Problem beim Einlesen einer TXT-Datei
-
du hast kein DestroyWindow in der WM_CLOSE und gibts 0 zurück du Holzkopf!
-
in keinem windowsbuch findeste fread, malloc und diesen ganzen standartmist. datein werden bei windows mit createfile geöffnet !
-
tenchou schrieb:
du hast kein DestroyWindow in der WM_CLOSE und gibts 0 zurück du Holzkopf!
Einfach unfassbar, was man sich hier alles an den Kopf werfen lassen muss. Dieses Newbie-feindliche Verhalten kotzt mich dermaßen an, das glaubst du gar nicht. Wenn du mich nur beleidigen willst, kannst du dir weitere Postings getrost sparen. Komisch, dass sich das alle nur anonym trauen... Naja, sei es drum.
@ merker:
Nun stürzt das Programm nicht mehr ab und lässt sich auch normal beenden, danke schonmal ;). Bleibt noch das Problem mit den Zeichen in der TXT. Der Text wird nämlich auch nicht gespeichert, wenn ich ihn ändere. Hier mal der Code:
LRESULT CALLBACK AppWndProc(HWND hwnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { HDC hdc; PAINTSTRUCT ps; EnableWindow(g_hButton2, FALSE); EnableWindow(g_hButton3, FALSE); static HWND hEdit; switch(uiMsg) { case WM_CREATE: Create_GUI_Interface(hwnd); FILE *fz; char *buffer; int iFileSize; fz = fopen("Bla.txt", "rb"); if( fz != NULL) { fseek(fz, 0, SEEK_END); iFileSize = ftell(fz); buffer = (char*)malloc((iFileSize + 1) * sizeof(buffer)); buffer [iFileSize] = '\0'; fseek(fz, 0, SEEK_SET); fread(buffer, 1, iFileSize, fz); fclose(fz); } // Erzeugt im Fenster ein Editfeld. hEdit = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE, TEXT("EDIT"), TEXT(buffer), WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_VSCROLL | ES_MULTILINE | ES_AUTOVSCROLL, 10, // Abstand zum linken Rand 100, // Abstand zum oberen Rand 400, // Feldbreite 350, // Feldhöhe hwnd, NULL, g_hInstance, NULL); free(buffer); return 0; case WM_PAINT: hdc = BeginPaint (hwnd, &ps); SetBkMode (hdc, TRANSPARENT); LFTahoma.lfHeight = 80; LFTahoma.lfWeight = 0; hFont = (HFONT)SelectObject (hdc, CreateFontIndirect (&LFTahoma)); TextOut (hdc, 85, 5, "Blubb", 5); DeleteObject (SelectObject (hdc, hFont)); LFArial.lfHeight = 15; LFArial.lfWeight = 0; hFont = (HFONT)SelectObject (hdc, CreateFontIndirect (&LFArial)); TextOut (hdc, 4, 527, "(c) by Itachi", 13); DeleteObject (SelectObject (hdc, hFont)); EndPaint (hwnd, &ps); return 0; case WM_COMMAND: switch( LOWORD(wParam) ) { case ID_BUTTON: if( HIWORD(wParam) == BN_CLICKED ) { int Confirm = MessageBox (NULL, "Programm wirklich beenden?", g_lpszAppTitle, MB_YESNO | MB_ICONEXCLAMATION); { if (IDYES == Confirm) { SendMessage(hwnd, WM_CLOSE, 0, 0); } } } break; case ID_BUTTON2: if( HIWORD(wParam) == BN_CLICKED ) { ShowMessage("Dieser Button ist deaktiviert!"); } break; case ID_BUTTON3: if( HIWORD(wParam) == BN_CLICKED ) { ShowMessage("Dieser Button ist deaktiviert!"); } break; } return 0; case WM_CLOSE: { FILE *fz; char *buffer; int iLength; iLength = GetWindowTextLength(hEdit); buffer = (char*)malloc((iLength + 1) * sizeof(buffer)); buffer [iFileSize] = '\0'; GetWindowText(hEdit, buffer, iLength+1); fz = fopen("Bla.txt", "wb"); fwrite(buffer, 1, iLength, fz); fclose(fz); free(buffer); } case WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); return 0; } return DefWindowProc(hwnd, uiMsg, wParam, lParam); }
-
1. Du hast ein Fallthrough in deiner WM_CLOSE Behandlung und 2. du hast meinen Ratschlag nicht umgesetzt. Und was zur Eule soll denn das hier bewirken:
buffer = (char*)malloc((iLength + 1) * sizeof(buffer)); buffer [iFileSize] = '\0';
-
tenchou schrieb:
1. Du hast ein Fallthrough in deiner WM_CLOSE Behandlung und 2. du hast meinen Ratschlag nicht umgesetzt.
1. Hilft es mir recht wenig, wenn du irgendwelche Begriffe verwendest, die mir nicht geläufig sind,
2. war dein Post eine Beleidigung und kein Ratschlag...
__________________________________________________________Eine genauere Formulierung wäre sehr hilfreich...
-
buffer = (char*)malloc((iFileSize + 1) * sizeof(buffer));............................................................. ↑↑↑↑↑↑↑↑↑
was soll den das werden? Bitte mal schnell nachdenken wie viel Speicher du da Reservierst! (Filesize mal 4 ?)
änder das bitte, setzte den 0-Terminate nach dem einlesen der Datei, den so übergibts du ein 4mal größeren block.
setzte das PostQuitMessage in WM_CLOSE
-
Bitte ignoriert Itachi einfach. Er will unsere Community nur ausnutzen.
-
C++-Style

#define IDC_EDT_TEXT 104 #define IDC_BTN_CLOSE 105 #define IDC_BTN_UNUSED1 106 #define IDC_BTN_UNUSED2 107 #include <string> #include <sstream> #include <fstream> LRESULT CALLBACK AppWndProc(HWND hWnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (msg) { case WM_CREATE: { Create_GUI_Interface(hwnd); HWND hWndEdit = CreateWindowExA(WS_EX_CLIENTEDGE, "edit", NULL, WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_VSCROLL | ES_MULTILINE | ES_AUTOVSCROLL, 10, 100, 400, 350, hWnd, reinterpret_cast<HMENU>(IDC_EDT_TEXT), reinterpret_cast<HINSTANCE>(GetWindowLongA(hWnd, GWL_HINSTANCE)), NULL); if (hWndEdit == NULL) { MessageBoxA(hWnd, "Fehler beim erstellen des Fensters!", NULL, 0); return S_FALSE; } if (__argc > 1) { std::ifstream file_stream(__argv[1]); std::stringstream ss; ss << file_stream.rdbuf(); SendMessageA(hWndEdit, WM_SETTEXT, 0, reinterpret_cast<LPARAM>(ss.str().c_str())); } } break; case WM_COMMAND: { switch (LOWORD(wParam)) { case IDC_BTN_CLOSE: { if (HIWORD(wParam) == BN_CLICKED && MessageBoxA(hWnd, "Programm wirklich beenden?", "MyApp", MB_YESNO | MB_ICONEXCLAMATION) == IDYES) SendMessageA(hWnd, WM_CLOSE, 0, 0); } break; case IDC_BTN_UNUSED1: { if (HIWORD(wParam) == BN_CLICKED MessageBoxA(hWnd, "Dieser Button ist deaktiviert!", NULL, 0); } break; case IDC_BTN_UNUSED2: { if (HIWORD(wParam) == BN_CLICKED) MessageBoxA(hWnd, "Dieser Button ist deaktiviert!", NULL, 0); } break; } } break; case WM_CLOSE: { std::string file_name(__argc > 1 ? __argv[1] : "output.txt"); std::ofstream file_stream(file_name.c_str()); if (!file_stream) return S_FALSE; unsigned int len = GetWindowTextLengthA(GetDlgItemA(hWnd, IDC_EDT_TEXT)) + 1; char* buffer = new char[len]; GetWindowTextA(GetDlgItemA(hWnd, IDC_EDT_TEXT), buffer); file_stream << buffer << std::endl; delete [] buffer; } break; case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); } break; default: return DefWindowProc(hWnd, msg, wParam, lParam); } return S_OK; }
Na ok C++-Style würde ich noch anders machen ... aber ist schonmal so nen bissel schöner 
-
Itachi schrieb:
Bleibt noch das Problem mit den Zeichen in der TXT. Der Text wird nämlich auch nicht gespeichert, wenn ich ihn ändere.
Du hast in der WM_CLOSE eine Variable verwechselt :
case WM_CLOSE: { int iLength; // <- der hier ist es ... buffer = (char*)malloc((iLength + 1) * sizeof(buffer)); // buffer [iFileSize] = '\0'; buffer [iLength] = '\0'; // <- also so hier ... }Beachte auch orr lol's Beitrag (... und nicht seine Wortwahl !) was es mit dem "sizeof(buffer)" auf sich hat.

-
(D)Evil das hast du wirklich gut gelöst!
Endlich mal was lesbar.
-
LRESULT CALLBACK AppWndProc(HWND hwnd, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { ... [b]static HANDLE hHeap = NULL;[/b] [b]static LPSTR lpStrText;[/b] ... switch(uiMsg) { case WM_CREATE: // Erzeugt im Fenster ein Editfeld. ... [b]lpStrText = ReadTextFile (TEXT("MeineDatei.txt")); [/b] return 0; case WM_CLOSE: [b]HeapFree (hHeap, 0, lpStrText);[/b] return 0; case WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); return 0; } return DefWindowProc(hwnd, uiMsg, wParam, lParam); } LPSTR ReadTextFile (LPCWSTR FileName) { DWORD dwFileSize, dwBytesRead; HANDLE hFile; LPSTR *lpStrText; hFile = CreateFile (FileName, GENERIC_READ, 0, NULL, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, NULL); if (hFile == INVALID_HANDLE_VALUE) return (NULL); dwFileSize = GetFileSize (hFile, NULL); hHeap = GetProcessHeap (); if ((lpStrText = (LPSTR *) HeapAlloc (hHeap, HEAP_ZERO_MEMORY, dwFileSize)) == NULL) // Speicherzuordnung gescheitert - hab's noch nie erlebt, aber sicher ist sicher ... goto fail; ReadFile (hFile, lpStrText, dwFileSize, &dwBytesRead, NULL); fail: CloseHandle (hFile); return lpStrText; }Warum umständlich, wenn's auch vernünftig geht?

-
@orr lol: Joar, hast Recht, sizeof(buffer) ist quatsch, ermittelt ja die Größe des Zeiger
-sorry. Muss natürlich heißen sizeof(char) (ist zwar hier 1 ist, aber bei UNICODE macht das -wie bereits gesagt- Sinn.).@schmidt-webdesign.net:
goto- LOL. Der Code ist grässlich. Guck Dir mal (D)Evil's Code an, der läuft zwar nur auf ANSI, ist aber wesentlich schöner. Wobei Du bei Dir auch ein wischi-waschi zwischen wchar_t und char's hast... .
-
@all schrieb:
Bitte ignoriert Itachi einfach. Er will unsere Community nur ausnutzen.
Das ist einfach ungeheuerlich. Was muss ich mir hier denn noch anhören? Das ist das WinAPI-Forum und nicht das Forum zum User fertigmachen... Ständig kommt irgendein sinnentleerter Kommentar von der Seite, noch dazu von einem User, der sich soetwas nur traut, wenn er als Gast unterwegs ist
. Meiner Meinung nach solltet ihr Gästen besser die Schreibrechte entziehen. Aber gut, das ist eure Sache...
_______________________________________________________________________________Uff, da sind ja in der Zwischenzeit einige Antworten zusammengekommen :D. Ich habe jetzt mal den Code von (D)Evil probiert. Nun sagt mir der Compiler "ifstream is not a member of std". Hm, was habe ich denn nun übersehen? Irgendwo steckt schon wieder der Fehlerteufel ^^
-
CodeFinder schrieb:
@orr lol: Joar, hast Recht, sizeof(buffer) ist quatsch, ermittelt ja die Größe des Zeiger
-sorry. Muss natürlich heißen sizeof(char) (ist zwar hier 1 ist, aber bei UNICODE macht das -wie bereits gesagt- Sinn.).Du immer mit deinem UNICODE, du Kohlkopf. sizeof(char) ist immer 1, ganz egal ob _UNICODE definiert ist, oder nicht.
-
CodeFinder schrieb:
@schmidt-webdesign.net:
goto- LOL. Der Code ist grässlich. Guck Dir mal (D)Evil's Code an, der läuft zwar nur auf ANSI, ist aber wesentlich schöner. Wobei Du bei Dir auch ein wischi-waschi zwischen wchar_t und char's hast... .Nix grässlich! Nennt sich elegante Fehlerbehandlung. Findet sich so sogar im Linux-Kernel. Kennt jeder gute (ANSI-)C-Programmierer ...
-
Itachi schrieb:
Das ist einfach ungeheuerlich.
Stimmt, aber ich würde sowas einfach ignorieren, wie merker schon gesagt hat
.Itachi schrieb:
Nun sagt mir der Compiler "ifstream is not a member of std". Hm, was habe ich denn nun übersehen? Irgendwo steckt schon wieder der Fehlerteufel ^^
Hast Du denn die darüber stehenden Includes eingebunden, speziell:
#include <fstream>Weiterhin: Hast Du einen C++-Compiler
?
-
schmidt-webdesign.net (ni schrieb:
Nennt sich elegante Fehlerbehandlung.
Naja suum cuique...glaube, dass Du der einzige bist, der das so sieht... .
-
CodeFinder schrieb:
Itachi schrieb:
Das ist einfach ungeheuerlich.
Stimmt, aber ich würde sowas einfach ignorieren, wie merker schon gesagt hat
.Itachi schrieb:
Nun sagt mir der Compiler "ifstream is not a member of std". Hm, was habe ich denn nun übersehen? Irgendwo steckt schon wieder der Fehlerteufel ^^
Hast Du denn die darüber stehenden Includes eingebunden, speziell:
#include <fstream>Weiterhin: Hast Du einen C++-Compiler
?Die Includes waren drin, nur hat er sie irgendwie nicht genommen. Ich hab mal im Dateikopf etwas umgeräumt und nun geht es ^^
Zumindest habe ich so die Fehler dezimiert. Bleiben allerdings noch ein paar. So sind ofstream, file_stream und GetDlgItemA undeclared. Kann es sein, dass mir noch eine Library fehlt?
Und einen C++-Compiler habe ich natürlich. Ich verwende Dev-C++ 4.9.9.2. Einen besseren kenne ich leider nicht ;). Nun, der beste scheint er nicht zu sein ^^
-
Oh man, es gibt keine Funktion namens GetDlgItemA. Die heißt nur GetDlgItem, logischerweise.
-
Also modifizieren sollte man die Header eigentlich nicht, bzw. sowas sollte eigentlich gar nicht nötig sein. Also hab den Code von (D)Evil nochmal kurz durch den Compiler gejagt und 'n paar Dinge korrigiert; das funktioniert bei mir (= es lässt sich kompilieren):
#define IDC_EDT_TEXT 104 #define IDC_BTN_CLOSE 105 #define IDC_BTN_UNUSED1 106 #define IDC_BTN_UNUSED2 107 #include <string> #include <sstream> #include <fstream> LRESULT CALLBACK AppWndProc(HWND hWnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (msg) { case WM_CREATE: { // Create_GUI_Interface(hWnd); HWND hWndEdit = CreateWindowExA(WS_EX_CLIENTEDGE, "edit", NULL, WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_VSCROLL | ES_MULTILINE | ES_AUTOVSCROLL, 10, 100, 400, 350, hWnd, reinterpret_cast<HMENU>(IDC_EDT_TEXT), reinterpret_cast<HINSTANCE>(GetWindowLongA(hWnd, GWL_HINSTANCE)), NULL); if (hWndEdit == NULL) { MessageBoxA(hWnd, "Fehler beim erstellen des Fensters!", NULL, 0); return S_FALSE; } if (__argc > 1) { std::ifstream file_stream(__argv[1]); std::stringstream ss; ss << file_stream.rdbuf(); SendMessageA(hWndEdit, WM_SETTEXT, 0, reinterpret_cast<LPARAM>(ss.str().c_str())); } } break; case WM_COMMAND: { switch (LOWORD(wParam)) { case IDC_BTN_CLOSE: { if (HIWORD(wParam) == BN_CLICKED && MessageBoxA(hWnd, "Programm wirklich beenden?", "MyApp", MB_YESNO | MB_ICONEXCLAMATION) == IDYES) SendMessageA(hWnd, WM_CLOSE, 0, 0); } break; case IDC_BTN_UNUSED1: { if (HIWORD(wParam) == BN_CLICKED) MessageBoxA(hWnd, "Dieser Button ist deaktiviert!", NULL, 0); } break; case IDC_BTN_UNUSED2: { if (HIWORD(wParam) == BN_CLICKED) MessageBoxA(hWnd, "Dieser Button ist deaktiviert!", NULL, 0); } break; } } break; case WM_CLOSE: { std::string file_name(__argc > 1 ? __argv[1] : "output.txt"); std::ofstream file_stream(file_name.c_str()); if (!file_stream) return S_FALSE; unsigned int len = GetWindowTextLengthA(GetDlgItem(hWnd, IDC_EDT_TEXT)) + 1; char* buffer = new char[len]; GetWindowTextA(GetDlgItem(hWnd, IDC_EDT_TEXT), buffer, len); file_stream << buffer << std::endl; delete [] buffer; } break; case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); } break; default: return DefWindowProc(hWnd, msg, wParam, lParam); } return S_OK; }PS: Deine IDE ist sehr veraltet und wird auch nicht mehr weiterentwickelt... .
Kannst Dir ja mal das angucken: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html . Vielleicht ist es eine Alternative für Dich
. Des weiteren kann es sein, dass DevC++ '__argc' gar nicht kennt, glaub das ist MS spezifisch... .