Casting?!

• Hi Leute ich hab seit neuestem ein Problem und zwar gehts dabei ums Casten. Ich arbeite mit einem Buch. Daraus habe ich folgendes erarbeitet (nur das wichtigste):

bool firststart = true;

int main()
    {
    	ofstream output("\\game.adv",ios::binary);
    	output.write((char)* &firststart, sizeof(firststart));
    	output.close();
    }

Das Problem ist hier, dass er folgende Meldung ausgibt:

.\test.cpp(19) : error C2664: 'std::basic_ostream<_Elem,_Traits>::write': Konvertierung des Parameters 1 von 'char' in 'const char *' nicht möglich
    with
    [
    _Elem=char,
    _Traits=std::char_traits<char>
    ]
    Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat

Ich weis nicht was ich dagegen machen soll, weil ich es so im Buch wiederfinde (nur dass die variable ein integer ist.)

hofe auf hilfe^^
    **
    Ich glaube ich habs gelöst:

output.write(reinterpret_cast<char*> (&firststart), sizeof(firststart));

ist es so richtig?**

• ⚠ troll ⚠

• probier es doch selber aus troll

🙄 TROLL ALERT ⚠

• Es kann ja auch sein, dass es unsichtbare Fehler macht. ist mir selbst schon mal passiert. Und bitte nicht sone dummen Antworten! 😉

• Hast du dir die Fehlermeldung durchgelesen?

Fehlermeldung schrieb:

Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat

• Ja sry, aber das wird im Buch nicht beschrieben und ich bin Anfänger.
    Das war nur ausm Instinkt heraus. Und es funktioniert auch so.

• Ist doch nur ein Tippfehler. "(char)* &blubb" macht keinen Sinn, es sollte wohl eher "(char*) &blubb" heissen! f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

Anmelden zum Antworten