Port Scan

• Eigentlich eine Socket Frage, aber da ich nicht so recht weiß, wo ich's hinsetzen soll, positioniere ich's hierhin.

Ich bin auf der Suche nach einer C++ Klasse - oder einem Weg -, die es einem User erlaubt, seine Router Ports abzufragen und die ihn im Zweifelsfall bittet, diesen oder jenen Port zu öffnen.

Es gibt einiges dazu bei Codeproject, aber das ist alles MFC - und eben das würde ich (LEAN AND MEAN WIN 32) doch gerne vermeiden.

• Wie wär's hiermit: http://www.codeproject.com/internet/Monitor_IP_Scanner.asp

Bei codeproject.com findet sich zu diesem Themenbereich übrigens eine ganze Menge ...

Aber vorsicht: Mancher Admin wird stocksauer, wenn man sich mit einem Portscanner auf die Suche nach seinen Fehlern macht. Und vor dem Einsatz im Internet warne ich ausdrücklich - sehr schnell hat man hier sehr viel Ärger!

• schmidt-webdesign.net schrieb:

Und vor dem Einsatz im Internet warne ich ausdrücklich - sehr schnell hat man hier sehr viel Ärger!

Von der Praxis keine ahnung?
    Scannen ist nicht illegal oder sagen wir eher ne schwarze zone oder so.
    Ich und paar leute scannen so jede zwei woche die ganze range der USA, die nicht blacklistet ist (blacklist.cx.la). Naja wobei ich mich eher zurückhalte weil das laggs verursacht. Ich kenn von vielen aktiven scanner keinen der Ärger bekommmen hat.

//edit:
    Ich hab mir seine Frage nochmal durchgelesen.
    Er will prüfen ob bei dem router des USERS die ports offen sind er will gar nicht ports scannen. Du müsstest auf einem server einen client installieren, der auf commando versucht zu dem USER zu connecten. Wenns funkt -> offen
    wenn nicht eben nicht.

mfg tobZel

• Ja, es ging mir tatsächlich um einen "Kundendienst", also darum, dass der User von dem Programm, das er eh ausführt, darüber in Kenntnis gesetzt wird, ob auf seinem Router Ports offen sind oder nicht.

• Percy2000 schrieb:

Ja, es ging mir tatsächlich um einen "Kundendienst", also darum, dass der User von dem Programm, das er eh ausführt, darüber in Kenntnis gesetzt wird, ob auf seinem Router Ports offen sind oder nicht.

Routerhersteller fragen ob und wie du mit dem Router sprechen kannst.
    Sonst kannst du höchstens von aussen prüfen ob du ne Connection zusammenbringst -- wobei es nicht heisst dass wenn du KEINE Connection schaffst der Port deswegen am Router "zu" ist.

• wobei es nicht heisst dass wenn du KEINE Connection schaffst der Port deswegen am Router "zu" ist.

wie kann ich das verstehen? Was gäbe es noc für eine Option? Auf, zu ...

Anmelden zum Antworten