Die nervigsten Rechtschreibfehler

• Xin schrieb:

Apollon schrieb:

Xin schrieb:

Die Russen [...] Bis auf unbedeutende Dialekte, die einen Laut minimal anders sprechen, sprechen alle extremst ähnlich - in jedem Fall gut verständlich.

Interessant waere zu wissen, wo sie ueberall war, um das beurteilen zu koennen.

Getroffen habe ich sie jedenfalls in Kreta und wie ich so den Eindruck hatte, kam sie durchaus rum.

In jedem Fall kann sie vermutlich eher etwas dazu sagen, als Du oder ich. ^^

Ach was?! So gut kennst Du mich? Also ich kann Russisch in Wort und Schrift. Komme aus der ehemaligen UdSSR. Mein Onkel war (ist vor 2 Jahren gestorben) Dozent an der Uni Moskau. Auf jeden Fall kann ich mehr dazu sagen als Du. Ob mehr als sie, das weiss ich nicht.

• Apollon schrieb:

Xin schrieb:

Apollon schrieb:

Xin schrieb:

Die Russen [...] Bis auf unbedeutende Dialekte, die einen Laut minimal anders sprechen, sprechen alle extremst ähnlich - in jedem Fall gut verständlich.

Getroffen habe ich sie jedenfalls in Kreta und wie ich so den Eindruck hatte, kam sie durchaus rum.

Ach was?! So gut kennst Du mich? Also ich kann Russisch in Wort und Schrift. Komme aus der ehemaligen UdSSR. Mein Onkel war (ist vor 2 Jahren gestorben) Dozent an der Uni Moskau. Auf jeden Fall kann ich mehr dazu sagen als Du. Ob mehr als sie, das weiss ich nicht.

Super, dann kannst Du in jedem Fall mehr als ich.
    Sie lebt in Russland, also muss ich davon ausgehen, dass was sie sagt, korrekt ist.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Du sagst dazu, dass Dein Onkel Dozent an der Uni Moskau war.
    Fein.
    Also möchtest Du etwas zu dem Thema beitragen, z.B. besagter Russin wohlwissend widersprechen oder war's die Nennung Deiner Herkunft jetzt alles zu dem Thema? Das lohnt imho kein Posting.

Was Deutsch in Wort und Schrift angeht: Das Wort "vermutlich" heißt, dass sie wahrscheinlich eher mehr dazu sagen kann, als Du und ich. Dafür brauche ich Dich nicht zu kennen. Ein "vermutlich" ist keine Beleidigung gegenüber Dir oder Deiner Familie, also bleib locker und atme durch.

• Xin schrieb:

Apollon schrieb:

Xin schrieb:

Apollon schrieb:

Xin schrieb:

Super, dann kannst Du in jedem Fall mehr als ich.
    Sie lebt in Russland, also muss ich davon ausgehen, dass was sie sagt, korrekt ist.

Ist in etwa so wie "er lebt in Deutschland, also muss ich davon ausgehen, dass was er sagt, korrekt ist." Wie naiv ist das eigentlich?

Xin schrieb:

Du sagst dazu, dass Dein Onkel Dozent an der Uni Moskau war.
    Fein.
    Also möchtest Du etwas zu dem Thema beitragen, z.B. besagter Russin wohlwissend widersprechen oder war's die Nennung Deiner Herkunft jetzt alles zu dem Thema? Das lohnt imho kein Posting.

Im Grunde wollte ich nur sagen, dass ich eine nicht minder verlaesslichere Quelle bin als irgendeine Russin, die Du irgendwann mal, irgendwo auf Kreta getroffen hast.

Xin schrieb:

Was Deutsch in Wort und Schrift angeht: Das Wort "vermutlich" heißt, dass sie wahrscheinlich eher mehr dazu sagen kann, als Du und ich. Dafür brauche ich Dich nicht zu kennen. Ein "vermutlich" ist keine Beleidigung gegenüber Dir oder Deiner Familie, also bleib locker und atme durch.

Habe ich auch nicht als solche verstanden. Aber Du solltest vielleicht weniger Vermutungen anstellen und anhand derer argumentieren. Wie kannst Du vermuten, dass sie mehr zu sagen kann als ich, ohne mich zu kennen? Das ist doch absurd.

• Apollon schrieb:

Wie kannst Du vermuten, dass sie mehr zu sagen kann als ich, ohne mich zu kennen? Das ist doch absurd.

Sie hat etwas gesagt.

Möchtest Du jetzt weiter darauf rumreiten, dass man Dich nicht richtig kennt oder möchtest Du noch etwas zu dem Thema beitragen?

• "besonderst"

es gibt sogar Leute, die es so aussprechen *schauder*

• Noch übler: "funzt" - jedes Kleinkind weiß, dass es "furzt" heißen muss ...

• schmidt-webdesign.net schrieb:

Noch übler: "funzt" - jedes Kleinkind weiß, dass es "furzt" heißen muss ...

Das ist jetzt ironisch gemeint oder? Funzt ist doch die Abkürzung von Funktionieren...

• Chris++ schrieb:

schmidt-webdesign.net schrieb:

Noch übler: "funzt" - jedes Kleinkind weiß, dass es "furzt" heißen muss ...

Das ist jetzt ironisch gemeint oder? Funzt ist doch die Abkürzung von Funktionieren...

Ich amüsiere mich gerne darüber, wenn jemand die drei Punkte am Ende eines Satzes nicht lesen kann.

• Xin schrieb:

Ich amüsiere mich gerne darüber, wenn jemand die drei Punkte am Ende eines Satzes nicht lesen kann.

stellen die drei Punkte neuerdings Ironie dar? 🙄

• Black Shadow schrieb:

Xin schrieb:

Das macht man heute wohl so 🙄

früher war halt alles besser 😞

edit: Naja ich nehm das mal alles zurück. Ich lasse mich auch gerne mal dazu hinreißen, mit den 3 Punkten ne Ironie dar zu stellen.

• Ich würde Pünktchen am Satzende nicht als Darstellung von Ironie bezeichnen, sondern als Hinweis, dass bei dem Satz eben mehr gedacht ist als geschrieben steht. Und das kann eben auch auf Ironie hinauslaufen.

• ich erkannte 3 punkte bisher als hervorhebung der "genervtheit" des autors des satzes (cooler satz).

• minhen schrieb:

dass bei dem Satz eben mehr gedacht ist als geschrieben steht.

ich finde das sollte immer der Fall sein.
    @TravisG: so sah ich das bisher auch immer.

• Black Shadow schrieb:

Xin schrieb:

Das nicht unbedingt, aber es sagt aus, dass der Satz weitergehen würde, es fehlt also noch etwas.
    Die Chance, dass er ironisch gemeint ist, ist also stark gegeben, es könnte aber auch nur eine unvollständige Aufzählung sein.
    Das schöne an der Ironie ist ja grade, dass es nicht jeder versteht. ^^

• F98 schrieb:

ist Russisch die wohl klobigste Sprache nach Chinesisch.

😮 😮 😮 Na, Du bist ja ein Auskenner 👎

Russisch ist die Sprache eines Volkes, in dem sich jeder zweite zum Dichter berufen fühlt 🙄 Puschkin, Tolstoi, Lermontow, Gogol, Gorki etc pp Diese Sprache ist alles andere als klobig.
    Wenn ich endlich meine Diplomarbeit vom Hals habe *baldbaldbald* will ich unbedingt was Spannendes im russischen Original lesen, nachdem ich mein Englisch nun mit den Potter-Büchern aufgemöbelt habe. 🤡

Zur ursprünglichen Frage:
    Mich stört immer ganz schrecklich so etwas wie: "Was hälst Du davon?"

Als ob "halten" von "Hals" käme, das zeigt immer, daß der Schreiber keine Vorstellung von Grammatik und Konjugation hat 😡

• Ich weiß wirklich nicht, ob jemand diesen ganzen uninteressanten Mist hier liest, aber mich stört, wenn jemand "ich weis" schreibt. 😃

• Bini schrieb:

Als ob "halten" von "Hals" käme, das zeigt immer, daß der Schreiber keine Vorstellung von Grammatik und Konjugation hat 😡

Nein, das zeigt es nicht. Und schon gar nicht immer. Oder zeigt dein Posting auch, dass du keine Ahnung von Interpunktion hast, weil du drei, vier Punkte vergessen hast?

• SeppSchrot schrieb:

Bini schrieb:

Nein, das zeigt es nicht. Und schon gar nicht immer. Oder zeigt dein Posting auch, dass du keine Ahnung von Interpunktion hast, weil du drei, vier Punkte vergessen hast?

Die Punkte sind nicht vergessen, die werden (meistens) durch Smileys ersetzt 🤡

Und bei den Leuten, die ich meine, ist es sehr wohl fehlende Grammatik und das "immer" paßt auch, denn sie schreiben es prinzipiell falsch und verstehen auch nicht, was ich meine, wenn ich mal sachte einen Hinweis gebe.

Willst Du Dir die Jacke anziehen oder wo ist jetzt das Problem?

• korreckt, projeckt, ... und man beachte auch noch den Text in Projekte:

Projekte schrieb:

In diesem Forum könnt ihr Mitstreiter für eure realisierbaren (!) Projekte und Betatester für eure Software suchen. Ihr könt auch bezahlte Auftragsarbeiten oder Jobs anbieten, bitte mit Stunden/Preisangabe. Unentgeltliche Auftragsarbeiten (auch bekannt als Hausaufgaben oder Wunschsoftware-die-nix-kosten-soll) können zwar gepostet werden, es ist allerdings unwahrscheinlich, dass sich jemand derer annimmt.

Es gibt mitlerweile einige Platformen auf denen sich Anfänger zu Teams zusammengeschlossen haben, um gemeinsam neue Projekte zu finden und zu realisieren. Eine solche Platform ist z.B. http://www.cteam2005.de

Mensch 😃
    [Edit:] nutz(t)en könnt ich irgendwie kotzen

Anmelden zum Antworten