Form + TEdit -> Focus wegsetzen
-
Hi Fans,
mal wieder eine brennende Frage von mir:
Ich habe eine Form mit einem TEdit darauf. Jetzt suche ich eine Metheode die das Gegenteil von "SetFocus()" macht, also mir das TEdit DeFocussiert.
Tipps?
MfG F98.
-
hiho
du musst einfach was anderes "fokussieren"
zB:Edit2->SetFocus();oder, wenn der focus weg sein soll:
Edit2->Visible = false; Edit2->SetFocus();Alles nich getestet, da ich atm kein bcb hab.
mfg allison
-
Negativ. Auf der klitzekleinen Form gibt es kein 2. Eingabefeld oder sonstwas. Nur das eine TEdit. Wie kann ich dieses de-fokussieren?
-
Gibt es da nicht mal einen Button?
-
hiho
Siehst du das 2. Edit-Feld????
http://www.file-upload.net/download-371115/mini.bmp.htmlmfg allison
PS: es ist der kleine weisse punkt unter der rechten unteren Ecke, wenn man noch Visible auf False stellt, dann sieht man es gar nicht mehr.
[edit] Hier ist es als Programm (Edit2->Visible = False;)
http://www.file-upload.net/download-371127/mini2.bmp.html
-
Braunstein schrieb:
Gibt es da nicht mal einen Button?
Nein, nur Form + Edit.
Man gibt ein Wert ein und verlässt es wieder durch Enter bzw. Mausklick außerhalb des Edits. Schließen kann man es auch nicht einfach, da man sonst den Wert nicht sieht.
-> Klick neben das Edit auf die Form soll das Edit defokusieren.
-
hiho
Was ist mit meiner lösung?
Man kann auch die Scrollbars Deaktivieren und das andere Feld ins Den nicht sichtbaren teil verschieben.
Oder Versteh ich da was ganz Falsch, und du wilst was anderes?
mfg allison
-
Man kann einen unsichtbaren Control nicht den Focus zuweisen...
Wenn Du das Edit einfach auf unsichtbar und direkt wieder sichtbar machst dürfte es nicht mehr den Fokus haben. Das dürfte auch optisch nicht auffallen.
-
hiho
Man kann auch die Scrollbars Deaktivieren und das andere Feld ins Den nicht sichtbaren teil verschieben.
und was ist damit???
mfg allison
-
allison schrieb:
hiho
und was ist damit???
mfg allisonIst mir zu hackermäßig die Lösung.

@Joe_M.
Danke. Diese quick'n'dirty Methode funktioniert. Es flackert auch nichts.
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mitzudenken -> sonniges WE!