C++ und OOP

• Warum ist es so schwer mit C++ objektorientiert zu programmieren?

• Begründe doch bitte deine Aussage!

• C++ ist an sich die OO Weiterentwicklung von C.
    In der Welt der jungen Informatiker stößt sie meist auf wenig Gegenliebe, da sie den meisten, im direkten Vergleich zu neueren Sprache, wie z.B. Java und C#, als altmodisch erscheint. Meine Erfahrung mit den Studenten von heute ist, dass die viele einfach gar keine Ahnung haben, wie Rechner funktionieren oder aber nicht die Verbindung der Sprache mit dem Rechner herstellen können.
    In C++ stehen einem alle modernen Techniken zur Verfügung. Viele empfinden gerade das manuelle Speichermanagement jedoch als reinsten Graus. Das Java einen GC verwendet, der einfach Performance kostet, wird meist übersehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja, C++ ist i.d.R. etwas aufwändiger. Der Einstieg dauert länger als in Java und C#, aber am Ende bleiben einem mehr Möglichkeiten.

Das soll nicht heissen, dass C++ besser oder schlechter als andere Sprachen ist. Sogar das verwaiste Fortran hat nach wie vor in der Numerik (bei der es meist auf reine Performance ankommt) seine Daseinberechtigung.

Und wer C++ einigermaßen kann, der versteht dann auch bei anderen Sprachen,w as zum Teil im Hintergrund ablaufen muss, um das programmierte umzusetzen und kann diesbezüglich einfach "sauberer" Programmieren (Stichwort: Speicher).

• Benny86 schrieb:

Warum ist es so schwer mit C++ objektorientiert zu programmieren?

Warum ist es nachts kälter als draußen ?
    Warum sind Unregistrierte immer dümmer als Registrierte ?

😉

Kleiner Tipp: Suggestivfragen sind immer Kacke !
    (Beispiel: "Schlagen Sie Ihre Frau immer noch - Ja oder Nein ?")

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Die Frage sollte eher "warum dürfen Unregistrierte überhaupt posten?" lauten.

Ich finde es nicht schwierig, in C++ OO zu programmieren. Python und das self finde ich irgendwie verwirrender.

• [quote="basti33"]

Simon2 schrieb:

Die Frage sollte eher "warum dürfen Unregistrierte überhaupt posten?" lauten.

das habe ich mich auch schon gefragt

• Ich war einmal ein C#/Java Jünger und habe den Umstieg geschafft! Ich liebe die Möglichkeit manuell Speicher anzufordern! C++ gibt einem einfach alle Entscheidungsmöglichkeiten. Jedoch benutze ich auch manchmal C#, das kommt aber sehr selten vor.

• fdgfgf schrieb:

Ich liebe die Möglichkeit manuell Speicher anzufordern! C++ gibt einem einfach alle Entscheidungsmöglichkeiten.

was hat das mit OOP zu tun?

• Simon2 schrieb:

👍 👍 ERKENNTNIS 👍 👍

• und schrieb:

fdgfgf schrieb:

Ich liebe die Möglichkeit manuell Speicher anzufordern! C++ gibt einem einfach alle Entscheidungsmöglichkeiten.

wieso liegt hier überhaupt stroh rum?

• blass schrieb:

und schrieb:

fdgfgf schrieb:

Bist du dumm?

• und schrieb:

fdgfgf schrieb:

Sehr viel. Management einer Ressource ist eine Verantwortlichkeit, die in einem Design berücksichtigt werden muss. Wenn man sich das sparen kann, wird das Design einfacher.

• wenns schnell gehen muss dann java oder C#! wenns edel sein muss dann C++;)

• Bashar schrieb:

und schrieb:

fdgfgf schrieb:

Sehr viel. Management einer Ressource ist eine Verantwortlichkeit, die in einem Design berücksichtigt werden muss. Wenn man sich das sparen kann, wird das Design einfacher.

Also ist es mit C++ im Allgemeinen schwerer zu programmieren und nicht nur bei OOP.

• und schrieb:

Also ist es mit C++ im Allgemeinen schwerer zu programmieren und nicht nur bei OOP.

Auch wenn ich keine großen Probleme mit C++ und OO sehe, kann man dennoch sagen das C++ an sich komplexer - und damit schwerer - zu programmieren ist, als die Sprachen die zwar syntaktisch ähnlich (Java/C#...) sind aber später kamen.

Die Frage ist aber immer was das Ziel ist, möchte man einen einfachen Einstieg in die Programmierung finden, so ist C++ sicher nicht immer erste Wahl.

cu André

• "schwerer" nicht unbedingt, aber oftmals aufwändiger. Je nachdem wie sehr man generische Programmierung verwendet. Sowas ist in anderen Sprachen dann oftmals gar nicht umzusetzen.
    Fakt ist: Personen, die mit Java oder C# beginnen, haben schnell Anfangserfolge (daher haben wir auch in der Lehre von C++ dorthin gewechselt). Kommen sie dann aber in unsere Vertiefungsfächer, müssen sie auf C++ umsteigen und damit habe 9 von 10 Studenten arge Probleme. Das Standard-Pointer-Delirum ist da nur der Anfang, hehe.

• und schrieb:

...Also ist es mit C++ im Allgemeinen schwerer zu programmieren und nicht nur bei OOP.

=>

Simon2 schrieb:

...
    ...

• ... oder:
    Warum ist es nachts kälter als draußen?

• dfd schrieb:

... oder:
    Warum ist es nachts kälter als draußen?

Sag' ich doch:

Simon2 schrieb:

Benny86 schrieb:

Warum ist es so schwer mit C++ objektorientiert zu programmieren?

Warum ist es nachts kälter als draußen ?
    Warum sind Unregistrierte immer dümmer als Registrierte ?...

• ich möchte nicht abschweifen, aber das geht schon arg in die richtung:

"in china sind nicht alle menschen reich"
    (zitat eines kunden, der bei meinem t-kom-hotline kumpel angerufen hat)

• fgfgfg schrieb:

blass schrieb:

und schrieb:

fdgfgf schrieb:

Bist du dumm?

1. Chuck Norris weiß warum da Stroh rum liegt
    2. keine Beleidigungen (gilt auch für andere in diesem Forum)
    3. Wäre ich mod, würde ich hier dicht machen.

Anmelden zum Antworten