VC++ Version heraus finden / automatische Konvertierung von alten VC++ Projekten?
-
Hallo Leute.
Erstmal kurze Kontext Info:
Ich habe eine handvoll Source + Projekt Dateien (MFC Anwendung) bekommen und soll die Anwendung auf WinXP und Vista zum laufen bringen. Der ursprüngliche Programmierer ist schon lange nicht mehr greifbar. Unter Win98 und dergleichen lief die Software problemlos und wurde seitdem nicht mehr gewartet. Unter WinXP läuft sie nicht und lässt sich nichtmal kompilieren. Zumindest mit dem VS 2005.Meine 2 Fragen dazu:
- kann ich anhand der Projektdateien irgendwie herausfinden welche Version vom VC++ ursprünglich verwendet wurde?
- gibt es automatische Konverter um alte Projekte auf neue VC++ Versionen zu konvertieren. Aktuell schafft mein VS 2005 es nicht das Projekt überhaupt fehlerfrei zu laden. Man muss ihm etwas nachhelfen - aber selbst dann kann er manche Resource Dateien nicht richtig lesen.
Es ist möglich dass die Sourcen selber kaputt sind - wie gesagt seit Jahren hat da keiner mehr reingeschaut. Ich nehme aber einfach an, dass die Software mit VC++4,5 oder 6 entwickelt wurde und einfach zu alt für VC++05 ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
-
Wie heißen denn die Projektdateien? Bei mit Extensions dsw/dsp hast Du VC6.
Bis VC6 haben sich IMHO immer die Extension der Projektdateien geändert.
AB VS.NET 2002 sind es die Extension sln/vcproj. Bei diesen Dateitypen steht die Version in der Datei.
Man kann ohne Probleme die Dateien mit einem Texteditor öffnen und reinsehen.
-
Martin Richter schrieb:
Wie heißen denn die Projektdateien? Bei mit Extensions dsw/dsp hast Du VC6.
Bis VC6 haben sich IMHO immer die Extension der Projektdateien geändert.
AB VS.NET 2002 sind es die Extension sln/vcproj. Bei diesen Dateitypen steht die Version in der Datei.Ah, ok.
es sind dsw/dsp Dateien.Sicher dass es kein VC++5 sein kann? Ich habe diesbezüglich über google nichts gefunden was darauf schließen lässt. Aber gut, ich gehe erstmal von VC++6 aus.
Wie sieht es mit Konvertern aus?
Ich werde erstmal versuchen eine VC++6 Version zu bekommen und den Code dort zu kompilieren...
-
In der dsw Datei steht die Versionsnummer gleich in der ersten Zeile.
In der dsp Datei in der zweiten.Es gibt entsprechende Konverter. Alle Studio Versionen können m it den Dateien der Vorgänger umgehen.
Auch VC6 kann Vorgänger Dateien öffnen.
IMHO gab es zwischen VC5 und VC6 keiner gravierenden Änderungen in den Projekten.
-
Martin Richter schrieb:
In der dsw Datei steht die Versionsnummer gleich in der ersten Zeile.
In der dsp Datei in der zweiten.OK, es steht dort "Format Version 5.00" also ists VC++5. Das suckt - da ich an keinen VC++5 rankomme

Danke.
Es gibt entsprechende Konverter. Alle Studio Versionen können m it den Dateien der Vorgänger umgehen.
Sollte man meinen - ist aber leider nicht der Fall.
Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe. Ich melde mich dann wieder wenn ich einen VC++6 installiert habe - was älteres ist nicht zum auftreiben hier