Textfeld- und Tabulatorprobleme
-
Hallo,
Ich habe mal wieder zwei Fragen bezügl. VC++:
1.) Wie formatiert man ein normales Textfeld? Also so Geschichten wie Font, Fett, Größe usw. In der Msdn habe ich nichts passendes gefunden...
2.) Wie verändere ich die Tabulator Réihenfolge von Objekten in einem CDialog, ohne sie alle neu zu erstellen und zuzuweisen?Danke,
Marcel
-
Um die Tabulatorreihenfolge zu ändern musst du auf Layout und dann auf Tabulator-Reihenfolge klicken. Die Schriftart kannst du mit SetFont ändern.
-
SetWindowPos!
-
Irgendwie bekomm ich das nicht hin

SetFont kann ich nicht einfach auf ein IDC_Static anwenden und eine Member Variable lässt sich ebenso wenig erstellen...
-
Nenne es mal anders.
-
Ok jetzt funktioniert es. Aber wie verändere ich nun die font?
Bzw. wie deklariert man einen CString( etc.)?Lässt sich mit diesem auch die Farbe verändern?
-
Margor3000 schrieb:
Ok jetzt funktioniert es. Aber wie verändere ich nun die font?
Bzw. wie deklariert man einen CString( etc.)?Lässt sich mit diesem auch die Farbe verändern?
Schau doch bitte mal in die FAQ, danke.
-
Ok, hat alles geklappt.
Nur eine Frage noch...
Wie ist in CFont die Deklaration für die Standart VC++ Font, dh.: Times New Roman in Schriftgröße 12. Wenn ich das in der CFont eingebe, entspricht das dieser nicht.
-
Der VC Font ist ja auch Courir New. Schau dir in der Zeichentabelle oder in Word mal die Schriftarten an.

-
Ok, alles klar ^^
-
Um aus der Schriftgrösse den height Parameter für SetFont() zu berechnen, benutze ich immer:
int height = -::MulDiv(pointSize, GetDC()->GetDeviceCaps(LOGPIXELSX), 72);Gibt es da was Einfacheres?
-
Ich glaube das geht mit einem LOGFONT, kann aber gerade nicht nachgucken.
Schau mal ob du mit dem Schnipsel was anfangen kannst:LOGFONT lf; // Hilfsvariable CFont* font = GetDlgItem(IDC_EDT_IRGENDWAS)->GetFont(); // Den aktuellen Font holen if (font) // Wenn das geklappt hat { font->GetLogFont(&lf); // Font in die Hilfsvariable übertragen lf.lfWeight = FW_BOLD; // Fett aktivieren m_fontFett.CreateFontIndirect(&lf); // den endgültigen Font erstellen GetDlgItem(IDC_EDT_IRGENDWAS)->SetFont(&m_fontFett); // Font festlegen }
-
Am einfachsten ist CFont::CreatePointFont bzw. CreatePointFontIndirect.
-
Martin Richter schrieb:
Am einfachsten ist CFont::CreatePointFont bzw. CreatePointFontIndirect.
Örks, wie kann Mann sowas übersehen??? Dank Dir, Martin!!!