Woher entstammt dieses Geräusch bei Rennwagen...?
-
Rennwagen, also jetzt nicht unbedingt bei der Formel 1, sondern mehr so DTM-mäßig (sorry, hab da nicht so viel Plan), haben immer so ein geiles Geräusch das wohl irgendwie vom Motor rauskommt.

Der Motor entwickelt beim beschleunigen also einen mehr oder weniger normalen Geräuschpegel, aber zusätzlich ist das ganze von einem (deutlich) höherfrequenten Ton begleitet. Das hört man nun eben vorallem beim Beschleunigen, was ist das für ein Geräusch?
Ist es vielleicht der Turbolader??

-
Hmm, ich hab jetzt auf youtube mal bisschen nach turbocharger gesucht, also seht mal:
http://youtube.com/watch?v=Bhjzq6X7zdI
In diesem Video hört man das Geräusch ganz gut bei Sekunde 45 und dann nochmal ab 1:23. Was ist das?http://youtube.com/watch?v=0q0TluQ6baw
In dem Video höre ich es dann z.B. nämlich nicht, und es gibt ja dann vielleicht doch noch mehr Möglichkeiten.
-
Kanns nicht einfach sein, dass das Geräusch von der hohen Drehzahl des Motors herrührt? Ist ein hohes Surren, wäre als imho naheliegend. Beim 911er kriegst du so ein Geräusch wenn du bei 5k Umdrehungen nochmal das Gas durchtrittst.
MfG SideWinder
-
Ich weiß nicht... ich höre den Motor irgendwie nochmal als eigenes Geräusch.
Mit der hohen Drehzahl würde aber eben auch der Turbo einsetzen bzw. schneller Drehen, deshalb hab ich den so bisschen unter Verdacht.
Bzw. Danke, dass du den Thread nicht gleich geclosed hast.

-
Vielleicht kennt sich ja noch jemand besser aus. Muss den Thread aber trotzdem an die richtige Stelle verschieben

MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
XD Das ist einfach nur der Lader.
Könnte höchstens sein, dass das was man hört der Moment ist, in dem der Overboost einsetzt. So gut kenn ich mich mit Turbos allerdings nicht aus um sagen zu können du hörst da den OVerboost.
Overboost ist normalerweise beim starken Beschleunigen (Sprich Vollast) eine kurzzeitige Ladedruckerhöhung über das maximale Maß. Und ich vermut mal das ist das auch. Weil im ersten Video der Typ drauftritt. Der Zeit nach kommt der Motor dann in den Bereich wo der Overboost einsetzt.
Und da die an der Karre rumgebastelt haben geh ich mal davon aus, dass das Vieh Overboost hat.
Aber wie gesagt... Alles ohne das Gewehr. Ich fahr bisher noch Sauger.
Aber mal ehrlich... Findest du DAS geil? Das Ding hört sich an wie ein lahmer Staubsauger... Da kenn ich andre Spielzeuge...
http://www.youtube.com/watch?v=ArPgSDVWFsU
Nebenbei sollte ein Motor eher SO klingen:
http://www.youtube.com/watch?v=c8qou0zmSxw&mode=related&search=Oder so ^^
http://www.youtube.com/watch?v=RjQkWjA4QIMUnd einen gewissen Mustang nicht zu vergessen:
http://www.youtube.com/watch?v=Y8qGSwS3SCA&mode=related&search=
-
Wird oft für eien Turbolader gehalten, aber es ist das Differential-Getriebe.
-
-
Joe_M. schrieb:
Wird oft für eien Turbolader gehalten, aber es ist das Differential-Getriebe.

(wird noch verstärkt durch den Fakt das DTM Motoren gar keine turoblader haben
)
-
Motoren ohne Turbo (Steigerung des Wirkungsgrades) sind keine echten Männer-Motoren.
-
F98 schrieb:
Motoren ohne Turbo (Steigerung des Wirkungsgrades) sind keine echten Männer-Motoren.
Ich verstehe den Teil in den Klammern nicht.
-
F98 schrieb:
Wirkungsgrad ist was für Erbsenzähler... richtige Männer kaufen Hubraum, keine Turoblöcher :p
-
CMatt schrieb:
F98 schrieb:
Wirkungsgrad ist was für Erbsenzähler... richtige Männer kaufen Hubraum, keine Turoblöcher :p
Endlich mal ne Aussage die ich voll und ganz teile...

(bevor jetzt hier der Naechste kommt und was von ...Biturbo...variabel...keine Turboloecher... faselt :p )
-
Banausen. Richtig Leistung gibt es nur mit Turbo.
-
F98 schrieb:
Banausen. Richtig Leistung gibt es nur mit Turbo.
Und mit Hubraum, Drehzahl, Kompressor, Lachgaseinspritzung, Wassereinspritzung, ...
-
Lachgas auf der Straße ist was für Spoilerkiddies, die ne Schwanzverlängerung brauchen.
Turbo? PFFF wat will ich mit ner Puste? NUR wenn da ein V6 oder V8 dahinter sitzt. "Wirkungsgrad" ist nur eine Ausrede dafür, dass man mit wenig Arbeit viel rausholen will.
Richtige Motoren brauchen keine Atemhilfe. Die können alleine leben. Rennspritze4ever! Echte Power statt aufgeblasenes Spielzeug.
Aus einem Turbo PS zu holen ist keine Kunst. Das kann jeder Volldepp. Aus einem Sauger was zu machen, dass ist noch echtes Handwerk. Ein Satz Weber hat mehr Sound als jeder Turbo haben wird.
-
An diese Worte werde ich denken wenn ich heute nach der Arbeit meinen Magnum-V8 mit Flowmaster Exhaust System anschmeisse.

-
Shogun schrieb:
Turbo? PFFF wat will ich mit ner Puste? NUR wenn da ein V6 oder V8 dahinter sitzt. "Wirkungsgrad" ist nur eine Ausrede dafür, dass man mit wenig Arbeit viel rausholen will.
Wie meinen? Seit wann ist Effizienz eine Ausrede?
Shogun schrieb:
Aus einem Turbo PS zu holen ist keine Kunst. Das kann jeder Volldepp.
Na dann, ran ans Werk.
Shogun schrieb:
Aus einem Sauger was zu machen, dass ist noch echtes Handwerk. Ein Satz Weber hat mehr Sound als jeder Turbo haben wird.
Bauartbedingt stimmt das auch, topspeedmäßig sind aber Saugmotoren Asche, weil Richtung max. Drehzahl das Drehmoment fehlt, da hilft nur Druck ohne Ende.
-
Ich glaube du unterschätzt gut gebaute Saugmotoren etwas (ich rede jetzt nicht von irgend welchen 1.2l oder SDI krücken *g* sondern von so was:
http://www.7-forum.com/news/news2004/m5/bmw_m5_motor.php )
Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat will nicht wieder zurück. Hatte damals beim Autokauf die Auswahl und anfangs die selbe Einstellung: kein Turbo? Das kann noch nicht funktionieren... Bis ich dann beide (225PS Turbo und 250PS Sauger) probefahren bin. Danach war meine Entscheidung 101% klar. Der "Turbo-kick" ist zwar ganz Nett, aber das kann das ansprechverhalten des Sauger nicht wegmachen. Wenn man 1500U/min auf das Pedal tritt gehts ab wie am Gummiband und das geht konstant so weiter bis zur Drehzalhbegrenzung hoch. Kein "Tritt-Warten...-Los!"..
-
CMatt schrieb:
Der "Turbo-kick" ist zwar ganz Nett, aber das kann das ansprechverhalten des Sauger nicht wegmachen. Wenn man 1500U/min auf das Pedal tritt gehts ab wie am Gummiband und das geht konstant so weiter bis zur Drehzalhbegrenzung hoch. Kein "Tritt-Warten...-Los!"..

Das mit dem Turbo-Kick ist nur subjektiv. Ohne Turbo hat der selbe Motor ebenfalls "nur" eine gleichmäßige Leistungsentfaltung bis zum Maximum, eben dieses von Dir beschriebene Gummiband.
Mit Turbo wird es daher etwas ruppiger: Der Turbo erhöht den Wirkungsgrad des Motors und damit das Drehmoment, besonders in den niedrigen Drehzahlen. Ich habe also schon von unten heraus wesentlich mehr Leistung anliegen, die sich nur noch wenig steigert. Subjektiv gesehen hat man also obenraus nicht mehr so viel Durchzug, was natürlich nicht stimmt.
Wenn man also auf den lustigen BMW M5 Saugmotor nochmal einen Turbo draufschrauben würde (vorrausgesetzt der hochgepimpte Motor hält dem zus. Druck stand) könnte man ohne Probleme die Leistung nochmals um 20% steigern.