Problem beim Verzeichnis auslesen

• Vielleicht indem man die ersten beiden überspringt?!

• Das ganze macht man wie ?

• Na, du wirst ja wohl bis zwei zählen können ... 😉

/edit: Aber wahrscheinlich ist der Stringvergleich besser, ich bin mir nicht ganz sicher, ob '.' und '..' immer existieren müssen:

while (dirEntry = readdir(dirHandle))
        if (!(strcmp(dirEntry->d_name, "..") || strcmp(dirEntry->d_name, ".")))
            puts(dirEntry->d_name);

• direntry->d_name scheint ja ein "std::string" oder ein "const char*" zu sein. Falls es ein std::string ist, kannst du diese Variable mit "==" oder "!=" einfach mit "." und ".." vergleichen. Z.B. if ( direntry->d_name!="." && direntry->d_name!=".." ) dann_mache_irgendwas();.
    Falls direntry->d_name ein "const char*" ist, kannst du die Zeichenketten mit strcmp vergleichen, z.B. so: if ( 0!=strcmp(direntry->d_name,".") && 0!=strcmp(direntry->d_name,"..") ) dann_mache_irgendwas();

• 1 , 5 ? ne so war das nicht ,... Ahh jetzt hab ich verstanden was du mit erste beiden nicht ausgeben meinst

if(strcmp(dirEntry->d_name, ".") == 0 ||
    strcmp(dirEntry->d_name, "..") == 0){
    continue;

Edit : To late

Thx @ ALL

• Hab nun mal wieder ne Frage zu dem Thema ,

ALso das Verzeichniss wird in einen Vector eingelesen :

der Pointer sieht so aus :

struct dirent* entry;

Jetzt möchte ich aber nur files mit bestimmten endungen einlesen :

das wollte ich so machen :

while ( 0 != (entry = readdir( handle ) ) && count < 3)
        {

if(strcmp(entry->d_name, ".") == 0 || strcmp(entry->d_name, "..") == 0 )
            if ((entry->d_name.substr(entry->d_name.length() - 4) != ".sav") ==0 ) 
            continue;
            directory_list[count++]= entry->d_name;
        }

Nur leider klappt es nicht weil das mit dem substr und length bei sowas nicht geht , hat jemand ne Idee wie man das Richtig umsetzen kannn ?

Edit : Weiß das niemand , ich will zb nur files mit der Endung .sav in den Vector einlesen .. wie mach ich das ?

• Du schaust ob der String 4 oder mehr Zeichen hat, und die letzten 4 davon .sav sind. Wenn ja, dann tust du den Dateinamen in den Vektor.

BTW: Im Root gibts glaube kein "..". f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• vector< string > directory_list(3);

Eigentlich müsste man es ja so machen :

if((directory_list[ 0 ].substr(directory_list[ 0 ].length() - 4) != ".sav") == 0);

aber das klappt net 😕 ...

• Toa schrieb:

vector< string > directory_list(3);

Eigentlich müsste man es ja so machen :

if((directory_list[ 0 ].substr(directory_list[ 0 ].length() - 4) != ".sav") == 0);

aber das klappt net 😕 ...

Vielleicht wegen dem Semikolon nach der if-Abfrage? 😉

• Stimmt das war ein Fehler abba die Konsole schließt sich trotzdem einfach so wieder , liegt das daran das ich ihm sage er soll nur 3 files einlesen ? er abba durch den .sav test nur noch 2 zum einlesen hat und abstürtzt ?

Hier der COde :

vector< string > directory_list(3);
         int count=0;

while ( 0 != (entry = readdir( handle ) ) && count < 3)
        {

if(strcmp(entry->d_name, ".") == 0 ||
            strcmp(entry->d_name, "..") == 0)
            if((directory_list[ 0 ].substr(directory_list[ 0 ].length() - 4) !=    ".sav") == 0)
            continue;
            directory_list[count++]= entry->d_name;
        }

EDIT: Weiß niemand wie ich aus einem Ordner 3 Files einlesen die aber nur die Endung .Sav haben ? Es sollen aber auch nur 3 Einlesen werden

Edit 2 : Ich habe ja gesagt das sie sich gleich wieder schließt jetzt ist mir aufgefallen das eine Nachricht kurz im Fenster erscheint bevor die Konsole wieder zu geht :

This application has requested the Runtime to terminate it in an
    unusual way. Please contact the application´s support Team for more Informations.

Anmelden zum Antworten