UTC Uhr in Statusbar anzeigen

• wären Threads nicht auch eine Möglickeit??

• Moin akari,

ja das wäre auch noch eine Idee. Allerdings reicht mir eine Genauigkeit in Minuten. Dann müsste ich aber die Idle Schleife immer mit dem prüfen der Zeit beschäftigen, obwohl viel Aufwand für den Prozessor ist das ja auch nicht.

VG Pixfreak

• Ein eigener Thread ist aber bestimmt nicht ressourcenschonender, als die bisherige Lösung.

Ich hab das bei mir in einigen Programmen auch über einen Timer gelöst. Das lief sogar damals auf den altne Pentium 2 / 266 vollig reibungslos. Allerdings habe ich den Timer deaktiviert und die Anzeige ausgeblendet, wenn länger dauernde Aktionen durchgefürht wurden.

• Hallo

TThreads dürfte für diese Sache vom Programmieraufwand größer sein als TTimer, und auch nicht effektiver als TTimer.

ja das wäre auch noch eine Idee. Allerdings reicht mir eine Genauigkeit in Minuten. Dann müsste ich aber die Idle Schleife immer mit dem prüfen der Zeit beschäftigen, obwohl viel Aufwand für den Prozessor ist das ja auch nicht.

Der Witz bei OnIdle wäre ja das es nur ausgeführt wird wenn der Prozessor dafür Zeit hat. Damit kannst du annehmen das du bei kritischen Stellen keine Belastung hast, anders als bei TTimer oder TThread.

bis bald
    akari

• das wohl kaum aber er hätt das problem mit der Warteschleife nicht

• Hi zusammen,

hab mir mal gerade die OnIdle Hilfe angesehen. Ok, wird aufgerufen, wenn die App in Idle geht. Ich muss dann Done auf false setzen, damit es immer wieder aufgerufen wird. Und dann bin ich nicht wirklich Idle.

Bei Done auf true würde die Zeit ja einfrieren, bis die App irgendetwas machen muss oder neu darstellen muss.

Ich denke, ich arbeite meinen Code etwas um und prüfe, ob sich denn die Systemzeit um einen ausreichenden Betrag geändert hat, bevor ich die Auswertung, Neuformatierung und Neusetzung in der Statusbar veranlasse. Dann sollte der CPU Workflow recht gering sein.

Vielen Dank schonmal für die Ideen.

Gruß Pixfreak

• XBert schrieb:

das wohl kaum aber er hätt das problem mit der Warteschleife nicht

Aber selbstverständlich hätte er die, schließlich muß er die Ausgabe aus dem Thread mit dem Form synchronisieren.

• was ist wenn er den Thread direkt auf die form zugreifen lassen würde dan würde der thread das für ihn erledigen

• XBert schrieb:

was ist wenn er den Thread direkt auf die form zugreifen lassen würde dan würde der thread das für ihn erledigen

Nein, das geht nicht. Das fürht zu undefiniertem Verhalten und im besten Fall bekommt er, wenn die Hauptanwendung ausgelastet ist, nette Fehlermeldungen a la 'Leinwand / Bild erlaubt kein zeichnen'. Eine Synchronisation ist zwingend erforderlich.

• ok hab ich nicht gewusst (vermutlich weil ich es nicht probiert hab)
    cu XBert

• Was mir gerade noch einfällt... Eigentlich sollten die Botschaften verworfen werden, solange die Anwendung ausgelastet ist und nur die letzte ausgeführt werden. Zumindest aolange nicht irgendwo Application->ProcessMessages aufgerufen wird.

Anmelden zum Antworten