was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?

• Undertaker schrieb:

bist du anderer meinung? glaubst du dass ostdeutschland kein problem mit faschos hat? z.b. in brandenburg und sachsen-anhalt?

Da du offenbar ebenfalls stark von Vorturteilen zerfressen bist, solltest du besser nicht mit dem Finger zeigen.
    Das Problem sieht in Westdeutschland nicht anders aus, wenn du mal ein Blick in die Statistiken werfen würdest.
    Im Übrigen gibt es hier, wo ich lebe nur Linksextremismus. Die Typen haben schon oft ein paar Leute zerlegt. In der Tagesschau hab ich davon aber noch nicht hören dürfen.

rüdiger schrieb:

Und so was wie in Mügeln ist einfach nur ein Skandal. Es ist entsetzlich das so etwas passiert. Ich hoffe dass die Täter mit aller härte Sanktioniert werden! Darüber kann man gar nicht oft genug berichten. So etwas muss sich einbrennen in den Kopf möglicher Touristen oder Investoren. Ganz nach dem Motto "Neonazis haben meinen Arbeitsplatz geklaut". Der Osten schaufelt sich selbst sein Grab 👎

Blödsinn. Solche Geschichten kann man täglich erzählen, und wie in Rheinland Pfalz kommen diese nicht nur aus dem Osten. Schuld an den negativen Folgen für den Osten sind die Medien, die eine solche Lapalie unglaublich aufbauschen.

• Nicht Tatsachen bestimmen die Welt, sondern Empfindungen.

Ein wahrhaft philosophischer Satz!

Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.

• Erhard Henkes schrieb:

Nicht Tatsachen bestimmen die Welt, sondern Empfindungen.

Ein wahrhaft philosophischer Satz!

Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.

Dafür sollte die öffentliche Berichterstattung diese erstmal unverfälscht liefern.

• Diese Forderung ist unrealistisch. Prinzipiell nicht machbar.

• Undertaker schrieb:

nep schrieb:

und du das nicht nur irgendwie aus diversen Medienberichten und vom Hörensagen her hast

doch, medienberichte.

nep schrieb:

...dann red bitte nicht so eine Scheisse daher.

bist du anderer meinung? glaubst du dass ostdeutschland kein problem mit faschos hat? z.b. in brandenburg und sachsen-anhalt?
    meinst du, die geschehnisse in mügeln sind gefaked?
    es soll ja auch leute geben, die den holocaust leugnen oder an den weihnachtsamnn glauben. 😞

btw, hey, meine signatur passt ja gerade.
    🙂

Du bist schon bissl daneben, ne?

1.) Ich denke schon, dass der Anteil an "Faschisten" (oder als was man das auch immer bezeichnen will) in Ostdeutschland durchaus höher ist als in Westdeutschland. Allerdings ist es sicher nicht so, wie manchmal dargestellt, dass es im Osten nur so von bösen Faschisten wimmelt...

2.) Lies mal das was du geschrieben hast..

in der ex-ostzone gibt's immer noch viel zu viele rechtsradikale. mügeln ist eine no-go-area für menschen dunkler hautfarbe...

Hallo?! Du hast von Mügeln (bestimmt) jetzt zum ersten mal überhaupt durch die Medien gehört und stellst das jetzt so dar, als ob man sich da z.B. als Schwarzer gar nicht hintrauen könnte?! Gehts noch??? Woher beziehst du das jetzt bitte?

3.) Solche Dinge werden von den Medien gerne hochgepusht und etwas "verzerrt". Das macht sich gut... sieht man doch aktuell, alles spricht davon. Ich will überhaupt nicht sagen, dass es "gefaked" ist oder so etwas. Keine Ahnung. Ich wäre nur sehr vorsichtig alles für bare Münze zu nehmen. Oft stimmt doch nur die Hälfte...

4.) Warst du schon mal auf ein paar Dorffesten? Also bei uns hier in der Region (Schwarzwald) kommt das öfters vor, dass es Kloppereien gibt. Und nein, nicht vereinzelte, sondern durchaus auch mal ~100 und mehr. Da kanns durchaus auch mal passieren, dass eine riesige Meute ein paar andere jagt. Das hat zwar so nichts mit Mügeln zu tun, aber ich denke dass das da halt evtl. auch einfach irgendwie "eskaliert" ist. Das ganze Dorf da jetzt als Nazi-Hochburg hinzustellen ist bestimmt falsch.

• Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben. 🙂

So, der Schwarzwald also auch. Na, da fehlt noch Bayern.

• nep schrieb:

Und auch wenn das jetzt blöd klingt, aber wenn ein paar Dutzend Ausländer ein paar Deutsche zusammengeprügelt hätten, dann hätten wir jetzt längst nicht so einen Aufstand.

Kann ich so nur unterschreiben 👍 Hab schon genug Ausländerbanden (so hart das auch klingt) gesehen, die auf Tour gehen um Deutsche zu "klopfen". Und ich finde es richtig, auch darüber zu diskutieren, bzw es öffentlich zu machen - allerdings darf man dabei den Mügeln-Vorfall nicht unter den Tisch kehren á la "Wenn die das machen, dürfen wir das auch"!
    Davon abgesehen lässt die Berichterstattung manchmal wirklich zu wünschen übrig, bei der letzten Demo gegen Studiengebühren z.B. haben hier einige Polizisten ihre Marken zugehalten und fliehende(!!) Studenten von hinten niedergeknüppelt 👎 (Gut, die Demo war unangemeldet, aber trotzdem friedlich (von Seiten der Studenten))

• Das lese ich ja jetzt erst.

Marc++us schrieb:

Irgendwie ist der Mindset der Leute nicht auf weltoffen gesetzt, die sind diesbezüglich einfach einige Jahrzehnte hinten dran.

Doppelmoral vom Feinsten.
    Weil du ein paar Spinner getroffen hast, verurteilst du sofort den ganzen Osten und nennst dich obendrein noch weltoffen?

Boshaft gesprochen war die Leute vermutlich mal froh endlich ein paar der berühmten Inder entdeckt zu haben, die sie jagen konnten.

🙄
    Ich finde dieser Satz weist menschenverachtende Tendenzen auf.

• Deine Wahrnehmung ist reichlich selektiv, wenn ich das mal so sagen darf. 👎 Du interpretierst da etwas mutwillig falsch, Du Nase.

• krabbels schrieb:

Marc++us schrieb:

Irgendwie ist der Mindset der Leute nicht auf weltoffen gesetzt, die sind diesbezüglich einfach einige Jahrzehnte hinten dran.

Doppelmoral vom Feinsten.

Harte Worte.

krabbels schrieb:

Weil du ein paar Spinner getroffen hast, verurteilst du sofort den ganzen Osten und nennst dich obendrein noch weltoffen?

Eher einfach menschlich. Ist nicht unbedingt perfekt, aber ich wette mit dir, du hast solche Einzelfallverallgemeinerungen auch schon getätigt. Allzu oft funktionieren sie eben.

Ach ich hab schon ein Beispiel: Dass du aufgrund einer einzigen Verallgemeinerung von mangelnder Weltoffenheit sprichst, ist eine absolut unzulässige Verallgemeinerung.

Marc++us schrieb:

Boshaft gesprochen war die Leute vermutlich mal froh endlich ein paar der berühmten Inder entdeckt zu haben, die sie jagen konnten.

🙄
    Ich finde dieser Satz weist menschenverachtende Tendenzen auf.

Ich fürchte, das ist absolut irrelevant. Übrigens ist es auch menschenverachtend, wenn du die Großgruppen-Hetzjagd auf 8 Inder als "Lappalie" bezeichnest.

• krabbels schrieb:

Da du offenbar ebenfalls stark von Vorturteilen zerfressen bist, solltest du besser nicht mit dem Finger zeigen.

welche vorurteile? gegen faschos, rechtsradikale u.ä. gesindel? damit könntest du recht haben :p

krabbels schrieb:

Das Problem sieht in Westdeutschland nicht anders aus, wenn du mal ein Blick in die Statistiken werfen würdest.

klar gibt's die im westen auch, aber erstmal sind's nicht so viele und zweitens treten die nicht so frech in der öffentlichkeit auf wie inner ex-zone. da ist es ja teilweise so, dass fascho-gangs ganze gebiete kontrollieren und ausländer sich nachts nicht mehr auf die strasse trauen können. 😡

krabbels schrieb:

Im Übrigen gibt es hier, wo ich lebe nur Linksextremismus. Die Typen haben schon oft ein paar Leute zerlegt.

wen haben die zerlegt? ich wette es waren glatzen oder npd-mitglieder o.ä. gestalten. sowas ist tradition bei solchen gruppen. 'normalen' leuten tun die in der regel aber nichts.

nep schrieb:

2.) Lies mal das was du geschrieben hast..

in der ex-ostzone gibt's immer noch viel zu viele rechtsradikale. mügeln ist eine no-go-area für menschen dunkler hautfarbe...

Hallo?! Du hast von Mügeln (bestimmt) jetzt zum ersten mal überhaupt durch die Medien gehört und stellst das jetzt so dar, als ob man sich da z.B. als Schwarzer gar nicht hintrauen könnte?! Gehts noch??? Woher beziehst du das jetzt bitte?

medien. aber glaub' mir, ich gucke nicht den ganzen tag rtl/sat1 oder lese bild-'zeitung'. das medium heisst 'internet'. dort findest du vielerlei, mehr oder weniger objektive, durch die unterschiedlichsten meinungen geprägte berichterstattung. aber gerade diese vielfalt macht es erst möglich, das wesentliche zu erkennen.

nep schrieb:

3.) Solche Dinge werden von den Medien gerne hochgepusht und etwas "verzerrt". Das macht sich gut... sieht man doch aktuell, alles spricht davon. Ich will überhaupt nicht sagen, dass es "gefaked" ist oder so etwas. Keine Ahnung. Ich wäre nur sehr vorsichtig alles für bare Münze zu nehmen. Oft stimmt doch nur die Hälfte...

das siehst du völlig richtig. ein oder zwei informationsquellen sind aus diesen gründen nicht genug (siehe oben).

nep schrieb:

4.) Warst du schon mal auf ein paar Dorffesten? Also bei uns hier in der Region (Schwarzwald) kommt das öfters vor, dass es Kloppereien gibt. Und nein, nicht vereinzelte, sondern durchaus auch mal ~100 und mehr. Da kanns durchaus auch mal passieren, dass eine riesige Meute ein paar andere jagt.

ja, ich war sogar auf dorffesten in der ex-ddr und es ist erschreckend, zu welchen äusserungen sich manche hinreissen lassen, wenn genügend alkohol geflossen ist: ausländerhass, antisemitismus, naziparolen, alles ist dabei, was du dir zu dem thema wünschen kannst. das lässt tief blicken in die 'volksdeutsche' seele.
    🙂

• scrub schrieb:

Deine Wahrnehmung ist reichlich selektiv, wenn ich das mal so sagen darf.

Probiere ich zu vermeiden. Was meinst du?

scrub schrieb:

]Du interpretierst da etwas mutwillig falsch, Du Nase.

Also ich finde, Marc++us´s Satz in dem Kontext suggeriert mindestens eine allgemeine weltfremdheit im Osten.

Mr. N schrieb:

Eher einfach menschlich. Ist nicht unbedingt perfekt, aber ich wette mit dir, du hast solche Einzelfallverallgemeinerungen auch schon getätigt. Allzu oft funktionieren sie eben.

Ach ich hab schon ein Beispiel: Dass du aufgrund einer einzigen Verallgemeinerung von mangelnder Weltoffenheit sprichst, ist eine absolut unzulässige Verallgemeinerung.

Ja, ich habe auch manchmal Vorurteile. Allerdings kritisiere ich deren Vorhandensein bei irgendwelchen Personen nicht, während ich im selben Atemzug mit einer übelsten Verallgemeinerung "auf die Kacke haue".

Mr. N schrieb:

Übrigens ist es auch menschenverachtend, wenn du die Großgruppen-Hetzjagd auf 8 Inder als "Lappalie" bezeichnest.

Gemessen an täglichen Strafvergehen in der BRD ist es das wohl auch. Moralisch natürlich nicht.

• Undertaker:
    Ich hab das Gefühl du lebst in einer über-idealisierten Welt.

• krabbels schrieb:

Was meinst du?

"Boshaft gesprochen" bedeutet ganz sicher keine Identifizierung mit der folgenden Aussage- vielmehr "wenn man es boshaft sagt, ist es so, daß". Der Satz dahinter ist dann eine zugespitzte Formulierung von bereits Bekanntem ("da gibts sehr wenige ausländer").

krabbels schrieb:

Also ich finde, Marc++us´s Satz in dem Kontext suggeriert mindestens eine allgemeine weltfremdheit im Osten.

Wenn es aber stimmt, dann sagt das nichts über seine eigene "Offenheit" aus. Er könnte eben einfach Recht haben.
    Jedenfalls muß ich dem Eindruck leider zustimmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine oder andere abgefackelte Ausländerheim nicht doch im tiefsten Westen stand.

• Komisch wenn eine Türkengang einen deutschen verprügelt sagt kein Mensch was...

• Undertaker schrieb:

wen haben die zerlegt? ich wette es waren glatzen oder npd-mitglieder o.ä. gestalten. sowas ist tradition bei solchen gruppen. 'normalen' leuten tun die in der regel aber nichts.

Tja und in Mügeln ist es eben Tradition Inder zu verkloppen.
    Normale Leute werden in Mügeln auch nicht gehetzt.
    Also deine Aussage finde ich hammer.
    Du schreibst gegen Vorurteile und Ausländerhass und hast selbst Vorurteile gegen bestimmte Gruppierungen (ob diese nun Gutmenschen sind oder nicht spielt dabei keine Rolle)
    Linke beten immer Toleranz.
    Diese hört aber dann auf wenn jemand nicht deren Meinung ist.
    Toleranz bedeute auch die Meinung andere zu akzeptieren auch wenn das bedeutet das man jemanden akzeptiert der Ausländerfeindlich denkt.
    Ausländerfeindlich wird man übrigens nicht geboren sondern man wächst da rein. Oft hat dies auch einen Auslöser wie Marcus bereits sagte. (verfehlte Integrationspolitik, Schaffung von "Gettos")
    Wogegen sich Deutschland auflehen muss ist nicht die Ausländerfeindlichkeit sondern die Berichterstattung. In jedem Land gibt es Massive Ausländerfeindlichkeit. (USA, Frankreich, u.v.m.)
    Da diese Länder aber den Krieg nicht verloren haben (diese Argumente kann ich eigentlich nicht mehr hören den das ist für unsere Generation schon viel zu lange her aber auch wir sind noch alle Nazis) ist es da nicht so schlimm.
    Ich brauche übrigens keine Berichterstattung um zu wissen das es solche Übergriffe seit Jahrzehnten auf beiden Seiten gibt.
    Es ist aber für die Medien nicht so aufregend darüber zu berichten den in einem Sommerloch kommt dieser Vorfall wie gerufen.

• Unix-Tom schrieb:

schön, dass für dich inder nicht zu den normalen leuten gehören.
    den 'hammer' muss ich dir leider zurückgeben.

Unix-Tom schrieb:

Du schreibst gegen Vorurteile und Ausländerhass und hast selbst Vorurteile gegen bestimmte Gruppierungen (ob diese nun Gutmenschen sind oder nicht spielt dabei keine Rolle)
    Linke beten immer Toleranz.

nicht unbedingte toleranz. rechtsradikale sind eine gefahr und dürfen niemals toleriert werden.
    🙂

• Unix-Tom schrieb:

Eine typische Aussage von rechts-außen. Als ob es dasselbe ist, ob man sich frei dafür entscheidet, sich einer extremen politischen Gruppe anzuschließen, oder ob man als Inder geboren wird.

• Ich dachte das es klar ist das meine Aussage nur zynisch im Zusammenhang der Aussage von Undertaker gemeint ist.
    Für mich sind Glatzen oder npd-mitglieder genauso normale Menschen wie der Rest der Menschen auf dieser Erde solange sie sich nicht strafbar machen.
    Es sind eben Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen und Werten.
    Gegen Rechts muss man sich genauso Erheben wie gegen Links.
    Übrigens sind in Wien die Linken Gewalttätiger und besser Organisiert als die Rechten. Liegt aber auch an der Bildung.
    Ich bin weder extrem rechts noch Links.
    Ich bin genauso wenig gegen Ausländer Raus wie den ungehinderten Zuzug von Ausländern anderen Kulturen.

• Administrator

Erhard Henkes schrieb:

Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben. 🙂

Ich dachte hier wären Informatiker ... wie ging das nochmals mit der Grammatikschreibweise?
    Nicht Tatsachen, sondern {Meinungen über } Tatsachen bestimmen das Zusammenleben. 😃

Unix-Tom schrieb:

Ich dachte das es klar ist das meine Aussage nur zynisch im Zusammenhang der Aussage von Undertaker gemeint ist.

War es, zumindest für mich ^^

Wieso nehmt ihr es eigentlich immer noch gegen Undertaker oder wie er auch immer heisst, immer wieder auf? Wir wissen doch langsam, dass er von einem anderen Planeten ist 😃

Und zum Topic:
    Ich als Schweizer kann irgendwie nicht viel sagen.
    1. Bei uns gehen hauptsächlich die Ausländer aufeinander los.
    2. Wollen ca. 30-50% der Bevölkerung die Ausländer rausschmeissen. Nein, wir haben keine Nazis hier, aber den Leuten geht es auf den Nerv, dass die meisten Straftaten von Ausländer verübt werden.
    Momentan will der Bundesrat, welcher für die Justiz zuständig ist, ein strengeres Ausländergesetz einführen, das gerade straffällige Ausländer rausschmeissen soll. Und auch sonst soll es als Ausländer etwas schwerer werden.

Naja ... die Schweizer sind halt etwas konservativ ^^
    Und wegen den Medien, wer da noch nicht gemerkt hat, dass die nie Objektiv sind und alles verzerren, bzw. sowieso nur das Berichten, was sie wollen, bzw. was die höchsten Einschaltquoten bringt, dann weiss ich auch nicht ... sollte dieser jemand vielleicht mal die Augen öffnen.

@Undertaker,
    Darf ich dieses Zitat in meine Signatur aufnehmen? Ich finde es so genial:

Undertaker schrieb:

das medium heisst 'internet'. dort findest du vielerlei, mehr oder weniger objektive, durch die unterschiedlichsten meinungen geprägte berichterstattung. aber gerade diese vielfalt macht es erst möglich, das wesentliche zu erkennen.

Objektive von Meinungen geprägte Berichterstattungen ... 😃
    Aber wechselst mir dann nicht gleich den Namen!

Grüssli

Anmelden zum Antworten