Befehl zum Datei format ändern...

• Moin
    Ich weiß nicht ob ich ins richtige forum reingepostet habe aber mal schauen. Wenn es falsch ist bitte verschieben.
    Ich suche nach den folgenden Befehl: unzwar sollte mann die datei auswählen können und dann das format ändern können.
    Als Beispiel: öffne .txt---->umbewandelt in .doc
    die umgewandelte datei sollte dann halt verändert auf der arbeitsfläche erscheinen bzw: Desktop; Das soll heißen das sie nicht mehr als .txt da steht sondern als .doc
    Ich weiß geht auch viel einfacherer aber ich möchte es gerne mal wissen.
    Vieleicht kann mir wer helfen.
    mfg mamos

• Du könntest die Datei umbenennen - aber dann hast du auch nur eine normale Text-Datei, die sich als Word-Dokument ausgibt (Word kann das glücklicherweise lesen).

• Nur den Dateinamen ändern ist eine Sache. Unter Windows werden die Dateisymbole Anhand der Dateiendung angezeigt. Benenne ich eine .txt Datei in eine .doc Datei um, dann ändert sich das Symbol ggf. in ein anderes.

Nach dem umbenennen ist die Datei aber nicht gleich eine Vollwertige .doc Datei. Hier ist nämlich der Inhalt entscheidend und dafür müsstest Du wissen, wie eine .doc Datei aufgebaut ist.

Willst Du eine Datei nur umbenennen oder wirklich konvertieren?

• es sollte nur ein beispiel sein. Es geht darum das man das formt nur umbennent. Laso ein anderes beispiel: jpg = gif
    Und wollte euch fragen ob ihr vieleicht ein kleinen code dafür habt.
    mfg mamos

• Wenn du die Datei nur umbenennst, änderst du damit nichts an ihrem Inhalt - du hättest dann halt ein JPEG-Bild, das sich als GIF ausgibt (und je nachdem, woran sich dein Grafikprogramm orientiert, wenn es das Bild anzeigen will, streikt es entweder oder bemerkt gar nichts von der Umbenennung).

Wenn du das Grafikformat echt umtransformieren willst, mußt du dich intensiv mit beiden Formaten beschäftigen - und dann das Bild erst JPEG-dekromprimieren und danach GIF-komprimieren.

• Ich will doch nichts am Inhalt ändern, ich will es ja nur umbenen von (z.b .jpg =.gif) nichts weita.

• Du willst also eine Datei umbenennen (kein Format). Dazu gibt es z.Bsp. MoveFile.

• Und was hast du davon, ein JPEG-Bild als "GIF" zu bezeichnen? Im schlimmsten Fall ist dein Bildverarbeitungsprogramm dumm genug, die Dateiendung als bindend vorauszusetzen - und dann streikt es mit der Begründung, daß der GIF-Header fehlerhaft ist. (im besten Fall ist dem Programm die Endung egal und es erkennt anhand des Headers, ob es da ein BMP, GIF oder JPEG vorgesetzt bekommen hat)

• Naja das Theama hat sich dann wohl erledigt. Kann geschlossen werden

Anmelden zum Antworten