Timeout bei Query auf MS-SQL
-
Ich arebite mit einer TQuerry Komponente und einer TDatabase Komponente um auf einem MS-SQL Server Zuzugreifen. (BCB2007)
Leider ist die Verbindung manchmal unterbrochen (dies kann ich nicht beeinflussen).
Meine Anwendung bringt mir dann eine Fehlermeldung in Form eines Popups. Wie kann ich diesen Fehler abfangen, bzw. überprüfen ob eine Abfrage erfolgrech sein wird?
-
Hallo
TQuery wirft bei Fehlern Exceptions, also must du try-catch verwenden um eine Fehlerbehandlung einzubauen.
bis bald
akari
-
Meine Routine siehr schon so aus:
try { Query1->Close(); Query1->SQL->Clear(); Query1->SQL->Add("irgendeine Sql abfrage"); Query1->Open(); } catch(...) { }leider kann ich damit keinen Fehler abfangen.
-
-
Ohne den Wortlaut der Fehlermeldung zu kennen, lässt sich natürlich nur vermuten, dass es tatsächlich eine Exception ist.
-
Beim Programmstart aus der IDE heraus werden Exception-Meldungen standardmässig erst angezeigt, bevor dann catch() greift.
-
-
OK, den genauen Wortlaut kenne ich nicht auswendig. Irgendwas mit ODBC MS-SQL Timeout und so weiter. Falls das nicht weiterhilft werde ich die Fehlermeldung generieren und hier posten.
Das Programm lief ohne IDE.