Gehört Eifersucht zur Liebe?

• Umfrage: Gehört Eifersucht zur Liebe?

Auswahl Stimmen Prozent
    Ja 31 63.3%
    Nein 18 36.7%

Habe grade ein bisschen über Liebe gelesen und in Artikeln widersprächliche Angaben dazu gelesen. Gemeint ist hier die Liebe zwischen Partnern.

• Mod

Muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen?!

MfG SideWinder

• Klar solange sie im Rahmen bleibt.

schirrmie

• Ja, solange es nicht überhand nimmt.
    Wäre man nicht eifersüchtig, würde einem wohl nicht viel am Partner liegen. 😉

Auf der anderen Seite sollte aber auch genug Vertrauen da sein, dass man nicht gleich ne Szene macht oder gar zum Stalker wird.

• robot schrieb:

Habe grade ein bisschen über Liebe gelesen

ich liebe dieses klischee-info-forum 😃 👍

joa, denke schon, dass eifersucht dazugehört, nur sollte sie nicht bei jedem kleinen scheiß hervorkommen, sondern in gesundem maße die partner zusammenhalten 😉

• Joa wie schon gesagt, ein kleines bisschen gehört denke ich schon dazu. Wobei das auch eher so gemeint ist, dass man dem Partner nicht irgnedwie misstraut, sondern sich vielleicht einfach nur darum sorgt, dass da jemand sein könnte der irgendwie besser zu ihm passt.

• Eifersucht ist ein eindeutiges Zeichen von mangelnder Egobefriedigung, schwachem Ego, Unsicherheit, Misstrauen -> hat nichts mit Liebe zu tun.

Meine philosophische Betrachtung:

Echte Liebe ist Geben ohne den Hintergedanken auch nur irgendetwas dafür zurück zu bekommen. Was aber nicht bedeutet, dass man sich exzessiv "ausverkaufen" sollte. Man erkennt Menschen die nicht lieben daran, dass sie maßlos konsumieren ohne zu geben.

Anmelden zum Antworten