OpenOffice auch für Trojaner anfällig?
-
Funktionieren diese Word Trojaner auch unter OpenOffice? Haben die da die gleichen Sicherheitslücken eingebaut?
Verwendet die Bundesregierung jetzt eigentlich Linux? Da gabs doch mal was, dass die auf Linux umstellen wollen. Oder haben die immer noch Windows? Oder haben diese Chinesischen Hacker ihre Trojaner für Linux geschrieben?
-
Soweit ich weiß ist bei deutschen Bundestag die Serverarchitetur auf Linux umgestellt. Die Arbeitsplatzrechner mit Linux gibt es nur im Versuchsstadium in einigen Städten wie z.B. Münschen.
Dass OOo die selben Sicherheitslücken hat wie Word ist schlichtweg unwarscheinlich, allerdings interpretieren beide die in MS Office verbreiteten VBA(?) Scripts. Diese können vielleicht durch eine erwünschte Funktion und eine Lücke im Betriebssystem Schaden anrichten. Dies dürfte dann auch möglicherweise in OOo möglich sein.
-
Ja schon, nur weil OpenOffice nicht die gleichen Lücken wie MS Word hat, heißt es noch lange nicht, daß es keine anderen Lücken hätte, die MS Word wiederum NICHT hat.
-
SkriptProfessor schrieb:
Ja schon, nur weil OpenOffice nicht die gleichen Lücken wie MS Word hat, heißt es noch lange nicht, daß es keine anderen Lücken hätte, die MS Word wiederum NICHT hat.
OO Hat sicher irgendwo auch lücken, nur gibt es davon deutlich weniegr als in der frickelware aus redmond. Zudem sind diese Lücken in oo weniger gravierend.
-
Ja gut über solche Aussagen lässt sich streiten. Da gibts wohl keine Zahlen und Werte, um sowas mal zu belegen, aber tendentiell stimme ich dir zu.
-
Außerdem ist das OT, der OP wollte ja wissen ob die Wordtrojaner unter OOo laufen und nicht ob es für OOo Trojaner gibt
-
darthdespotism schrieb:
Dass OOo die selben Sicherheitslücken hat wie Word ist schlichtweg unwarscheinlich, allerdings interpretieren beide die in MS Office verbreiteten VBA(?) Scripts. Diese können vielleicht durch eine erwünschte Funktion und eine Lücke im Betriebssystem Schaden anrichten.
Zu den VBA Scripts: Ich denke nicht, dass OOo VBA Code interpretieren (oder halbwegs richtig interpretieren) kann. darum gibt es IMHO in der Hinsicht keine Gefahr. (Probierte vor einiger Zeit einmal, eine Excel VBA Application unter OOo auszuführen, ging nicht. Dann habe ich mir die OOo Scripting Language genauer angesehen da gibt es schon gravierende Unterschiede zu VBA)
-
Naja, aber wer braucht schon Visual Basic^^ bis auf ein paar Würmer
-
Es geht um VBA und das kann sehr wohl sehr sinnvoll sein.

-
... schrieb:
Probierte vor einiger Zeit einmal
Sagt schon alles

OOo entwickelt sich recht schnell und da SUN ja einen enormen Vorteil in der Unterstützung von MS Office Formaten sieht kann sich da eine Menge geändert haben ...
-
Ja, das kann gut sein, denn es war damals 1.0 oder ähnliches.
-