer noch mit "Ph" geschrieben? Wenn ja, wieso eigentlich, aus "Delphin" wurde ja auch "Delfin"?) kommen bei mir nur auf, wenn ich zu lange an einem kack Problem sitze und einfach keine Lust mehr drauf hab. Das neu-ordnen meiner Gedanken mittels Papier und Stift hilft mir dann ungemein

-
neu-ordnen ... Gedanken mittels Papier und Stift
Das ist ein guter Rat, der in vielen Fällen hilft. Das Sitzen mit den Fingern über der Tastatur und der auf die Tastatur gerichtete Blick ist nicht wirklich kreativ. Da liegt manchmal das Problem. Lieber entfernen vom PC. Dann kommen vielleicht wieder die richtigen Ideen.

-
Am besten man plant ueberhaupt nicht am Pc, sondern irgendwo in einer dunklen Ecke.
Works for me.