Wer Firefox benutzt, stiehlt!

• Ich find auch die Google-Anzeigen am angenehmsten. Nichts bewegt sich, kein Sound (schreklich, wenn man zufällig noch die Boxen auf voller Lautstärke hat und dann Werbung losgeht) und hin und wieder passt die Kontextsensivität wirklich gut.
    Besonders "gemeine" Werbeform, besonders für Anfänger im Computerbereich, finde ich diese Anzeigen, die wie MessageBoxen aussehen.

• Marc++us schrieb:

Aber genauso wenig Verständnis habe ich für die User, die sich auf den Standpunkt stellen "mir egal wie der Anbieter das macht, wenn er nicht mehr zahlen will soll er doch zumachen", und dann alle Banner ausblenden.

Ich bin der Meinung, dass jeder User das Recht hat, selbst zu entscheiden, welche Inhalte er auf dem Weg zu seinem Bildschirm rausfiltert. Und zwar ohne "Wenn und Aber" und ohne schlechtes Gewissen.

• @SeppSchrott: das ist dann ok, wenn ein User dann aber auch nichts von dem Angebot fordert. Nur werden umgekehrt dann aber Funktionen, Verfügbarkeit und sonstige Gimmicks eingefordert. Das Problem ist meines Erachtens, daß im Netz die Kunden-Lieferanten-Beziehung doch arg gestört ist.

• Marc++us schrieb:

Aber genauso wenig Verständnis habe ich für die User, die sich auf den Standpunkt stellen "mir egal wie der Anbieter das macht, wenn er nicht mehr zahlen will soll er doch zumachen", und dann alle Banner ausblenden.

ne, man denkt gar nicht an die anbieter und wie viel geld die kassieren oder nicht. man blockt werbung, weil sie generell stört. ist doch normal...

Marc++us schrieb:

Amazon z.B. experimentiert mit den kontextsensitiven Anzeigen...

vielleicht kommen die mal auf den dreh, werbung in die bücher selber zu stecken, jede zweite seite 'ne anzeige oder so, dafür kosten die bücher dann nur noch die hälfte 😉

• Marc++us schrieb:

@SeppSchrott: das ist dann ok, wenn ein User dann aber auch nichts von dem Angebot fordert. Nur werden umgekehrt dann aber Funktionen, Verfügbarkeit und sonstige Gimmicks eingefordert. Das Problem ist meines Erachtens, daß im Netz die Kunden-Lieferanten-Beziehung doch arg gestört ist.

"Kunden-Lieferanten-Beziehung" ist nach meinem Verständnis von einem Internetforum ein völlig falscher Ausdruck.
    Das klingt ja so, als ob der 'Kunde' dem 'Lieferanten' einen Auftrag erteile und der 'Lieferant' macht dann ein _verbindliches_ Angebot.

Zumindest nach dem, was ich beobachten kann, erteilt dir doch z.B. hier keiner Aufträge und mit "Kunden"beschwerden wie der von Mr.N kamst du doch bisher auch ganz gut zurecht 😉

• PS: Übrigens ist diese Webseite unter den drei, wo ich nicht blocke, was eben eben der zurückhaltenen Werbung und Skripteinsatz zu verdanken ist.

Aber diese Selbstbeherrschung versagt halt bei den meisten Autoren im Netz und deshalb blocke ich per default und empfange Mails als ASCII. Sollte das auf einer Webseite nicht nötig sein, so lockere ich dort die Einstellungen als Ausnahme und nicht umgekehrt.

Im Zweifel immer gegen den Anbieter. Das hat nichts mit Diebstahl zu tun, denn meine Zeit und Nerven sind auch was wert.

• Marc++us schrieb:

@SeppSchrott: das ist dann ok, wenn ein User dann aber auch nichts von dem Angebot fordert. Nur werden umgekehrt dann aber Funktionen, Verfügbarkeit und sonstige Gimmicks eingefordert. Das Problem ist meines Erachtens, daß im Netz die Kunden-Lieferanten-Beziehung doch arg gestört ist.

Finde ich nicht. Der Kunde hat die Freiheit sich nicht vollseiern zu lassen.

Man hat das Recht "nein" zu sagen.

Das ist wie, wenn ich die Straße langgehe und aus jedem Geschäft kommt jemand gesprungen, der mir irgendwas andrehen will. Irgendwann lasse ich mir was einfallen, damit mich niemand mehr stört, weil ich ja schon Brot, Fernseher und Socken habe. Mein Bedarf ist gedeckt, und wenn die Werbung der Leute auf dem Gehsteig noch so aggressiv ist, ich werde mir heute nicht noch ein paar Socken, Fernseher oder Brot kaufen.

• Ich hoffe die Fürsprecher für Werbung sind auch so konsequent und ehrlich um bei privaten Fernsehsendern die Werbeunterbrechungen nicht für Klogänge zu nutzen und um erst recht nicht während der Werbung auf andere Kanäle zu zappen.

• Ich handhabe das so:
    Auf den Seiten, die mir wichtig sind (z.B. c-plusplus.net 😉 ) deaktiviere ich den Werbeblocker und klicke auch ab und zu mal auf eine dieser Werbungen.
    Auf den Seiten, die mir nicht wichtig sind bleibt der Werbeblocker an.

BTW: Mit dem Firefox-kompatiblen Browser aus meiner Signatur kann ich http://whyfirefoxisblocked.com/ dennoch betrachten. :p

• Selbst schuld: Wenn man den User so aufdringlich mit Werbung beschießt, wird der sich eben wehren und Firefox bietet dafür eben sehr einfache Tools. Google hat das ja richtig gemacht, mit Kontext bezogenen Text-Werbungen. Nichts das blinkt und töne macht. Da wirkt Google wesentlich seriöser und ggf. findet man wirklich etwas nützliches, da sich die Werbung auf den Kontext bezieht. So etwas wie Partnerprogramme finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich bei Amazon etwas einkaufe, dann immer über den Forenlink. Aber Amazon ist wohl mittlerweile zu prominent und rückt wohl kaum noch Geld raus.

Aber wenn man dann wieder auf Seite wie spiegel.de landet, das ist einfach nur eine Zumutung, gerade auf einem schwächeren Rechner wird das scrollen durch die ganze Flash Kacke unangenehm. Es wirkt auch einfach nicht seriös und unabhängig, wenn ein Nachrichtenmagazin derart eingekreist ist von blinkender blitzender Werbung. Und die Spirale der Werbung dreht sich ja weiter. Nun gibt es schon einige Webseiten, die Worte in einem Text für Werbung verlinken lassen etc. Aber dafür gibt es ja auch schon RIP, mit dem man mittels XPath auch das HTML ummodellieren lassen kann.

Aber andererseits finanziert Werbung eben den meisten freien Inhalt im Netz. Hier schaue ich mir auch öfter mal Google verlinkte Werbung an...

• Marc++us schrieb:

Irgendwann kommt man mit 7,95 EUR pro Monat nicht mehr aus.

Wenn die Kosten mal in den dreistelligen Eurobereich laufen muß man sich schon Gedanken um Gegenfinanzierung machen.

pro Monat 😮

• Ich deaktiviere einfach Flash, Java, Sound, Animierte Bilder. Das einzige was noch an ist, ist JS. Seiten, die penetrante Werbungen haben, werden einfach nur einmal und nie wieder besucht. Also wer bei mir Werbung anbringen will, der sollte es dezent durch Werbebanner versuchen, denn der Rest geht einfach in Opera unter.

• Der Threadersteller ist 100% ein IE oder Opera User.

• lololol schrieb:

Der Threadersteller ist 100% ein IE oder Opera User.

der arme, gibt's für opera keinen ad-blocker?
    🙂

• Undertaker schrieb:

lololol schrieb:

🙂

kA, wollt nur darauf hindeuten, dass dieser Thread nur ein flameversuch war.

• Undertaker schrieb:

lololol schrieb:

🙂

Der ist im Opera bereits eingebaut 😉
    Nur ein Filterset wird nicht mitgeliefert

• darthdespotism schrieb:

Undertaker schrieb:

lololol schrieb:

🙂

na, dann doch lieber firefox 👍

• Undertaker schrieb:

darthdespotism schrieb:

Undertaker schrieb:

lololol schrieb:

🙂

• sdsda schrieb:

Undertaker schrieb:

darthdespotism schrieb:

Undertaker schrieb:

lololol schrieb:

🙂

OH DOCH. Persönlich finde ich Opera zu überladen, wobei ich firefox auch net gerade schlank finde... aber immernoch schlanker als opera. (nein kein flame, nur eine subjektive empfindung)

• diese ganzen add-on's, die's für firefox gibt, sind doch echt was gutes. ..und gerade ein ad-blocker, der sich einfach einstellen lässt (blödes banner auf der seite? rechtsklick->block und es wart nie wieder gesehen), finde ich extrem wichtig. dass es sowas ähnliches nicht auch für den opera gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
    🙂

Anmelden zum Antworten