Zwei Klassen definieren :S

• moin

hab nen großes Verständnisproblem 😞
    ich weiß nicht wie man folgende Übung löst:

Definieren Sie zwei Klassen X und Y, wobei X einen Zeiger auf Y und Y ein Objekt vom Typ X hat.

Mein Versuch:

class X;
    class Y
    {
    	X *sa;	
    };

class X
    {
    	Y *pointer;
    	int svalue;
    };

doch nun wie weiter? Oder stimmt da etwas nicht?
    Außerdem verstehe ich nichtmal, wieso man ein X ***** vor "sa" schreiben muss. ich weiß, es ist ein Zeiger, aber kA wozu man es hier braucht.

kann mir jemand bitte ein paar tipps geben? also nicht die auflösung, damit ich auch was lernen kann 😉
    Außerdem was bringt die Übung eigentlich? Ich verstehe den Sinn nicht 😕

Liebe Grüße
    P.s: Wie kann man denn besser "verstehen" lernen, was man im Buch liest? Ich lese schon über mehrere Monate nur "so" das C++ Buch und normalerweise sollte man es ja leicht verstehen, ich aber nicht 😞

• class Y; 
    class X 
    { 
        Y *Zeiger; 
    }; 

class Y 
    { 
        X object;    
    };

• Du brauchst dieses Sternchen, wenn du einen Zeiger anlegen willst - da nach Aufgabe "Y ein Objekt vom Typ X" haben soll, ist es dort überflüssig.

PS: Falls dich dein Compiler darauf hinweist, daß er einen der Typen nicht kennt - such mal nach Forward-Deklarationen:

class Y

class X
    {
      Y* ptr;
    };

class Y
    {
      X obj;
    };

• Also wow, danke 😉

hat mir echt geholfen 👍

.. oh sorry, hab nur noch vergessen zu fragen, was das für einen Sinn hat 😕

Liebe Grüße

• naja klasse Y enthält als parameter ein X objekt. Nun kann es sein das das X objekt wissen muss in welchem Y objekt es sich befindet... und kann sich einen zeiger auf das Y objekt legen

bsp:
    Ein vater hat mehre Kinder, und nun kann sein, das die kinder wissen möchten wer ihr vater ist...

Kann schon mal vorkommen das das notwendig ist.. normal sind solche implementation nich so oft..

• BorisDieKlinge schrieb:

Ein vater hat mehre Kinder, und nun kann sein, das die kinder wissen möchten wer ihr vater ist...

Kann schon mal vorkommen das das notwendig ist..

😃 👍

Anmelden zum Antworten