Addon, Addin, Plugin / Theme, Skin - Begriffsabgrenzung

• ... und was es sonst noch so gibt.

Gibt es sinnvolle Abgrenzungen dieser Begriffe wann man was wie nenne sollte oder sind mittlerweile die ganzen Begriffe so schwammig geworden das es egal ist welchen man nutzt?

• Also ich finde schon, dass sich Skin von Plugin gut abgrenzen lässt.

• Die Begriffe nehmen sich glaube ich nicht wirklich allzu viel, wenn überhaupt.

Eine richtiggehende Erweiterung der Software (wohl vorwiegend in der Welt der Spiele anzutreffen) wäre als Add-on bezeichnen. Ein Add-in ist eine zusätzliche Funktionalität "innerhalb" der Kernsoftware. Beides könnte wohl eben so gut Plugin genannt werden, wobei (für mich) Add-on eigentlich größeren Umfang suggeriert und für gewisse Plugins (z.B. Codecs) beide Alternative unpassend erscheinen.

Über Skins kann das grafische Erscheinungsbild der Software verändert werden, wobei im Gegensatz zu Themes - welche die Erscheinung der Widgets global verändern -, auch einzelne Elemente unterschiedlich dargestellt werden können.

(Alle Angaben natürlich gerade eben ausgedacht und komplett IMAO)

• Bei Firefox heißt es Themes und es verändert nur die Farben und Buttons aber es ist nicht so das man hinterher eine komplett neue Oberfläche hat.

SeppSchrot schrieb:

Also ich finde schon, dass sich Skin von Plugin gut abgrenzen lässt.

Das sowieso.

Daher habe ich ja auch "Addon, Addin, Plugin / Theme, Skin" geschrieben.

• Addon, Addin, Plugin, Extension. Ihr seid dran.

Anmelden zum Antworten