Programm informieren

• Hallo,

Ich arbeite an einem Eingabe Editor. Dieser soll es ermöglichen durch einen einfachen Knopfdruck auf der Tastatur zwischen zwei verschiedenen Eingabemodi umzuschalten. Mit Eingabemodi meine ich die Eingabemodi von Microsofts "Input Method Editor" (kurz IME). Mit Hilfe von IME kann man chinesische/japanische/koreanische Schriftzeichen mit einer gewöhnlichen Tastatur schreiben. Hierzu schreibt man die Lesung des Zeichens in Lautschrift und durch betätigen der Spacetaste wird das eingetippte dann zum jeweiligen Zeichen umgewandelt. Das aber nur am Rande.

Das Problem ist, daß jedes Programm über eine eigene Instanz der IME Einstellungen verfügt, d.h. Notepad kann den Eingabemodus "Nativ" haben, während Internet Explorer den Eingabemodus "Direkt" hat. Mein Programm soll es nun ermöglichen, durch einen Knopfdruck das ganze GLOBAL umzustellen, so daß die Einstellungen für JEDES Programm gelten. Nur wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Irgendwie muss jedes Programm, das den Fokus erhält, die aktuellen Einstellungen abfragen und übernehmen können. Aber lässt sich das nur durch einen systemweiten Hook realisieren oder geht es besser? Ich möchte ungerne auf solche Methoden zurückgreifen.

Bitte gebt mir eine Antwort, vielen Dank.

• Wozu so kompliziert? Windows selbst unterstützt doch alle möglichen Eingabemodi. Ältere Windows-Versionen machen das über Systemeinstellungen / Tastatur ... oder so ähnlich in der Taskleiste. Windows-Vista ähnlich und gleich auf den Desktop.

Anmelden zum Antworten