was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?

• rüdiger schrieb:

Aber die subjektive Einschätzung über die Anzahl der Ausländer ist ja ohnehin dort wesentlich höher, wo es wenige Ausländer gibt. Dazu wurden ja zahlreiche Studien gemacht.

Gilt das auch für Neonazis? Und viel wichtiger: Gilt der Umkehrschluss? 😉

*scnr*

• chrische5 schrieb:

Die Fans des BFC Dynamo aus Berlin waren ganz sicher der rechtsextremen Ecke zzuordnen.
    Wie dass allerdings dazu passt, dass Herr Mielke diesen Club als sein Lieblingsverein ausgab, weiß ich allerdings nicht.

VT : Er wusste doch schon immer, dass die sowieso alle ein Visum haben.

rüdiger schrieb:

wikipedia schrieb:

Ausländische Vertragsarbeiter, besonders Vietnamesen, Juden und Polen, stießen auch in der DDR häufig auf fremdenfeindliche Diffamierung und Gewalt, welche durch staatlich geförderte Segregation und Gettoisierung sowie eine gegenüber dem Westen schwächere staatlich geförderte sozialer Integration von Ausländern noch gefördert wurde.

Die latenten fremdenfeindlichen Spannungen traten dann mit dem Zusammenbruch des totalitären SED-Regimes und der damit verbundenen Zwangsdisziplinierung offen zutage.

Der Staat hat also Fremdenhass und Diffamierung indirekt gefördert und gleichzeitig eine Zwangsdisziplin ausüben müssen ? Irgendwie erklärt das nichts.

/edit : Ja. Editiert. Einmal. 🙂

• @Markus
    War nur ein kleiner Seitenhieb,... Jena != Osten 😃
    Aber so ist des wohl, in unterschiedlichen Teilen Deutschlands... 🙂

@Estartu
    Bin auch vom Stuhl gefallen,...
    Hm,... muss ne Ausnahme gewesen sein, das bei uns alle Lehrlingswohnheime fast ausschließlich von (imho sehr sehr netten) Vietnamesen überfüllt waren... 😃

@Scrub
    Sorry, hab ich wohl in den falschen Hals bekommen, aber hörte sich so an, als ob, "Kenne 10 *Ossis* ==> Kenner des Ostens"...

@Chrische5
    Muss man sich mit abfinden, das es im Norden von SA schlicht kaum Braune gibt...
    (Auch wenns anscheinend schwer fällt)
    Bemühe doch einfach mal Google?

@All
    Na,... geht doch! 😃 😃

c ya, cPanther

• Undertaker schrieb:

warum? wegen gleichberechtigung? ich finde, man sollte ihnen jede möglichkeit nehmen, ihre schwachsinnigen parolen und idiotischen 'lösungsvorschläge' an die öffentlichkeit zu bringen. ich hab' z.b. noch nie von einer pro-kinderschändung demo von pädophilen gehört. würden die sich niemals wagen und genau so sollten sich die rechten fühlen: isoliert und verachtet.

Viel besser ist aber:

Die Idioten demonstrieren lassen, völlig öffentlich. Sehr einprägsam wäre für diese Leute sicherlich aber, wenn niemand auf der Straße stünde, keine Antifa Schild, keine Gaffer, keine Polizei, alle Fenster zu, Licht aus, kein Verkehr, Totenstille. Nur einsame Idioten, die niemand hören will.

• Hallo

F98 schrieb:

Undertaker schrieb:

warum? wegen gleichberechtigung? ich finde, man sollte ihnen jede möglichkeit nehmen, ihre schwachsinnigen parolen und idiotischen 'lösungsvorschläge' an die öffentlichkeit zu bringen. ich hab' z.b. noch nie von einer pro-kinderschändung demo von pädophilen gehört. würden die sich niemals wagen und genau so sollten sich die rechten fühlen: isoliert und verachtet.

Viel besser ist aber:

Die Idioten demonstrieren lassen, völlig öffentlich. Sehr einprägsam wäre für diese Leute sicherlich aber, wenn niemand auf der Straße stünde, keine Antifa Schild, keine Gaffer, keine Polizei, alle Fenster zu, Licht aus, kein Verkehr, Totenstille. Nur einsame Idioten, die niemand hören will.

Das wäre nett, aber wir leben eben in einer Mediengesellschaft und deswegen ist so etwas völlig ausgeschlossen. Also dann doch lieber Gegendemonstraten usw.

chrische

• chrische5 schrieb:

Das wäre nett, aber wir leben eben in einer Mediengesellschaft und deswegen ist so etwas völlig ausgeschlossen. Also dann doch lieber Gegendemonstraten usw.

Was hat das mit "Mediengesellschaft" zu tun?

• Die "Idioten" können vielleicht im normalen demokratischen Leben nichts, (z.b. das Klo im Landtag finden ;), aber wenn wir aus der Geschichte etwas lernen können, dann, dass Nazis perfekt darin sind, sich selbst zu inszenieren. Wenn ich so Bilder von NSDAP-Parteitagen sehe, krieg ich fast Angst vor mir selber. Die einfach machen lassen funktioniert also nicht.

• Bashar schrieb:

Wenn ich so Bilder von NSDAP-Parteitagen sehe, krieg ich fast Angst vor mir selber.

wieso vor dir selber 😕

• Hallo

F98 schrieb:

chrische5 schrieb:

Was hat das mit "Mediengesellschaft" zu tun?

Ist die Frage ernst gemeint?

chrische

• Undertaker schrieb:

Bashar schrieb:

Wenn ich so Bilder von NSDAP-Parteitagen sehe, krieg ich fast Angst vor mir selber.

wieso vor dir selber 😕

Weil er im Gegensatz zu dir vermutlich ehrlich zu sich selbst ist und sich keinen verlogenen Illusionen über sich und seinen Mitmenschen hingibt.

• Hallo

minhen schrieb:

Undertaker schrieb:

Bashar schrieb:

wieso vor dir selber 😕

Weil er im Gegensatz zu dir vermutlich ehrlich zu sich selbst ist und sich keinen verlogenen Illusionen über sich und seinen Mitmenschen hingibt.

Gerade du, der du ja immer besonders sachlich diskutierst, solltest doch etwas zurückhaltender mit solchen Unterstellungen sein.

chrische

• minhen schrieb:

Undertaker schrieb:

Bashar schrieb:

wieso vor dir selber 😕

halt' mich jetzt für total doof, aber das musst du mir erklären.

• Du sagst die einzelnen Menschen hätten sich heutzutage "weiterentwickelt" und dass Menschen, die damals der NS-Ideologie verfallen waren, heute aufgrund ihrer Charaktereigenschaften wohl Verbrecher oder Terroristen o.ä. wären. Das ist aber im Allgemeinen eine Illusion und auf sich selbst bezogen ("Ich würde das mit absoluter Sicherheit nie machen oder denken") sehr wahrscheinlich eine Selbsttäuschung. Die Menschen sind heute noch dieselben wie damals und waren damals dieselben wie heute. Nicht Charaktereigenschaften machen einen Menschen zu einem Nazi sondern in erster Linie die Umwelt.
    Wenn psychologische Experimente wie das Standford Prison Experiment eines gezeigt haben, dann, dass es nicht viel braucht um aus normalen, unauffälligen und zufällig ausgewählten Menschen aggressives und sadistisches Wachpersonal zu machen. Auch wenn es anders viel bequemer wäre, so ist es doch so, dass dabei keine besonders bösen Charaktereigenschaften sondern die ganz normale menschliche Psyche die Hauptrolle spielt.
    Der Mensch ist ein soziales Wesen. Das heißt nicht unbedingt, dass er immer lieb und nett zu seinen Mitmenschen ist, sondern dass er von anderen Menschen extrem abhängig und leicht beeinflußbar ist. Die soziale Gruppe hat eine enorme Macht. Auch das zeigen Experimente wie z.B. die von Asch ziemlich eindrucksvoll. (In diesen Experimenten verwerfen Versuchspersonen die eigene klare und zweifelsfreie Wahrnehmung zu Gunsten der zur physischen Realität absichtlich gegensätzlichen Gruppenmeinung. Nur ca 25 Prozent der Versuchspersonen tun das nie. Und das obwohl es hier nicht um Überzeugungen und Einstellungen sondern handfeste und völlig eindeutige physische Widersprüche geht. Mehr noch - gerade die beeinflussbaren Versuchspersonen unterschätzen dabei massiv ihre eigene und die allgemeine Beeinflussbarkeit.) Der Begriff Gruppenzwang ist also keinesfalls eine leere Worthülse sondern beschreibt im Gegenteil nicht nur einen auch unbewussten sondern auch sehr starken allgemeinen Mechanismus.
    Wenn man sich dieser Dinge bewusst ist und dann NS-Propaganda sieht, dann kann man nicht anders als zurückzuschrecken. Denn dann dämmert einem, dass man sich gerne etwas vormacht und "mit mir sicher nicht" sagt, es in Wahrheit aber ohne Weiteres auch "mit mir eben schon" heißen könnte. Man weiß es nicht. Fest steht nur, dass die Psyche entsprechend gestrickt ist und die NS-Propaganda die Menschen mit extrem eindrucksvollen, überwältigenden und mächtigen Bildern bombardierte. Schon einmal ein Lagerfeuer gemacht und bei einem Fußballspiel gewesen? Kombiniere das und multipliziere es um ein Vielfaches und du kannst dir vielleicht die Wirkung, bei einer NS-Veranstatlung zu sein, vorstellen.
    Gerade weil es so einfach ist und praktisch alle Menschen betrifft, ist es auch so erschreckend.
    Wenn man zu sich selbst ehrlich ist, kann man deshalb - ohne in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein - auch nicht ausschließen, dass man selbst mitgelaufen wäre oder ähnlich gehandelt hätte. Und ganz besonders kann man das in keinster Weise für seine Mitmenschen oder gar ganze Populationen tun. Alles andere ist schlicht sich etwas vormachen.

• Bashar schrieb:

Die "Idioten" können vielleicht im normalen demokratischen Leben nichts, (z.b. das Klo im Landtag finden ;), aber wenn wir aus der Geschichte etwas lernen können, dann, dass Nazis perfekt darin sind, sich selbst zu inszenieren. Wenn ich so Bilder von NSDAP-Parteitagen sehe, krieg ich fast Angst vor mir selber. Die einfach machen lassen funktioniert also nicht.

Ich denke man kann die NPD nicht so einfach mit der NSDAP vergleichen. Das Auftreten der NPD wirkt heute nur noch lächerlich und was bei der NSDAP gewirkt hat (große Paraden/Aufmärsche, große Reden etc.), wird heute nicht mehr funktionieren. Leider konnte die NPD einige hohe Wahlergebnisse erzielen. Aber ich glaube nicht, dass die NPD einen großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. Bei den Wählern handelt es sich vermutlich zum Größten Teil um Leute die meinen damit einen Protest äußern zu können.

Man sollte dem erst einmal mit Aufklärung entgegentreten. Man muss verhindern, dass die Leute glauben dieser "Protest" würde ankommen.

Vielleicht gibt es ja andere Wege um die NPD effektiv zu ärgern.

• Mod

rüdiger schrieb:

Vielleicht gibt es ja andere Wege um die NPD effektiv zu ärgern.

Die sind doch sowieso nicht arbeitsfähig. Wenn die in einem Parlament sitzen, streiten sie doch miteinander mehr als mit den Gegnern. Einfach wählen, das kühlt am besten ab. An Unfähigkeit übertreffen die alles andere. Daran sieht man auch, daß es keine "rechte Bewegung" gibt, das sind lokale Splittergruppen, die sich nicht mal einig sind, wer der Hauptfeind ist.

[Sozusagen FÜHRERlos, haha.]

• Hallo

@minhen: Das ist ja nun wirklich nichts neues und trotzdem kannst du deswegen keine Aussagen über Einzelpersonen treffen.

chrische

• rüdiger schrieb:

Ich denke man kann die NPD nicht so einfach mit der NSDAP vergleichen. Das Auftreten der NPD wirkt heute nur noch lächerlich und was bei der NSDAP gewirkt hat (große Paraden/Aufmärsche, große Reden etc.), wird heute nicht mehr funktionieren.

paraden/aufmärsche sind vermutlich wirklich zu uncool um darüber propaganda zu verbreiten, heutzutage ist nimmt man dafür rockmusik (stichwort "schulhof cd"). einfach zu sagen das nichts passieren kann weil sie zu dumm sind ist fahrlässig denk ich.

• minhen schrieb:

Du sagst die einzelnen Menschen hätten sich heutzutage "weiterentwickelt" und dass Menschen, die damals der NS-Ideologie verfallen waren, heute aufgrund ihrer Charaktereigenschaften wohl Verbrecher oder Terroristen o.ä. wären.

das ist auch so. sämtliche nazis, im soganannten '3.reich', einschliesslich ihres obergurus, waren entweder absolute loser oder moralisch total unterbelichtete gestalten, denen das emporkommen des faschismus eine einmalige gelegenheit bot, in machtpositionen zu kommen und ihre sadistischen neigungen auszuleben.

minhen schrieb:

Die Menschen sind heute noch dieselben wie damals und waren damals dieselben wie heute. Nicht Charaktereigenschaften machen einen Menschen zu einem Nazi sondern in erster Linie die Umwelt.

jein, diese, durch die vorgeschichte des einzelnen antrainierten charaktereigenschaften, sind in etwa die gleichen, die auch menschen zu z.b. skruppellosen mafiakillern oder bezahlten söldnern usw. werden lassen.

minhen schrieb:

Wenn psychologische Experimente wie das Standford Prison Experiment eines gezeigt haben, dann, dass es nicht viel braucht um aus normalen, unauffälligen und zufällig ausgewählten Menschen aggressives und sadistisches Wachpersonal zu machen. Auch wenn es anders viel bequemer wäre, so ist es doch so, dass dabei keine besonders bösen Charaktereigenschaften sondern die ganz normale menschliche Psyche die Hauptrolle spielt.

das stimmt. unter extremsituationen ist fast jeder zu dingen fähig, die er sonst nie machen würde. du darfst aber nicht vergessen, dass die menschen in der nazizeit, so schlimm diese auch war, trotzdem die wahl hatten zwischen aktiver teilnahme und 'klappe halten und wegsehen'. die allermeisten wählten die zweite möglichkeit, denn auch diese versprach, mit einer heilen haut davon zu kommen.

minhen schrieb:

Wenn man sich dieser Dinge bewusst ist und dann NS-Propaganda sieht, dann kann man nicht anders als zurückzuschrecken. Denn dann dämmert einem, dass man sich gerne etwas vormacht und "mit mir sicher nicht" sagt, es in Wahrheit aber ohne Weiteres auch "mit mir eben schon" heißen könnte. Man weiß es nicht.

eben, man weiss es nicht. ich habe schon oft darüber nachgedacht, was aus mir in den 30...40'er jahren geworden wäre. am wahrscheinlichsten scheint mir aber, dass ich einer der vielen millionen feiglinge gewesen wäre, der nichts unternommen hätte, keine juden gerettet oder sogar anschläge auf den 'führer' verübt hätte. vielleicht hätte ich auch rechtzeitig in's ausland fliehen können...

minhen schrieb:

Fest steht nur, dass die Psyche entsprechend gestrickt ist und die NS-Propaganda die Menschen mit extrem eindrucksvollen, überwältigenden und mächtigen Bildern bombardierte. Schon einmal ein Lagerfeuer gemacht und bei einem Fußballspiel gewesen?

lagerfeuer kenne ich eher als was ruhiges, gemütliches. zum fussballspiel hat mich als jugendlicher mal jemand mitgeschleift, aber sorry, damit konnte ich nichts anfangen, fand's total nervig. ich weiss aber schon worauf du hinaus willst: ich gehe manchmal auf ziemlich extreme rockkonzerte, da lass' ich mich auch von der menge mitreissen, mache stage-diving, headbanging und gröhle wie ein verrückter. doch es ist nicht das selbe, der 'background' muss stimmen, damit es einen anmacht. eine noch so pompöse nazi-session würde mich nicht vom hocker reissen (ausser um kotzen zu gehen), da kannst du gift drauf nehmen.

minhen schrieb:

Wenn man zu sich selbst ehrlich ist, kann man deshalb - ohne in einer ähnlichen Situation gewesen zu sein - auch nicht ausschließen, dass man selbst mitgelaufen wäre oder ähnlich gehandelt hätte.

ich weiss, dass ich nicht mitmachen würde, ausser man zwingt mich mit vorgehaltener waffe dazu. ich finde alles was mit faschismus, militär und ähnlichem dummsinn zu tun hat, einfach nur super-ätzend 😡

minhen schrieb:

Und ganz besonders kann man das in keinster Weise für seine Mitmenschen oder gar ganze Populationen tun. Alles andere ist schlicht sich etwas vormachen.

momentan sehe ich die situation so, dass die meisten menschen in europa einfach zu vernünftig sind, um sich von nazi-mist ködern zu lassen und ich glaube auch nicht, dass irgend wann einmal in dieser region etwas vergleichbares wie die 'adolf-zeit' passieren wird.

• Undertaker schrieb:

minhen schrieb:

Du sagst die einzelnen Menschen hätten sich heutzutage "weiterentwickelt" und dass Menschen, die damals der NS-Ideologie verfallen waren, heute aufgrund ihrer Charaktereigenschaften wohl Verbrecher oder Terroristen o.ä. wären.

das ist auch so. sämtliche nazis, im soganannten '3.reich', einschliesslich ihres obergurus, waren entweder absolute loser oder moralisch total unterbelichtete gestalten, denen das emporkommen des faschismus eine einmalige gelegenheit bot, in machtpositionen zu kommen und ihre sadistischen neigungen auszuleben.

Quelle bitte. :p

Undertaker schrieb:

minhen schrieb:

Und ganz besonders kann man das in keinster Weise für seine Mitmenschen oder gar ganze Populationen tun. Alles andere ist schlicht sich etwas vormachen.

momentan sehe ich die situation so, dass die meisten menschen in europa einfach zu vernünftig sind, um sich von nazi-mist ködern zu lassen und ich glaube auch nicht, dass irgend wann einmal in dieser region etwas vergleichbares passieren wird.

Sag niemals nie.

Anmelden zum Antworten