Woher weiß man eigentlich ob Musik DRM-verseucht ist oder nicht?
-
Ich kaufe keine Musik. Manchmal würd ich aber gern. Leider weiß ich nicht wie man rausfindet ob die CD dann auch anständig ist.

-
Gibt bestimmte Labels/Musikverlage, die besonders gefährdet sind. Meistens findet man dann "Copy Controlled"-Logos oä auf den CDs (meistens auch außen).
-
AFAIK muss darauf hingewiesen werden, wenn auf einer CD ein Kopierschutz ist. Außerdem tragen die Un-CDs nicht dieses "Compact Disc"-Logo (was einen aber nicht unbedingt abschrecken sollte, da CDr-Releases dieses ebenfalls nicht tragen)
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Un-CD#Kopierschutz.2FUn-CD
und http://www.heise.de/ct/cd-register/
-
Wenn man bei Amazon DRM-CDs kauft, ist da dann irgendwo ein Hinweis? Auf den Bildern is nix zu erkennen und sonst steht da auch nix.
-
was stört dich am kopierschutz? sind solche cds teurer als normale?
falls du die musik kopieren willst - es gibt sicher möglichkeiten, den kopierschutz zu umgehen (zur not das analogsignal nochmal digitalisieren).

-
Undertaker schrieb:
Das Prinzip.
Undertaker schrieb:
falls du die musik kopieren willst - es gibt sicher möglichkeiten, den kopierschutz zu umgehen (zur not das analogsignal nochmal digitalisieren).

Ich kann auch wenn ich ein Bild gekauft habe mich daneben setzen und es abphotographieren. Aber will ich das, wenn ich ein Original erworben habe?
-
Bisher hatte bei mir noch keine CD CDex oder grip etwas entgegenzusetzen.
-
árn[y]ék schrieb:
Ich kann auch wenn ich ein Bild gekauft habe mich daneben setzen und es abphotographieren. Aber will ich das, wenn ich ein Original erworben habe?
wenn das original mal nicht mehr ist, wirst du dir vielleicht wünschen, es getan zu haben.

-
Undertaker schrieb:
árn[y]ék schrieb:
wenn das original mal nicht mehr ist, wirst du dir vielleicht wünschen, es getan zu haben.

Das hat damit doch nichts zu tun. Natürlich kann man jeden Kopierschutz umgehen. Die Frage ist nur, ob man Firmen Geld in den Rachen werfen will, die einem solche Steine in den Weg legen, wenn man als Kunde Gebrauch von seinen Rechten machen möchte.
-
árn[y]ék schrieb:
Undertaker schrieb:
Das Prinzip.
Jupp.

-
Mal so aus Neugier: Angenommen, ich höre eine originale CD im Auto.
CDs im Autoradio sind ja enormer Wärme/Kälte und reichlich Stößen (Schlaglöcher) ausgesetzt.Da gehen die bestimmt relativ schnell kaputt. Kann ich dann bei einer kopiergeschützten CD (von der ich ja nun keine Kopie im Auto nutzen konnte) eine kostenfreie neue CD anfordern?

...dann würde mich zwar immer noch das Prinzip stören, aber nicht mehr so sehr der Kostenfaktor.
Bei PC DVDs geht das nämlich.
(Musste ich grade mit C&C3 testen.)