Static Text Schriftgröße ändern

• Hallo,

gibt es die Möglichkeit die Schriftgröße eines "Static Text" zu ändern? Wenn ja kann mir jemand einen Beispiel zeigen. Danke

• Du erstellst ein Font-Objekt ( siehe CFont ) und weist dieses dem Control mit SetFont zu z.B. in OnInitDialog. Das Font-Objekt muß aber solange existieren wie das Control selbst und muß danach wieder zerstört werden ( siehe WM_SETFONT ).

Bsp.:

BOOL CMyDialog::OnInitDialog()
    {
       CDialog::OnInitDialog();

// m_fontLarge in CMyDialog Klasse deklarieren. Kann auch für mehrere Controls verwendet werden
       // Nicht vergessen, das m_fontLarge.Objekt mit DeleteObject() z.b im Destruktor wieder zu löschen.
       VERIFY( m_fontLarge.CreateFont( 26, 0, 0, 0, ... , _T("Tahoma") ) );

GetDlgItem( IDC_STATICTEXTCTRL )->SetFont( &m_fontLarge );

// ...
    }

Gruß
    tvdog

• Danke. Es hat funktioniert. Es hat mich nur etwas verwirrt. Weil man für staticText keine memvar erstellen kann, wie für EditBox..

• Ugene schrieb:

Danke. Es hat funktioniert. Es hat mich nur etwas verwirrt. Weil man für staticText keine memvar erstellen kann, wie für EditBox..

Dann mach einen Rechtsklick auf das Static und benenne das IDC_Static in was anderes um. Für Steuerelemente mit der ID "IDC_Static" können keine Membervariablen vergeben werden.

Anmelden zum Antworten