Pilawas Pisa-Test
-
Umfrage: Siehe Text
Auswahl Stimmen Prozent PI-SA 8933 1 6.3% PI-SA 1265 0 0.0% PI-SA 2390 2 12.5% PI-SA 3412 13 81.3% Auf der Autobahn werden Sie von vier geheimnisvollen Limousinen überholt. Die ersten drei haben folgende Kennzeichen: PI-SA 6318, PI-SA 5525 und PI-SA 7321. Wie sieht das vierte Kennzeichen aus, wenn es nach derselben Logik aufgebaut ist? Bedenkzeit: eine Minute.
(2. Frage von http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/08/19/pilawa-joerg-quiz/pisa-fragen-ard,geo=2342126.html )
Kann mir jmd. erklären, was für ne Logik das sein soll (am Besten erst nach Umfrage-Ende)? Ich kam innerhalb einer Minute jedenfalls nicht dahinter.
-
Qvr yrgmgra orvqra Mvssrea fvaq qnf Cebqhxg nhf refgre haq mjrvgre Mvssre.
-
63=18
55=25
7*3=2189!=33
12!=65
23!=90
34=12
-
Das hätte ich niemals in einer Minute entdeckt -.-
-
Phoemuex schrieb:
63=18
55=25
7*3=2189!=33
12!=65
23!=90
34=12Oje, das hab ich echt übersehen. Weisst Du noch, wie lange Du gebraucht hast, um das zu sehen oder ist das Dir direkt in die Augen gesprungen? Ich hab meine Zeit damit vergeudet Differenzen zu bilden oder Folgen zw. den Zahlen zu bilden, aber habe kaum innerhalb einer Zahl gesucht.
-
Black Shadow schrieb:
Cäsar?
-
gelöscht
-
robot schrieb:
Black Shadow schrieb:
Cäsar?
Nein, das, was hier meistens benutzt wird: Rot13
gruss
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
robot schrieb:
Black Shadow schrieb:
Cäsar?
gruss
v RHaja, also Cäsar

-
LeGaN schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
robot schrieb:
Black Shadow schrieb:
Cäsar?
gruss
v RHaja, also Cäsar

Caesarchiffre sagt nur, dass es sich um einen Verschiebealgorithums handelt.
gruss
v R
-
robot schrieb:
Phoemuex schrieb:
63=18
55=25
7*3=2189!=33
12!=65
23!=90
34=12Oje, das hab ich echt übersehen. Weisst Du noch, wie lange Du gebraucht hast, um das zu sehen oder ist das Dir direkt in die Augen gesprungen? Ich hab meine Zeit damit vergeudet Differenzen zu bilden oder Folgen zw. den Zahlen zu bilden, aber habe kaum innerhalb einer Zahl gesucht.
Nein, hat schon seine Zeit gedauert, auch länger als eine Minute, allerdings keinesfalls mehr als drei Minuten. Ich habe nämlich zuerst auch das Offensichtliche übersehen und ähnlich wie du nach einem anderen Muster gesucht.
MdG, Phoemuex